*grinst verschmitzt*
Jabbs, meine Witze sind schlecht. Aber nur, weil ich mich nicht wirklich bemühe, bessere zu machen.
Bin übrigens auch dagegen, der eigentliche Inhalt dieses Postes.
--For everything, there's a season, for everything there's a time...
Ich habe für Drake gestimmt.
Bei der Bewertung habe ich in erster Linie darauf geachtet, ob das Spiel auch tatsächlich Spaß macht und ob es ohne Probleme zum Laufen gebracht werden kann. Letzteres war für mich Ausschlußkriterium; wer dieses nicht erfüllte fiel automatisch aus der Wertung.
Im Folgenden meine Bewertungsnotizen zu allen Spielen:
Jeez: Eigeneinsendung wird nicht bewertet
d_m: Ausgeschieden, weil es nicht trivial rückgängig zu machende Konfigurationsänderungen an einem Programm (dem Browser) verlangt
Crash-Override: Ausgeschieden, da ich keine passende Laufzeitumgebung (Windows mit .NET-Framework und iTunes) habe
DFYX: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Windows-Version liefert nicht alle benötigten DLLs mit (tiff.dll fehlt); *nix-Version kann ich nicht testen, ohne zwei SDL-Installationen parallel zu betreiben, was aber immerhin nicht DFYX' Schuld ist)
Ineluki: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Client kann nicht zum Server verbinden)
mq: *
NEGATIV: Tic Tac Toe dürfte so ziemlich das einfachstmögliche eindeutig als solches zu bezeichnende Spiel sein
Cherry1: **
POSITIV: Halbwegs originelles Spielkonzept
POSITIV: Eigene Story
NEGATIV: Schlecht lesbare Schrift
NEGATIV: Zuordnung Farbe/Taste nicht jederzeit einsehbar
NEGATIV: Konfus wirkendes Interface zur Spielzeit
d_o: ***
POSITIV: Immerhin kein Tic Tac Toe
NEGATIV: Kein README
NEGATIV: KI scheint keine Funktion zu haben
ssj5000: ***
POSITIV: Nichts völlig triviales
POSITIV: Halbwegs brauchbare Musik
NEGATIV: Keinerlei Abwechslung
NEGATIV: Extrem einfache Grafik ohne auch nur Sprites für zerstörte Gegner
NEGATIV: Man kann aus dem Bild herausfliegen
Drake: ****
POSITIV: Auch wieder nicht ganz trivial
POSITIV: Mehr Abwechslung als in ssj5000s Spiel (Waffen, Gegner)
NEGATIV: Das Schiff steuert sich etwas träge
Ich habe mich nach einigem Ueberlegen fuer Orkey entschieden.
Hier meine gesamte Bewertung:
Drunken Monkey: QTFR
Positiv: Nettes Spielchen fuer zwischendurch
Positiv: Plattformunabhaengig
Positiv: Bonussystem
Negativ: Spielprinzip nicht sonderlich anspruchsvoll
Negativ: Ab einem bestimmten Schnelligkeitsgrad verrutschen und springen die Quadrate, zumindest bei mir, so das sie unklickbar werden .. sieht nach Bug aus
Negativ: Kaum Kommentierung im Quelltext
Fazit: Nett fuer zwischendurch, aber auf dauer langweilig und bis zum punkt der Unspielbarkeit etwas eintoenig
Jesus_666: Tict Ecto
Positiv: Quelltext ist selbsterklaehrend (ok, es ist Inform)
Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
Negativ: Benoetigt eine obskure Runtime-Umgebung
Fazit: Der Beweis, das man mit einer Rohrzange einen Nagel in die Wand schlagen kann.
mq: Tic Tac Toe
Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
Negativ: Ich hab kein Python und DAFUER installier ichs auch nicht.
Fazit: Das war Keine Herausforderung fuer einen Python Guru wie mq. Enttaeuschend.
dead_ork: 4gewinnt
Positiv: nicht ganz triviales Spielkonzept
Positiv: Multiplayer mit eigenem Netzwerkprotokoll
Positiv: Doxygen-kommentierter Quelltext
Positiv: Eigene KI
Negativ: Doxygen-Dokumentation wurde nicht gebaut
Negativ: Keine Dokumentation des Netzwerkprotokolls
Negativ: Kommentare innerhalb der Funktionen sehr spaerlich
Negativ: Leider kein OOP, aber das ist Geschmackssache.
