Story Contest... immer Doch! :3
Das Beispiel für eine perfekte Story mit perfektem Gameplay ist Beyoned Good & Evil. Ursprünglich war es als 3 Teiler geplant, aber da die Leute es nicht gekauft haben -.- Jedenfalls ist dieses Game Vorbildlich.
Was ich an einer Story gut finde, sind ausgefallene Charaktere, die Sympatisch sind und die einen gewissen Tick haben. zb. "Lemony Snicket"
Fantasievolle Schauplätze und einen dahinterliegende gut durchdachte Welt.
Eine gute Story hört nicht in der Mitte auf und stellt den spieler auch zufrieden.
Beispiel: Baphomets Fluch 3-4 <- SCHLECHT (!)
Denn: Die Beiden Spiele sind zwar wirklich gut und haben auch eine sehr schön und wirklich spannend erzählte Story, aber am Schluss wird alles immer vermasselt. Lassen am Schluss einfach 90 % aller Sympatischen charaktere sterben, obwohl es NICHT nötig gewesen wäre und: Schnitt. Teil 4 hat noch nicht mal einen Schluss. Man muss sich doch fragen, was sich die Drehbuchschreiber da gedacht haben? Das hätte jeder Hobbyautor besser gekonnt.
Jedenfalls, sollte man immer darauf achten, das man mit dem Leser/ dem Spieler geht. Also seine Gedankengänge bewusst leitet und beeinflusst um sie auch mal an einen bestimmten Punkt zu führen. Auf keinenfall darf man einen Charakter als sehr serh Sympatisch rüberbringen und dann einfach in einem unwichtigen Nebensatz abnippeln lassen. Solche groben Schnitzer töten noch jede Geschichte.