Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat das beste Spiel gebaut?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • drunken monkey

    3 14,29%
  • Jesus_666

    1 4,76%
  • mq

    0 0%
  • dead_orc

    3 14,29%
  • Crash-Override

    0 0%
  • Ineluki

    3 14,29%
  • Drakes

    9 42,86%
  • Cherry1

    1 4,76%
  • ssj5000

    0 0%
  • DFYX

    1 4,76%
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Contest: Spieleprogrammierung - Die Entscheidung!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So .. ich habe die Umfrage bis zum 30.03.2008 verlaengert.
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen

    Aber mal im Ernst: Die Beteiligung war bisher recht mau und ich hatte bisher noch keine Zeit fuer eine ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie. Ausserdem ist jetzt ja Ostern, und da werden Eier und keine Bugs gesucht.

    In diesem Sinne, frohe Ostern und frohes Abstimmen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    So .. ich habe die Umfrage bis zum 30.03.2008 verlaengert.
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen

    Aber mal im Ernst: Die Beteiligung war bisher recht mau und ich hatte bisher noch keine Zeit fuer eine ernsthafte Beschaeftigung mit der Materie. Ausserdem ist jetzt ja Ostern, und da werden Eier und keine Bugs gesucht.

    In diesem Sinne, frohe Ostern und frohes Abstimmen.
    signed. Obwohl ich auch noch überstürzt bis Sonntag abgestimmt hätte, nur eben... überstürzt.

  3. #3
    Ich hab mich für das Spiel QTFR von drunken monkey entschieden, da es eigntlich sehr lustig ist und ich das Spiel mit meinem neuem Touchscreen verwenden kann^^. Zudem ist es sehr orginell, einfach zu verstehen und komplett bugfrei!!!

  4. #4
    Also ich muss schon sagen, dass da wirklich ein paar gute Projekte rausgekommen sind und man mal sieht was so Alles realisierbar ist.
    Am Besten haben mir Drunkenmonkey und Drakes Projekte vom Spielerischen bzw. auch vom Quellcode her gefallen. Aber habe mich zuletzt doch für Drakes entschieden.

  5. #5
    Ich glaube das Ergebnis ist absehbar.
    Ich wette 5€ auf.. Ineluki! Nein.. tue ich nicht. (:

  6. #6
    Zitat Zitat von makkurona Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Ergebnis ist absehbar.
    Ich wette 5€ auf.. Ineluki! Nein.. tue ich nicht. (:
    Deine Witze sind nicht gut.

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Wenn dann noch nicht das Ergebnis vor liegt, das ich haben will, lass ich einfach weiter laufen
    Könnt ich mir bei dir vorstellen, liegt aber eventuell an deinem Avatar.

    Ich bin dafür, dass der Sonderrang länger als einen Monat anhält. (egal wer ihn bekommt)

  7. #7
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass der Sonderrang länger als einen Monat anhält. (egal wer ihn bekommt)
    Ich bin dagegen. So ein Pech aber auch :P

  8. #8
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen. So ein Pech aber auch :P
    Du mieser Spielverderber du!11

    (bin auch dagegen. Sonst tut hier noch länger irgendwer so, als hätte er was tolles vollbracht )

  9. #9
    *grinst verschmitzt*
    Jabbs, meine Witze sind schlecht. Aber nur, weil ich mich nicht wirklich bemühe, bessere zu machen.

    Bin übrigens auch dagegen, der eigentliche Inhalt dieses Postes.

  10. #10
    Ich habe für Drake gestimmt.
    Bei der Bewertung habe ich in erster Linie darauf geachtet, ob das Spiel auch tatsächlich Spaß macht und ob es ohne Probleme zum Laufen gebracht werden kann. Letzteres war für mich Ausschlußkriterium; wer dieses nicht erfüllte fiel automatisch aus der Wertung.