Fazit: Das Spiel entspricht genau dem, was ich von dem Contest erwartet habe: Ein nicht triviales Programm (durch Netzwerk und KI), aber trotzdem relativ Minimalistisch. Leider nur Commandline GUI, tut aber keinen Abbruch.
Crash-Override: Guess That Tune
Nette Spielidee ABER Konnte ich nicht testen, da ich kein iTunes mit irgendwelchen Alben drin hab.
Fazit: Ohne Test kein Fazit.
Ineluki: Jumping Cubes Tactics *Ausser Konkurrenz, da es mein eigenes Projekt ist*
Positiv: Nichttriviales Spieldesign
Positiv: Multiplayer mit beliebig vielen Spielern durch Netzwerk
Positiv: Dokumentation des Netzwerkprotokolls
Positiv: Ausfuehrliche Quelltextdokumentation
Negativ: Keine GUI und damit kaum spielbar durch kryptische Bedienung
Negativ: Im Client muss man die eigene IP eintragen und neu compilieren, damit es funktioniert
Negativ: Keine KI
Negativ: Kein Ordentliches Makefile fuer Linux und MacOS
Fazit: Ich hatte nur eine Woche Zeit. Dafuer bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden.
Drakes: SDL
Positiv: Das Look&Feel erinnert als einzige Einsendung an ein richtiges Spiel. FETTER PLUSPUNKT
Positiv: GUI durch SDL und netter Soundtrack
Positiv: Upgrades des Schiffes (ich sah nur eine Verbesserung der Waffen)
Negativ: Einfache Spiellogik. Ich mag keine Weltraumshooter. Da bin ich sehr schlecht drin.
Negativ: Man ist immer so schnell tot, das man kaum Zeit hat zum testen.
Negativ: Wenn man tot ist, beendet sich das Spiel, anstatt zum Menu zurueck zu kehren.
Negativ: Praktisch keine Kommentare im Quelltext. (Schlecht, immerhin ist dies ein Programmierforum)
Fazit: Wird wohl zurecht der Gewinner. Allerdings stark verbesserungsfaehig.
Cherry1: Terror in Wahington
Positiv: Interessantes Spielkonzept. Aus wenig viel gemacht.
Positiv: Eigene Story, wenn auch etwas oberflaechlich.
Positiv: Look&Feel erinnert an ein Spiel.
Positiv: Highscore
Negativ: Durch Pause-Funktion kann man problemlos cheaten, indem man die Zeit anhaelt. Score > 45000
Negativ: Der Auftraggeber sagt immer das selbe. Man haette da mehr rausholen koennen.
Negativ: Keinerlei Kommentierung des Quelltextes
Negativ: Basic (grusel) ... nicht gerade das Portabelste der Welt. Zum Glueck war eine Windows-Binary dabei.
Fazit: Das Spiel ist mMn eindeutig unterbewertet. Leider kann man nur eine Stimme abgeben. Originelle Idee aber etwas oberflaechliche Umsetzung.
SSJ5000: "Shooter"
Positiv: GUI mit SDL
Positiv: Wenigstens teilweise spaerlich Kommentiert
Negativ: Einfache Spiellogik ohne irgendwelche Extras.
Negativ: Weltraumshooter == Bewegen von Sprites ... siehe Kommentar zu Drakes
Negativ: Man kann aus dem Bildschirm unendlich weit rausfliegen.
Negativ: Man kann auf der Stelle stehen bleiben und immer nur feuern ohne Nachteile zu haben.
Negativ: Irgendwann kamen keine Gegner mehr und man flog einfach weiter. Kein Spielziel ersichtlich
Fazit: Durchaus ausbaufaehig und aufpeppbar. Allerdings waren einige Bugs fuers Spieldesign toetlich. Allerdings haette auch diese Einsendung wenigstens einen einzigen Vote verdient.
