Wer wenig Beiträge hat, is für mich n noob.
Was ich auch gemerkt habe ist, das man auch offt als N00b abgestenpelt wird, wenn man noch nie ein fertiges Game rausgebracht hat (zwar nicht unbedingt hier aber in anderen Communitys). Auch bin ich letztens mal als N00b wegen meinen Beiträgen beschimpft worden (wenn man sich mein Reg-Datum anschaut, würde man sehen, das ich länger dabei bin als so mancher der hier Leute als N00b beschimpft. Ich poste halt nicht so viel und lese lieber.
PS: Hab übrigends mal nachgeschaut. Die einzigen in diesem Thread welche länger als ich dabei sind, das sind V-King und Gala.
--Sein oder nicht sein ist hier die Frage
Shakespeare
Was einem mal so auffällt... kann es sein das viele, die das Wort "n00b" beutzen nicht wirklich wissen was es heißt/bedeutet? sonder eher in einem Forum oder Chat aufgegriffen haben? o,o Nur mal so ne frage.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Geändert von Cherry (16.03.2008 um 07:54 Uhr)
Ein N00b ist für mich jemand,der keine Ahnung von etwas hat.
Ich würde es ziemlich gemein,jemanden nach seinen Postcounter zu beurteilen.
"Ey,guck mal,da ist ein N00b,der hat 2 Beiträge" und dann ist er seit 2000 registiert und kennt sich ausnur weil er vielleicht nicht viel schreibt.
Etymologisch gesehen ist es dasselbe.
Allerdings wird in vielen Szenen tatsächlich der Begriff n00b abwertend benutzt - allerdings abwertend im Sinne von "viel zu grün um die Ohren als dass wir ihn jetzt akzeptieren" was wiederrum in die Richtung Neuling geht
Newbie wird seltener abwertend gebraucht.
Wobei ich das Gefühl hab, dass hier in der Szene der Begriff extrem selten gebraucht wird. Wer flammt, mach das ohne den Begriff zu benutzen.
Und ja, mit vielen Posts lässt sich unter vielen Eindruck schinden.
"Schaut mal, ich hab kein RL" (äh Mist ich hab selbst über 5000)
Und tatsächlich hats ja logischerweise eine Art einseitige Korrelation:
Wer viel Posts hat, ist idR kein N00b. Vom Wissen her hat mans spätestens gelernt wenn man lange genug geblieben ist, um 1000 Posts zu schreiben und wenn man sich immer noch "dämlich" verhält, wer man längst gekickt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Geändert von Dhan (16.03.2008 um 08:34 Uhr)
dem ist aber nicht so. Ich bin ganz bestimmt kein Neuling in der Scene mehr und habe trotzdem nur etwas über 130 Posts. Bin aber auch schon seit anfang 2004 Registriert. Man sollte das also nicht veralgemeinern.
--Sein oder nicht sein ist hier die Frage
Shakespeare
Man muss dazu sagen, dass es Leute gibt, die schon jahrelang gemakert haben, ohne in irgendeinem Forum angemeldet zu sein![]()
Ich hab z.B. lange gar nichts vom Atelier gewusst ^^
Für mich ist weder das Anmeldedatum, noch der Rang/Postingcounter (entschuldigt das schlimme Wort im Titel des Threads ^^) bei Usern ausschlaggebend.
Klar, wer viele Posts hat kommt sicher in den Foren besser zurecht, da er die Etikette nahezu auswendig kann und einfach besser weiß, wie er sich zu verhalten hat. Gut, wenn ich mir so ein gewisses Kommentar der ersten Seite anschaue muss ich auch hier sagen: Ihr habt Recht - Ausnahmen gibts immer.
(Zum "N00b - Newbie Wort": Ich halte Newbie eher für eine Verniedlichungsform für neue User <3
Und N00b ist denke ich ganz klar beleidigend, hat sich allgemein so eingebürgert...)
Orange4