Zitat Zitat von Achadarion
Frauen sollen Kinder produzieren, damit Deutschland nicht ausstirbt, aber trotzdem bekommt man den Dreh nicht raus, wie es funktionieren soll, dass eben diese Mütter voll und Gleichberechtigt im Berufsleben stehen.
Tut mir leid, @Acha, ich sehe mich nicht als eine Maschine, die etwas produziert und die Familie ist auch keine Produktionsstätte. In dem Fall müsste ich z.B. schon ausrangiert werden, ich habe meine Leistung erfüllt.

Ich weiß, wie Du es meint: die Familie als Teil des bundesdeutschen Sozialproduktes, dessen Weiterbestand und evtl. Wachstum durch die Familie gewährleistet wird. Aber ich denke, da gibt es passendere Ausdrücke für die Familie.
Wenn es nur darum ginge, den Fortbestand zu sichern durch Produktion, dann könnten die Auflagen für eine künstliche Befruchtung etwas weniger streng sein, und die Samenbank aufgestockt und dann eine Produktionsgesellschaft gegründet werden, die besonders zuverlässige qualitative und zuverlässige Exemplare für die Gattung "arbeitender Menschen" produzieren würden, was in manchen Utopien ja schon oft vorkam. Eine Wahnsinns-Vorstellung.