DFYX: Nonomania
Positiv: Nicht triviales Spielprinzip, kniffliger Knobelspass
Positiv: GUI mit SDL
Positiv: Leider nur sehr wenig Kommentiert, doch besser als gar nichts.
Negativ: Das Menu ist weniger als Minimalistisch. Sehr schlichte Umsetzung.
Negativ: Keine Spieleinweisung oder Beschreibung
Negativ: Ich hab es nicht geschafft eigene Bilder zu importieren. Das fuerhrte zu unvorhersehbaren Fehlern wie kommentarlosem Beenden des Programms oder der schlcihten Meldung "You Lost"
Negativ: Kein Exploremode, wo man sich mit dem Spielprinzip ohne Zeitlimit vertraut machen kann.
Fazit: Mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Graphik und Musik aufgepeppt waere das Ganze um Groessenordnungen besser geworden. So sah es leider etwas lieblos hingeklatscht aus. Trotzdem einer meiner Favoriten und definitiv unterbewertet fuer den verbundenen Aufwand.
Drunken Monkey: QTFR
+ Wenigstens ein Spielprinzip, was man so nicht sonderlich häufig findet ^^
+ Bonussystem
- Ich hab spätestens nach einer Minute Kopfschmerzen von den grellen Farben bekommen
- Gewisse Konstellationen haben Vorteile gegenüber anderen. Vielleicht unvermeidbar bei diesem Spielkonzept
- Wie mq und Jeez schon sagten: Verdammt, mein Browser sieht aus, wie ich es will, nicht wie das Spiel es will!
Fazit: Ich mag das Spielkonzept nicht, und für mich wirkts irgendwie eher wie ne Spielerei in JS, sorry.
Jesus_666: Tict Ecto
Irgendwie nicht Ziel dieses Contests, IMO. Außerdem kann ich mir außer den (durch Inform natürlich wunderschönen) Sourcecode anzusehen nichts mit dem Projekt machen.
mq: Tic Tac Toe
- Die Steuerung hätte umgekehrt sein sollten, dann könnte man das 3x3 Grid aufn Numblock abbilden
- Das Interface ist mehr als simpel
- Null Kommentare
Muss ich das wirklich bewerten? Das war ne Fingerübung für dich. Mit ner KI wäre es wenigstens ein interessanter Algorithmus gewesen, aber so...
dead_orc: 4gewinnt (außer Wertung)
Ich schreibe hier einfach mal was zu den bisherigen Wertungen zu meinem Spiel:
@Jeez: Ich hab extra noch geschrieben, dass man --help aufrufen soll
@Luki: Es ist nicht wirklich Doxygen Kommentierung, zumindest war es nicht als solche gedacht. Doxygen hab ich erst danach kennengelernt xD Und ob OOP oder nicht ist nun auch wirklich jedem selber überlassen, oder?
Allgemein: Ja, ich hätte mehr kommentieren können. Aber als ich das Projekt abgegeben hatte, wollte ich es einfach nur noch los sein ^^
Und ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich tatsächlich alles geschafft habe. Auch wenn ich dafür vielleicht wirklich etwas viel Zeit investiert habe, obwohl klar war, dass ich nicht sonderlich viele Stimmen ergattern würde (wofür ich die 3 schon erstaunlich finde)
Crash-Override: Guess That Tune
Ich besitze keine derartige Konstellation und möchte sie mir dafür auch nicht herstellen. (ich hatte mal iTunes auf Windows. Es hat mich so genervt, dass es noch am selben Tag runtergeflogen ist)
Außerdem nicht wirklich anspruchsvoll, IMO, und der Code ist nichtmal kommentiert.
Ineluki: Jumping Cubes Tactics
+ Gute Idee, würde mich freuen, wenn du die weiterverfolgst
+ Scheinbar gut umgesetzter dedizierter Server
+ Gut kommentierter Code (fast schon zu sehr)
- Ich musste mir das Makefile selbst zusammenfrickeln
- Es ist nicht wirklich spielbar. Oder es macht zumindest keinen Spaß.
