Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Focus on "RPG Maker"!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ich fragte mich gerade: WAS könnte man so mit dem RPG Maker anstellen?
    ...und einige Ideen von PX zu diesem Thema.

Du hast den alten Spruch "Wenn man nur einen Hammer besitzt, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus." wunderbar verkehrt: "Ich besitze diese wunderschöne Sammlung von Schraubendrehern, nun lasst und doch alle mal überlegen, wie man damit Häuser anstreichen, Nägel in die Wand klopfen, Beulen am Auto verspachteln und was auch immer kann.

Klar lassen sich Werkzeuge auch missbrauchen, und manchmal ist es sogar notwendig, weil man gerade nichts geeignetes zur Verfügung hat, aber bei deinen Vorschlägen würde es lediglich ausreichen, damit in irgend 'ner Freakshow á la "Wetten dass" oder schlimmerem zu landen. Warum sollte man sowas tun?

Nö, lieber das richtige Werkzeug für den richtigen Job benutzen, das spart jede Menge Zeit und Nerven. Also den Maker für RPGs, Word für Texte und Powerpoint für Präsentationen usw.

Ich habe zwar selbst schon mal aus einem Schraubendreher und einer Kerze einen Behelfslötkolben gebastelt oder ähnlich schlimme Ideen realisiert - der Mangel hat's diktiert - aber in der heutigen Zeit ist doch fast jede benötigte Software bereits legal und kostenlos downloadbar; entweder im Original oder als freie, alternative Version eines OSS Herstellers.

Warum soll man also den Maker um jeden Preis vergewaltigen wollen? Nur weil es geht? Das langt mir bei Weitem nicht. Solange kein Softwaremangel herrscht, weigere ich mich, an solchen Gedankenspielen teilzunehmen; wohl wissend, dass bei solchen Spielen manchmal etwas Überraschendes herauskommen kann.

Edit
    @The_Burrito: Für Ruby gibt's bereits mehrere GUI Toolkits wie zB FOX-Toolkit oder TK (ich glaube so hieß das) oder WX -Toolkit.

Geändert von Das'O' (24.03.2008 um 10:45 Uhr)