Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat das beste Spiel gebaut?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • drunken monkey

    3 14,29%
  • Jesus_666

    1 4,76%
  • mq

    0 0%
  • dead_orc

    3 14,29%
  • Crash-Override

    0 0%
  • Ineluki

    3 14,29%
  • Drakes

    9 42,86%
  • Cherry1

    1 4,76%
  • ssj5000

    0 0%
  • DFYX

    1 4,76%
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Contest: Spieleprogrammierung - Die Entscheidung!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nun ja, ich hatte 3 Wochen lang keine einzige Prüfung ^^ (diese Woche aber 4 -.-) war ziemlich viel von meiner Freizeit. Dass es deiner Meinung nach am meisten Spass macht, überrascht mich ein bischen (wegen dem sicheren Tod). Kommt mir nämlich wie die Lage bei den wirklichen Spielen vor. Tolle Grafik, machen aber nicht mehr so viel Spass. Zudem hätte ich die Werte noch ein bischen anpassen sollen, z.B. dass man am Schluss trotzdem noch ne Chance hat. Gegner sollten sich die ganze Zeit bewegen, bei Game Over zurück zum Menu sollte möglich sein und neue Leben wären auch nicht schlecht gewesen. Zudem ist die Proportionen-Option nur im Fullscreen-Modus nützlich und da ich es im Fenstermodus kompiliert habe und man nicht beliebig switchen kann, bringts die voll nicht. Und ja, es ist mir des öfteren abgestürzt (Fehler bei map und list Verarbeitung -.-) Einen Bug im aktuellen Status hab ich auch noch bemerkt, man kann durch die Gegner fliegen....

    Für welches, dass ich stimme, weiss ich noch nicht. Leider hab ich ein paar noch nicht zum laufen gebracht.

    BTW. heisst mein Spiel eigentlich "Post'em Up" (von Shoot'em Up, die Art des Spieles) . Die Idee war eigentlich ne Tastatur oder so zu sein und dann mit Buchstaben oder irgendetwas zu schiessen. (z.B. auf Administratoren ) Und zuerst war es auch wirklich im Lime-Green. Die Projekt-Datei bzw. die exe heisst nur so, weil ich zuerst einfach ne SDL-Klasse erstellt habe ohne schon an das Spiel zu denken, zudem wusste ich ja den Namen noch nicht.

    Geändert von Drakes (19.03.2008 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    So .. ich habe die Umfrage bis zum 30.03.2008 verlaengert.
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen

    Aber mal im Ernst: Die Beteiligung war bisher recht mau und ich hatte bisher noch keine Zeit fuer eine ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie. Ausserdem ist jetzt ja Ostern, und da werden Eier und keine Bugs gesucht.

    In diesem Sinne, frohe Ostern und frohes Abstimmen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    So .. ich habe die Umfrage bis zum 30.03.2008 verlaengert.
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen

    Aber mal im Ernst: Die Beteiligung war bisher recht mau und ich hatte bisher noch keine Zeit fuer eine ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie. Ausserdem ist jetzt ja Ostern, und da werden Eier und keine Bugs gesucht.

    In diesem Sinne, frohe Ostern und frohes Abstimmen.
    signed. Obwohl ich auch noch überstürzt bis Sonntag abgestimmt hätte, nur eben... überstürzt.

  4. #4
    Ich hab mich für das Spiel QTFR von drunken monkey entschieden, da es eigntlich sehr lustig ist und ich das Spiel mit meinem neuem Touchscreen verwenden kann^^. Zudem ist es sehr orginell, einfach zu verstehen und komplett bugfrei!!!

  5. #5
    Also ich muss schon sagen, dass da wirklich ein paar gute Projekte rausgekommen sind und man mal sieht was so Alles realisierbar ist.
    Am Besten haben mir Drunkenmonkey und Drakes Projekte vom Spielerischen bzw. auch vom Quellcode her gefallen. Aber habe mich zuletzt doch für Drakes entschieden.

  6. #6
    Ich glaube das Ergebnis ist absehbar.
    Ich wette 5€ auf.. Ineluki! Nein.. tue ich nicht. (:

  7. #7
    Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Ergebnis ist absehbar.
    Ich wette 5€ auf.. Ineluki! Nein.. tue ich nicht. (:
    Deine Witze sind nicht gut.

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen
    Könnt ich mir bei dir vorstellen, liegt aber eventuell an deinem Avatar.

    Ich bin dafür, dass der Sonderrang länger als einen Monat anhält. (egal wer ihn bekommt)

  8. #8
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass der Sonderrang länger als einen Monat anhält. (egal wer ihn bekommt)
    Ich bin dagegen. So ein Pech aber auch :P

  9. #9
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen. So ein Pech aber auch :P
    Du mieser Spielverderber du!11

    (bin auch dagegen. Sonst tut hier noch länger irgendwer so, als hätte er was tolles vollbracht )

  10. #10
    *grinst verschmitzt*
    Jabbs, meine Witze sind schlecht. Aber nur, weil ich mich nicht wirklich bemühe, bessere zu machen.