    Im Folgenden meine Bewertungsnotizen zu allen Spielen:


    Jeez: Eigeneinsendung wird nicht bewertet

    d_m: Ausgeschieden, weil es nicht trivial rückgängig zu machende Konfigurationsänderungen an einem Programm (dem Browser) verlangt

    Crash-Override: Ausgeschieden, da ich keine passende Laufzeitumgebung (Windows mit .NET-Framework und iTunes) habe

    DFYX: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Windows-Version liefert nicht alle benötigten DLLs mit (tiff.dll fehlt); *nix-Version kann ich nicht testen, ohne zwei SDL-Installationen parallel zu betreiben, was aber immerhin nicht DFYX' Schuld ist)

    Ineluki: Ausgeschieden, da nicht lauffähig (Client kann nicht zum Server verbinden)

    mq: *
    NEGATIV: Tic Tac Toe dürfte so ziemlich das einfachstmögliche eindeutig als solches zu bezeichnende Spiel sein

    Cherry1: **
    POSITIV: Halbwegs originelles Spielkonzept
    POSITIV: Eigene Story
    NEGATIV: Schlecht lesbare Schrift
    NEGATIV: Zuordnung Farbe/Taste nicht jederzeit einsehbar
    NEGATIV: Konfus wirkendes Interface zur Spielzeit

    d_o: ***
    POSITIV: Immerhin kein Tic Tac Toe
    NEGATIV: Kein README
    NEGATIV: KI scheint keine Funktion zu haben

    ssj5000: ***
    POSITIV: Nichts völlig triviales
    POSITIV: Halbwegs brauchbare Musik
    NEGATIV: Keinerlei Abwechslung
    NEGATIV: Extrem einfache Grafik ohne auch nur Sprites für zerstörte Gegner
    NEGATIV: Man kann aus dem Bild herausfliegen

    Drake: ****
    POSITIV: Auch wieder nicht ganz trivial
    POSITIV: Mehr Abwechslung als in ssj5000s Spiel (Waffen, Gegner)
    NEGATIV: Das Schiff steuert sich etwas träge

  11. #11
    Ich habe mich nach einigem Ueberlegen fuer Orkey entschieden.

    Hier meine gesamte Bewertung:

    Drunken Monkey: QTFR
    Positiv: Nettes Spielchen fuer zwischendurch
    Positiv: Plattformunabhaengig
    Positiv: Bonussystem
    Negativ: Spielprinzip nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Ab einem bestimmten Schnelligkeitsgrad verrutschen und springen die Quadrate, zumindest bei mir, so das sie unklickbar werden .. sieht nach Bug aus
    Negativ: Kaum Kommentierung im Quelltext

    Fazit: Nett fuer zwischendurch, aber auf dauer langweilig und bis zum punkt der Unspielbarkeit etwas eintoenig


    Jesus_666: Tict Ecto
    Positiv: Quelltext ist selbsterklaehrend (ok, es ist Inform)
    Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Benoetigt eine obskure Runtime-Umgebung

    Fazit: Der Beweis, das man mit einer Rohrzange einen Nagel in die Wand schlagen kann.


    mq: Tic Tac Toe
    Negativ: Tic Tac Toe ist nicht sonderlich anspruchsvoll
    Negativ: Ich hab kein Python und DAFUER installier ichs auch nicht.

    Fazit: Das war Keine Herausforderung fuer einen Python Guru wie mq. Enttaeuschend.


    dead_ork: 4gewinnt
    Positiv: nicht ganz triviales Spielkonzept
    Positiv: Multiplayer mit eigenem Netzwerkprotokoll
    Positiv: Doxygen-kommentierter Quelltext
    Positiv: Eigene KI
    Negativ: Doxygen-Dokumentation wurde nicht gebaut
    Negativ: Keine Dokumentation des Netzwerkprotokolls
    Negativ: Kommentare innerhalb der Funktionen sehr spaerlich
    Negativ: Leider kein OOP, aber das ist Geschmackssache.

    Fazit: Das Spiel entspricht genau dem, was ich von dem Contest erwartet habe: Ein nicht triviales Programm (durch Netzwerk und KI), aber trotzdem relativ Minimalistisch. Leider nur Commandline GUI, tut aber keinen Abbruch.


    Crash-Override: Guess That Tune
    Nette Spielidee ABER Konnte ich nicht testen, da ich kein iTunes mit irgendwelchen Alben drin hab.

    Fazit: Ohne Test kein Fazit.


