-
Couch Potato
1. Glaubhafte und Interessante Charaktere, mit denen man sich identifizieren und deren Handlungen man verstehen kann, denn wenn mir die Chars nichts bedeuten und ihre Handlungen absolut unlogisch sind zerstört das die Story schon ein ganzes Stück.
2.Spannende und Tragische Momente, denn wenn das Spiel ständig irgendwo zwischendrin rumdümpelt ohne mich wenigstens ein paarmal emotional mitzureißen wirds auf keinen Fall lange in meiner Erinnerung bleiben.
Ein gutes Beispiel ist hier die "The Way"-Reihe, eine der wenigen, bei denen mir einige Tode wirklcih nahe gegangen sind.
3.Viele unerwartete Wendungen, denn die machen die Story nunmal interessanter^^ Natürlich kann mans auch übertreiben und das würden mir einige Leute sicher nachsagen, vor allem wenn ich endlich die VV von VC3 rausbringen kann, aber mir gefällts so einfach^^
4.Eine komplexe Hintergrundgeschichte. Muss zwar nicht sein, aber sie machen das Eintauchen in die Spielwelt wesentlich interessanter, vor allem wenn man abseits der Story noch viel über die Welt erfahren kann und dadurch vielleicht sogar auch noch ein paar versteckte Verbindungen zur Hauptstory finden kann. Dementsprechend hab ich mir selbst seit ich an VC3 arbeite eine sehr umfangreiche Hintergrundgeschichte ausgedacht, von der ich aber sicher auch nie alles enthüllen werde. Man sollte schließlich nicht versuchen, jedes Quentchen ins Spiel reinzupressen, egal obs passt oder nich.
5.Keine abartig kurzen Endsequenzen oder gar total beschissene Enden, die all die Taten während des Spiels für null und nichtig erklären, weil z.B. alle Helden sterben. Sowas mag ja für ein Horrorgame passen, aber ein klassisches Fantasygame sollte dann doch ein schön langes Ende haben, bei dem am besten nochmal gezeigt wird wie die Taten der Helden die Welt beeinflusst haben etc..
Alternative Enden können natürlich auch nich schaden, aber es sollte trotzdem ersichtlich sein, welches davon nun das wahre Ende sein soll.
Joar und mehr fällt mir grad nich ein