Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Focus on "RPG Maker"!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So einen Simplen Vokabeltrainer zusammen zu basteln, war schon toll (: Aber abschreiben geht schnelle XD

Ich fände es interessant, wenn man ingame etwas schreiben könnte, was man dann aber abspeichern könnte. Zb, man schreibt einen Brief oder Tagebuch etc. Könte man mit dem Picture-patch kombinieren, so das das geschriebene nicht als text gespeichert wird sondern man automatischingame ein bild davon macht, das man ingame immer wieder abrufen kann. (fragt mich nöch wie.)

Powerpoint, finde ich die Auflösung zu gering...

Man kann unterschwellige Botschaften und suggerierende Stories einbauen damit der Spieler später Amok läuft und ein Blutbad anrichtet.

Nein, ernsthaft, was hat man davon wenn man mit dem Maker etwas anderes macht als ein Spiel? Genau, man kann seine Ergüße dann in einen Spamthread posten.

Nachdem der RMXP eigentlich "nur" ein Rubyinterpreter, mit einer vorgefertigten Engine für RPGs ist, kann man damit eigentlich alles schreiben, was man mit Ruby auch schreiben kann. Wenn jemand also ein GUI Toolkit schreibt, sofern es das nicht sowieso schon gibt, könnte man eigentlich den ganzen Engine Code rauslöschen und normale Anwendungen damit schreiben. Hierbei stellt sich dann natürlich die Frage warum man nicht gleich auf die normale Ruby RT umsteigt, da dort das verwalten externer Bibliotheken, dank Ruby Gems, wesentlich einfacher ist.

Beim RM2k/3 sind die Möglichkeiten etwas anderes als RPGs zu machen schon wesentlich eingeschränkter, und überhaupt wenn man etwas ganz anderes machen möchte als Spiele. Dafür fehlt einfach jegliche sinnvolle Möglichkeit andere Daten als Zahlen und boolsche Werte zu verarbeiten, und anzuzeigen, so wie die Fähigkeit solche Daten in Dateien zu schreiben oder aus ihnen zu lesen. Vielleicht spricht da zu sehr der professionelle Softwareentwickler in mir, aber ich halte das alles für wenig sinnvoll.