    Bin übrigens auch dagegen, der eigentliche Inhalt dieses Postes.

  11. #11
    Ich habe für Drake gestimmt.
    Bei der Bewertung habe ich in erster Linie darauf geachtet, ob das Spiel auch tatsächlich Spaß macht und ob es ohne Probleme zum Laufen gebracht werden kann. Letzteres war für mich Ausschlußkriterium; wer dieses nicht erfüllte fiel automatisch aus der Wertung.

    Im Folgenden meine Bewertungsnotizen zu allen Spielen:


    Jeez: Eigeneinsendung wird nicht bewertet

    d_m: Ausgeschieden, weil es nicht trivial rückgängig zu machende Konfigurationsänderungen an einem Programm (dem Browser) verlangt

    Crash-Override: Ausgeschieden, da ich keine passende Laufzeitumgebung (Windows mit .NET-Framework und iTunes) habe

    DFYX: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Windows-Version liefert nicht alle benötigten DLLs mit (tiff.dll fehlt); *nix-Version kann ich nicht testen, ohne zwei SDL-Installationen parallel zu betreiben, was aber immerhin nicht DFYX' Schuld ist)

    Ineluki: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Client kann nicht zum Server verbinden)

    mq: *
    NEGATIV: Tic Tac Toe dürfte so ziemlich das einfachstmögliche eindeutig als solches zu bezeichnende Spiel sein

    Cherry1: **
    POSITIV: Halbwegs originelles Spielkonzept
    POSITIV: Eigene Story
    NEGATIV: Schlecht lesbare Schrift
    NEGATIV: Zuordnung Farbe/Taste nicht jederzeit einsehbar
    NEGATIV: Konfus wirkendes Interface zur Spielzeit

    d_o: ***
    POSITIV: Immerhin kein Tic Tac Toe
    NEGATIV: Kein README
    NEGATIV: KI scheint keine Funktion zu haben

    ssj5000: ***
    POSITIV: Nichts völlig triviales
    POSITIV: Halbwegs brauchbare Musik
    NEGATIV: Keinerlei Abwechslung
    NEGATIV: Extrem einfache Grafik ohne auch nur Sprites für zerstörte Gegner
    NEGATIV: Man kann aus dem Bild herausfliegen

    Drake: ****
    POSITIV: Auch wieder nicht ganz trivial
    POSITIV: Mehr Abwechslung als in ssj5000s Spiel (Waffen, Gegner)
    NEGATIV: Das Schiff steuert sich etwas träge

  12. #12
    Ich habe mich nach einigem Ueberlegen fuer Orkey entschieden.

    Hier meine gesamte Bewertung:

    Drunken Monkey: QTFR
    Positiv: Nettes Spielchen fuer zwischendurch
    Positiv: Plattformunabhaengig
    Positiv: Bonussystem
    Negativ: Spielprinzip nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Ab einem bestimmten Schnelligkeitsgrad verrutschen und springen die Quadrate, zumindest bei mir, so das sie unklickbar werden .. sieht nach Bug aus
    Negativ: Kaum Kommentierung im Quelltext

    Fazit: Nett fuer zwischendurch, aber auf dauer langweilig und bis zum punkt der Unspielbarkeit etwas eintoenig


    Jesus_666: Tict Ecto
    Positiv: Quelltext ist selbsterklaehrend (ok, es ist Inform)
    Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Benoetigt eine obskure Runtime-Umgebung

    Fazit: Der Beweis, das man mit einer Rohrzange einen Nagel in die Wand schlagen kann.


    mq: Tic Tac Toe
    Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Ich hab kein Python und DAFUER installier ichs auch nicht.

    Fazit: Das war Keine Herausforderung fuer einen Python Guru wie mq. Enttaeuschend.


    dead_ork: 4gewinnt
    Positiv: nicht ganz triviales Spielkonzept
    Positiv: Multiplayer mit eigenem Netzwerkprotokoll
    Positiv: Doxygen-kommentierter Quelltext
    Positiv: Eigene KI
    Negativ: Doxygen-Dokumentation wurde nicht gebaut
    Negativ: Keine Dokumentation des Netzwerkprotokolls
    Negativ: Kommentare innerhalb der Funktionen sehr spaerlich
    Negativ: Leider kein OOP, aber das ist Geschmackssache.

    Fazit: Das Spiel entspricht genau dem, was ich von dem Contest erwartet habe: Ein nicht triviales Programm (durch Netzwerk und KI), aber trotzdem relativ Minimalistisch. Leider nur Commandline GUI, tut aber keinen Abbruch.