    Ineluki: Jumping Cubes Tactics *Ausser Konkurrenz, da es mein eigenes Projekt ist*
    Positiv: Nichttriviales Spieldesign
    Positiv: Multiplayer mit beliebig vielen Spielern durch Netzwerk
    Positiv: Dokumentation des Netzwerkprotokolls
    Positiv: Ausfuehrliche Quelltextdokumentation
    Negativ: Keine GUI und damit kaum spielbar durch kryptische Bedienung
    Negativ: Im Client muss man die eigene IP eintragen und neu compilieren, damit es funktioniert
    Negativ: Keine KI
    Negativ: Kein Ordentliches Makefile fuer Linux und MacOS

    Fazit: Ich hatte nur eine Woche Zeit. Dafuer bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden.


    Drakes: SDL
    Positiv: Das Look&Feel erinnert als einzige Einsendung an ein richtiges Spiel. FETTER PLUSPUNKT
    Positiv: GUI durch SDL und netter Soundtrack
    Positiv: Upgrades des Schiffes (ich sah nur eine Verbesserung der Waffen)
    Negativ: Einfache Spiellogik. Ich mag keine Weltraumshooter. Da bin ich sehr schlecht drin.
    Negativ: Man ist immer so schnell tot, das man kaum Zeit hat zum testen.
    Negativ: Wenn man tot ist, beendet sich das Spiel, anstatt zum Menu zurueck zu kehren.
    Negativ: Praktisch keine Kommentare im Quelltext. (Schlecht, immerhin ist dies ein Programmierforum)

    Fazit: Wird wohl zurecht der Gewinner. Allerdings stark verbesserungsfaehig.


    Cherry1: Terror in Wahington
    Positiv: Interessantes Spielkonzept. Aus wenig viel gemacht.
    Positiv: Eigene Story, wenn auch etwas oberflaechlich.
    Positiv: Look&Feel erinnert an ein Spiel.
    Positiv: Highscore
    Negativ: Durch Pause-Funktion kann man problemlos cheaten, indem man die Zeit anhaelt. Score > 45000
    Negativ: Der Auftraggeber sagt immer das selbe. Man haette da mehr rausholen koennen.
    Negativ: Keinerlei Kommentierung des Quelltextes
    Negativ: Basic (grusel) ... nicht gerade das Portabelste der Welt. Zum Glueck war eine Windows-Binary dabei.

    Fazit: Das Spiel ist mMn eindeutig unterbewertet. Leider kann man nur eine Stimme abgeben. Originelle Idee aber etwas oberflaechliche Umsetzung.


    SSJ5000: "Shooter"
    Positiv: GUI mit SDL
    Positiv: Wenigstens teilweise spaerlich Kommentiert
    Negativ: Einfache Spiellogik ohne irgendwelche Extras.
    Negativ: Weltraumshooter == Bewegen von Sprites ... siehe Kommentar zu Drakes
    Negativ: Man kann aus dem Bildschirm unendlich weit rausfliegen.
    Negativ: Man kann auf der Stelle stehen bleiben und immer nur feuern ohne Nachteile zu haben.
    Negativ: Irgendwann kamen keine Gegner mehr und man flog einfach weiter. Kein Spielziel ersichtlich

    Fazit: Durchaus ausbaufaehig und aufpeppbar. Allerdings waren einige Bugs fuers Spieldesign toetlich. Allerdings haette auch diese Einsendung wenigstens einen einzigen Vote verdient.


    DFYX: Nonomania
    Positiv: Nicht triviales Spielprinzip, kniffliger Knobelspass
    Positiv: GUI mit SDL
    Positiv: Leider nur sehr wenig Kommentiert, doch besser als gar nichts.
    Negativ: Das Menu ist weniger als Minimalistisch. Sehr schlichte Umsetzung.
    Negativ: Keine Spieleinweisung oder Beschreibung
    Negativ: Ich hab es nicht geschafft eigene Bilder zu importieren. Das fuerhrte zu unvorhersehbaren Fehlern wie kommentarlosem Beenden des Programms oder der schlcihten Meldung "You Lost"
    Negativ: Kein Exploremode, wo man sich mit dem Spielprinzip ohne Zeitlimit vertraut machen kann.