Fazit: Ich weiß, du hattest weniger Zeit als wir, aber da können wir auch nix fürIch glaube, es wäre gut geworden, wenn du mehr Zeit für ein Frontend gehabt hättest. Und der Server ist wirklich gut gelungen (und hat mehr Zeilen als mein Projekt, Hut ab. Ich dachte schon, ich hätte viel), aber wir hatten gesagt, dass die Einsendung finalen Status haben sollte, und das hat deine IMO nicht. (der Server hat finalen Status, ja. Der ist aber kein Spiel
)
Drakes: SDL
Ich bekomms unter Linux nicht zum Laufen => No test.
Cherry1: Terror in Wahington
+ Nichts bisher dagewesenes!11 ()
+ Einbau in eine Story
+ Spielziel
+ Highscore
- IMO relativ langweiliges Spielkonzept
- Null kommentiert Quelltext
- unleserliche Schrift bei den Texten
- ich bekomm die Linux Version nicht zum Laufen, aber immerhin kompiliert sie nach viel Rumprobieren. Trotzdem: Zu wenig portabel
Eher subjektive Sachen:
- nicht-optionale Musik (ich will selber entscheiden, was für Musik ich höre)
Fazit: Ich fand das Spiel ziemlich monoton, aber nichtsdestotrotz war es eins das innovativste. Die Idee wäre vielleicht noch ausbaufähig, aber trotzdem gut gemacht. Du hättest unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Dialoge, ein befriedigerendes Ende und audible Benachrichtigung wenn die Zeit knapp wird einbauen können. Und ich mag Basic absolut nicht, aber das soll nicht zu deinem Nachteil sein, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack.
SSJ5000: "Shooter"
+ Kommentierter Quellcode (es ginge noch mehr, aber ich hab auch nicht viel mehr ^^)
- Warum lieferst du ein leeres Makefile mit? Ein gefültes würde mir _wesentlich_ mehr helfen. (damit für mich linuxinkompatibel, auch wenn es mit wine geht)
- Was ist das für ne 0 oben links in der Ecke?
- monotones Spiel
- Desateure sollten nicht mit dem Leben davon kommen!
Kommentare: Was ist ein Laeben? Und wieso bin ich der Tod? Warum Copyright 2006 - 2008? Der Contest lief soweit ich weiß nur 2008 :ninja:
Und warum kommen die Schüsse aus meinem rechten Flügel anstatt aus meiner Spitze? o_O
Fazit: Naja, ein Shooter. Ich mag das Genre nicht, und die Umsetzung ist auch nicht besonders.
DFYX: Nonomania
+ Es hat mir Spaß gemacht zu spielen
+ Grafisch etwas aufgepeppt
+ dynamische Berechnung der Spielzeit
- diese Berechnung scheint mir aber etwas zu knapp. Fürs X hats gereicht, klar, aber für den Hund war IMO etwas mehr nötig
- Auch mein PNG wurde nicht angenommen (s. Luki)
- Auch wenn das Spiel für den Spieler nicht grade einfach ist, ist die Umsetzung doch nicht so sonderlich schwer, oder?
(- Wie Luki schon sagte: Sehr spärliches Menü. Ich dachte erstmal, die Dateinamen wären nur Debug Output o.Ä., aber du hast es ja in deinem Post beschrieben)
(- unkommentiert)
(- Wir hatten ne Deadline. Die war eigentlich dazu da, damit die Leute VORHER ihre Einsendungen machen)
Fazit: Ich mag das Spiel. Und auch wenn da oben mehr Minus- als Pluspunkte stehen, überwiegen für mich die Pluspunkte. Dass die Zeit bei mir nicht gereicht hat, kann an mir liegen, und außerdem ist Balancing ein Vorgang für den jedes Spiel erstmal mehrere Anläufe braucht. Und was für ein Krampf Dateiformate sind, weiß ich gut genug. Daraus will ich dir keinen Strick drehen, denn PNG != PNG...
Meine Stimme geht an ...
...ja an wen denn? :/
Ich das oben sind eigentlich so die Sachen die mir aufgefallen sind. "Im Rennen" sind für mich noch Ineluki, DFYX und Cherry1. Ineluki hat kein wirklich fertiges Projekt abgeliefert, das aber vom Code her sehr gut ist, DFYX hat ein gutes Spiel abgeliefert, das mir auch Spaß gemacht hat, das aber auch nicht zu anspruchsvoll zu programmieren war (ich bin mir sicher, das siehst du anders ^^') und Cherry1 hat sich wohl die meisten Gedanken gemacht und damit ein Spiel gemacht, das zwar gut ist, mir aber nicht sonderlich gefällt.