    Crash-Override: Guess That Tune
    Nette Spielidee ABER Konnte ich nicht testen, da ich kein iTunes mit irgendwelchen Alben drin hab.

    Fazit: Ohne Test kein Fazit.


    Ineluki: Jumping Cubes Tactics *Ausser Konkurrenz, da es mein eigenes Projekt ist*
    Positiv: Nichttriviales Spieldesign
    Positiv: Multiplayer mit beliebig vielen Spielern durch Netzwerk
    Positiv: Dokumentation des Netzwerkprotokolls
    Positiv: Ausfuehrliche Quelltextdokumentation
    Negativ: Keine GUI und damit kaum spielbar durch kryptische Bedienung
    Negativ: Im Client muss man die eigene IP eintragen und neu compilieren, damit es funktioniert
    Negativ: Keine KI
    Negativ: Kein Ordentliches Makefile fuer Linux und MacOS

    Fazit: Ich hatte nur eine Woche Zeit. Dafuer bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden.


    Drakes: SDL
    Positiv: Das Look&Feel erinnert als einzige Einsendung an ein richtiges Spiel. FETTER PLUSPUNKT
    Positiv: GUI durch SDL und netter Soundtrack
    Positiv: Upgrades des Schiffes (ich sah nur eine Verbesserung der Waffen)
    Negativ: Einfache Spiellogik. Ich mag keine Weltraumshooter. Da bin ich sehr schlecht drin.
    Negativ: Man ist immer so schnell tot, das man kaum Zeit hat zum testen.
    Negativ: Wenn man tot ist, beendet sich das Spiel, anstatt zum Menu zurueck zu kehren.
    Negativ: Praktisch keine Kommentare im Quelltext. (Schlecht, immerhin ist dies ein Programmierforum)

    Fazit: Wird wohl zurecht der Gewinner. Allerdings stark verbesserungsfaehig.


    Cherry1: Terror in Wahington
    Positiv: Interessantes Spielkonzept. Aus wenig viel gemacht.
    Positiv: Eigene Story, wenn auch etwas oberflaechlich.
    Positiv: Look&Feel erinnert an ein Spiel.
    Positiv: Highscore
    Negativ: Durch Pause-Funktion kann man problemlos cheaten, indem man die Zeit anhaelt. Score > 45000
    Negativ: Der Auftraggeber sagt immer das selbe. Man haette da mehr rausholen koennen.
    Negativ: Keinerlei Kommentierung des Quelltextes
    Negativ: Basic (grusel) ... nicht gerade das Portabelste der Welt. Zum Glueck war eine Windows-Binary dabei.

    Fazit: Das Spiel ist mMn eindeutig unterbewertet. Leider kann man nur eine Stimme abgeben. Originelle Idee aber etwas oberflaechliche Umsetzung.


    SSJ5000: "Shooter"
    Positiv: GUI mit SDL
    Positiv: Wenigstens teilweise spaerlich Kommentiert
    Negativ: Einfache Spiellogik ohne irgendwelche Extras.
    Negativ: Weltraumshooter == Bewegen von Sprites ... siehe Kommentar zu Drakes
    Negativ: Man kann aus dem Bildschirm unendlich weit rausfliegen.
    Negativ: Man kann auf der Stelle stehen bleiben und immer nur feuern ohne Nachteile zu haben.
    Negativ: Irgendwann kamen keine Gegner mehr und man flog einfach weiter. Kein Spielziel ersichtlich

    Fazit: Durchaus ausbaufaehig und aufpeppbar. Allerdings waren einige Bugs fuers Spieldesign toetlich. Allerdings haette auch diese Einsendung wenigstens einen einzigen Vote verdient.


    DFYX: Nonomania
    Positiv: Nicht triviales Spielprinzip, kniffliger Knobelspass
    Positiv: GUI mit SDL
    Positiv: Leider nur sehr wenig Kommentiert, doch besser als gar nichts.
    Negativ: Das Menu ist weniger als Minimalistisch. Sehr schlichte Umsetzung.
    Negativ: Keine Spieleinweisung oder Beschreibung
    Negativ: Ich hab es nicht geschafft eigene Bilder zu importieren. Das fuerhrte zu unvorhersehbaren Fehlern wie kommentarlosem Beenden des Programms oder der schlcihten Meldung "You Lost"
    Negativ: Kein Exploremode, wo man sich mit dem Spielprinzip ohne Zeitlimit vertraut machen kann.

    Fazit: Mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Graphik und Musik aufgepeppt waere das Ganze um Groessenordnungen besser geworden. So sah es leider etwas lieblos hingeklatscht aus. Trotzdem einer meiner Favoriten und definitiv unterbewertet fuer den verbundenen Aufwand.

    Geändert von Ineluki (28.03.2008 um 01:53 Uhr)

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