    Fazit: Mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Graphik und Musik aufgepeppt waere das Ganze um Groessenordnungen besser geworden. So sah es leider etwas lieblos hingeklatscht aus. Trotzdem einer meiner Favoriten und definitiv unterbewertet fuer den verbundenen Aufwand.

    Geändert von Ineluki (28.03.2008 um 01:53 Uhr)

  12. #12
    Drunken Monkey: QTFR
    + Wenigstens ein Spielprinzip, was man so nicht sonderlich häufig findet ^^
    + Bonussystem
    - Ich hab spätestens nach einer Minute Kopfschmerzen von den grellen Farben bekommen
    - Gewisse Konstellationen haben Vorteile gegenüber anderen. Vielleicht unvermeidbar bei diesem Spielkonzept
    - Wie mq und Jeez schon sagten: Verdammt, mein Browser sieht aus, wie ich es will, nicht wie das Spiel es will!

    Fazit: Ich mag das Spielkonzept nicht, und für mich wirkts irgendwie eher wie ne Spielerei in JS, sorry.


    Jesus_666: Tict Ecto
    Irgendwie nicht Ziel dieses Contests, IMO. Außerdem kann ich mir außer den (durch Inform natürlich wunderschönen) Sourcecode anzusehen nichts mit dem Projekt machen.


    mq: Tic Tac Toe
    - Die Steuerung hätte umgekehrt sein sollten, dann könnte man das 3x3 Grid aufn Numblock abbilden
    - Das Interface ist mehr als simpel
    - Null Kommentare

    Muss ich das wirklich bewerten? Das war ne Fingerübung für dich. Mit ner KI wäre es wenigstens ein interessanter Algorithmus gewesen, aber so...


    dead_orc: 4gewinnt (außer Wertung)
    Ich schreibe hier einfach mal was zu den bisherigen Wertungen zu meinem Spiel:
    @Jeez: Ich hab extra noch geschrieben, dass man --help aufrufen soll
    @Luki: Es ist nicht wirklich Doxygen Kommentierung, zumindest war es nicht als solche gedacht. Doxygen hab ich erst danach kennengelernt xD Und ob OOP oder nicht ist nun auch wirklich jedem selber überlassen, oder?
    Allgemein: Ja, ich hätte mehr kommentieren können. Aber als ich das Projekt abgegeben hatte, wollte ich es einfach nur noch los sein ^^
    Und ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich tatsächlich alles geschafft habe. Auch wenn ich dafür vielleicht wirklich etwas viel Zeit investiert habe, obwohl klar war, dass ich nicht sonderlich viele Stimmen ergattern würde (wofür ich die 3 schon erstaunlich finde )


    Crash-Override: Guess That Tune
    Ich besitze keine derartige Konstellation und möchte sie mir dafür auch nicht herstellen. (ich hatte mal iTunes auf Windows. Es hat mich so genervt, dass es noch am selben Tag runtergeflogen ist)
    Außerdem nicht wirklich anspruchsvoll, IMO, und der Code ist nichtmal kommentiert.


    Ineluki: Jumping Cubes Tactics
    + Gute Idee, würde mich freuen, wenn du die weiterverfolgst
    + Scheinbar gut umgesetzter dedizierter Server
    + Gut kommentierter Code (fast schon zu sehr )
    - Ich musste mir das Makefile selbst zusammenfrickeln
    - Es ist nicht wirklich spielbar. Oder es macht zumindest keinen Spaß.

    Fazit: Ich weiß, du hattest weniger Zeit als wir, aber da können wir auch nix für Ich glaube, es wäre gut geworden, wenn du mehr Zeit für ein Frontend gehabt hättest. Und der Server ist wirklich gut gelungen (und hat mehr Zeilen als mein Projekt, Hut ab. Ich dachte schon, ich hätte viel), aber wir hatten gesagt, dass die Einsendung finalen Status haben sollte, und das hat deine IMO nicht. (der Server hat finalen Status, ja. Der ist aber kein Spiel )


    Drakes: SDL
    Ich bekomms unter Linux nicht zum Laufen => No test.