Was ist mir nun am wichtigsten? Code, Spielspaß oder Innovation? <_<
Ich glaube, ganz knapp gewinnt Cherry1 meine Stimme.
Geändert von dead_orc (29.03.2008 um 17:15 Uhr)
Meine Stimme geht an.... drunken monkey
Weil ich intuitive Spiele mehr mag.![]()
Jesus_666:
Geht es nicht darum, dass man immer die Programmiersprache nimmt, die dafür am besten geeignet ist? Naja, diese Sprache für das Spiel zu nehmen, ist eigentlich an sich doch originell.
mq:
Wüsste wirklich gerne wie lange du für das gebraucht hast.![]()
dead_orc:
Sieht interessant aus, da ich kA habe, wie man Sachen in der Console darstellen kann.
Crash-Override:
Nicht ganz mein Typ Spiel, I'm sorry.Zudem mag ichs nicht wenn man etwas kleines gleich installieren muss.
Ineluki:
Tut mir leid, ich bin sehr GUI verwöhnt. 8)
Drakes:
Wird sowieso nicht gewählt und meine Kommentare dazu hab ich schon gemacht.
Cherry1:
Hätte ich vielleicht wählen sollen, war aber gerade nicht in der Laune mir das Konzept einzuprägen. Ich fauler Sack, ich![]()
ssj5000:
Muss sagen, manche Sachen hast du besser gemacht, z.B. die Bewegung der Gegner.
DFYX:
War ein Kandidat, dem ich beinahe meine Stimme gab, das Spielkonzept find ich gut (ich spiel z.Teil auch Sudoku) aber es müsste unbedingt optimiert werden, dass wenn man zu lange auf der Maus bleibt und man auf ein falsches Feld klickt, einem nicht gerade 7 mal Zeit abgezogen wird oder dergleichen. Zudem muss man zuerst irgendwann ein falsches Feld anklicken, wenn man auf den Seiten des Feldes anfängt, soweit ich das Sehe.
Ich hatte weder Zeit noch Nerven, daher fällt meine Bewertung eher spärlich aus.
QTFR: Tja, irgendwie "billig". Macht aber Spaß. Am Schluss wird aber der Speed mörderisch o_o ***
Tict Ecto: Hm. Interessant. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden. **
Tic Tac Toe: Was soll ich sagen? Gilt im Prinzip das selbe wie für QTFR. **
4gewinnt: Dank der KI macht das ganze viel Spaß. Mir zumindest. ****
GuessThatTune: Hab kein iTunes. Letzteres suckt.
Jumping Cubes Tactics: Nicht wirklich spielbar. *
SDL: Mein persönlicher Favorit.*****
Terror in Washington: Tja.
Shooter: Halbwegs annehmbare Musik, allerdings hätten die Sprites schon ein wenig anspruchsvoller sein können ^^. ***
Nonomania: Angenehm knifflig, nur beinahe kein Menü und das Imporieren haut (bei mir) nicht hin oO. ***
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Argh, Abstimmungstermin verpeilt >_>
Naja, am Ergebnis hätte es nichts mehr geändert.
Und zu meiner Einsendung: der Wesentliche Grund, wieso ich das abgegeben hab, war, dass ich gesagt hab "selbst sowas ist besser als nichts". Mein eigentliches Projekt hab ich nicht fertig bekommen, weil ich mich dazu noch in Grundlagen von OpenGL einarbeiten musste und das zeitlich nicht mehr hingehauen hat (ich steh im Moment etwas unter Stress). Dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist, ist mir klar, und das war auch nicht die Intention.
In diesem Sinne: Glückwunsch an Drakes, war ja ein ziemlich eindeutiger Sieg
Hat jemand (Drakes eingeschlossen) Vorschläge für den Sonderrang?
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
"Developer of the Month" oder sowas in der Art.
OffTopic: So, wann machen wir den naechsten Contest![]()
--Signature.