Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Story-wovon lebt sie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erst mal: Meiner Ansicht nach gibt es niemals die "perfekte Story", denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Der eine mag lieber die klassichen Elemente einer Story und der Andere will dagegen eine Story mit möglichst viel Neuheiten und Innovation.

Ich denke eine gute Story zeichnet sich vor allem durch ihre Höhepunkte aus.
    Schließlich muss jede Story irgendwo ihren Höhepunkt, also ein besonderes Ereigniss haben. Die Frage ist hier wieder: Wie soll das Ganze aussehen?
    Klassich? Innovativ? Ih persönlich bevorzuge Storylines mit beiden Elementen.
    Die Mischung machts. Leider gelingt eine gute Story in letzter Zeit nur all zu selten und auch ich muss zugeben, dass "Story writing"
    nicht wirklich mein Ding ist. >_<

Denken wir hier nur einmal an die Final Fantasy reihe: Die wohl (Zumindest meiner Meinung nach) besten Storys überhaupt. Dabei gleichen sich einige Teile im Grunde doch sehr (Sag ich ma so ... hab noch nicht alle gespielt). Der Schlüssel ist hier die Verpackung. Hat das Spiel ein einfaches Gameplay, welches leicht zu verstehen ist, kann der Spieler sich mehr auf die Story konzentrieren. Nervt einen aber z.b die Tastenbelegung geht die story doch ein wenig verloren:*Knopf such - Bildschirm guck -Knopf such - Bildschirm guck ...* Was ich damit sagen will: eine story kann noch so durchdacht sein, wenn das Gameplay nicht stimmt, interessiert sie kaum noch.

Ähnliches gilt für übrigens für Charaktere: Es ist jawohl klar, dass der Charakter sich im Laufe der Story irgendwie entwickeln muss.
    es stellt sich wieder die Frage: WIE? Gut? Böse? Klassich? (z.B zum Helden ...)
    Oder doch wieder anders? Hier muss man sich entscheiden. Es bleibt letzdenendes (Ist das EIN Wort????) eine Frage des Geschmacks.
    Wollen die Spieler überhaupt einen glorreichen Helden? Oder wollen die Spieler was Individuelles? Wie gesagt: Da muss man wohl selbst entscheiden.

... so ... was für ein langer Post ... *hechel*
    Hoffe es gefällt und sind keine Fehler drinn ...

Zitat Zitat von XeeD
    Ich denke eine gute Story zeichnet sich vor allem durch ihre Höhepunkte aus.
    Schließlich muss jede Story irgendwo ihren Höhepunkt, also ein besonderes Ereigniss haben.
    Höhepunkt ist natürlich sehr wichtig, aber du musst das Spiel so entwickeln, dass der Spieler überhaupt bis zum Höhepunkt spielt, und da kommen eben die Charaktereigenschaften ins Spiel. Am Anfang weiß der Spieler ja gar nichts über die Story und erfährt diese der Reihe nach mit den Helden.

EDIT: Vielleicht ist es hilfreich, am Anfang des Spiels eben lustige Szenen zu schreiben, damit man den Spieler so lange am Spiel festhält, bis er die ersten Anhaltspunkte für die Story erfährt.^^
    Ich versuche das jedenfalls so.

Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    EDIT: Vielleicht ist es hilfreich, am Anfang des Spiels eben lustige Szenen zu schreiben, damit man den Spieler so lange am Spiel festhält, bis er die ersten Anhaltspunkte für die Story erfährt.^^
    Ich versuche das jedenfalls so.
    Die "Higurashi-Methode"? Das wäre mal was.

Die Higurashi-Methode funktioniert aber nur so lange bis der erste das Spiel gespielt hat und die anderen mit Spoilern überschüttet.