    Cherry1: Terror in Wahington
    + Nichts bisher dagewesenes!11 ()
    + Einbau in eine Story
    + Spielziel
    + Highscore
    - IMO relativ langweiliges Spielkonzept
    - Null kommentiert Quelltext
    - unleserliche Schrift bei den Texten
    - ich bekomm die Linux Version nicht zum Laufen, aber immerhin kompiliert sie nach viel Rumprobieren. Trotzdem: Zu wenig portabel
    Eher subjektive Sachen:
    - nicht-optionale Musik (ich will selber entscheiden, was für Musik ich höre)

    Fazit: Ich fand das Spiel ziemlich monoton, aber nichtsdestotrotz war es eins das innovativste. Die Idee wäre vielleicht noch ausbaufähig, aber trotzdem gut gemacht. Du hättest unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Dialoge, ein befriedigerendes Ende und audible Benachrichtigung wenn die Zeit knapp wird einbauen können. Und ich mag Basic absolut nicht, aber das soll nicht zu deinem Nachteil sein, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack.


    SSJ5000: "Shooter"
    + Kommentierter Quellcode (es ginge noch mehr, aber ich hab auch nicht viel mehr ^^)
    - Warum lieferst du ein leeres Makefile mit? Ein gefültes würde mir _wesentlich_ mehr helfen. (damit für mich linuxinkompatibel, auch wenn es mit wine geht)
    - Was ist das für ne 0 oben links in der Ecke?
    - monotones Spiel
    - Desateure sollten nicht mit dem Leben davon kommen!

    Kommentare: Was ist ein Laeben? Und wieso bin ich der Tod? Warum Copyright 2006 - 2008? Der Contest lief soweit ich weiß nur 2008 :ninja:
    Und warum kommen die Schüsse aus meinem rechten Flügel anstatt aus meiner Spitze? o_O

    Fazit: Naja, ein Shooter. Ich mag das Genre nicht, und die Umsetzung ist auch nicht besonders.


    DFYX: Nonomania
    + Es hat mir Spaß gemacht zu spielen
    + Grafisch etwas aufgepeppt
    + dynamische Berechnung der Spielzeit
    - diese Berechnung scheint mir aber etwas zu knapp. Fürs X hats gereicht, klar, aber für den Hund war IMO etwas mehr nötig
    - Auch mein PNG wurde nicht angenommen (s. Luki)
    - Auch wenn das Spiel für den Spieler nicht grade einfach ist, ist die Umsetzung doch nicht so sonderlich schwer, oder?
    (- Wie Luki schon sagte: Sehr spärliches Menü. Ich dachte erstmal, die Dateinamen wären nur Debug Output o.Ä., aber du hast es ja in deinem Post beschrieben)
    (- unkommentiert)
    (- Wir hatten ne Deadline. Die war eigentlich dazu da, damit die Leute VORHER ihre Einsendungen machen )

    Fazit: Ich mag das Spiel. Und auch wenn da oben mehr Minus- als Pluspunkte stehen, überwiegen für mich die Pluspunkte. Dass die Zeit bei mir nicht gereicht hat, kann an mir liegen, und außerdem ist Balancing ein Vorgang für den jedes Spiel erstmal mehrere Anläufe braucht. Und was für ein Krampf Dateiformate sind, weiß ich gut genug. Daraus will ich dir keinen Strick drehen, denn PNG != PNG...

    Meine Stimme geht an ...
    ...ja an wen denn? :/
    Ich das oben sind eigentlich so die Sachen die mir aufgefallen sind. "Im Rennen" sind für mich noch Ineluki, DFYX und Cherry1. Ineluki hat kein wirklich fertiges Projekt abgeliefert, das aber vom Code her sehr gut ist, DFYX hat ein gutes Spiel abgeliefert, das mir auch Spaß gemacht hat, das aber auch nicht zu anspruchsvoll zu programmieren war (ich bin mir sicher, das siehst du anders ^^') und Cherry1 hat sich wohl die meisten Gedanken gemacht und damit ein Spiel gemacht, das zwar gut ist, mir aber nicht sonderlich gefällt.

    Was ist mir nun am wichtigsten? Code, Spielspaß oder Innovation? <_<
    Ich glaube, ganz knapp gewinnt Cherry1 meine Stimme.

    Geändert von dead_orc (29.03.2008 um 17:15 Uhr)

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