Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Story-wovon lebt sie?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich lege eigentlich auf viel zu viele Dinge bei einer Story wert, trotzdem zähle ich dir hier ein paar auf;

a) Charaktere - Die Gründe für ihr Handeln, ihre Wünschen und die Art wie sie sich fühlen. Was macht den Charakter aus? Der finstere zynische Soldat der dem Helden nur folgt, weil er dazu gezwungen ist (oder vielleicht auch nicht?), macht seine dummen Sprüche nicht nur um das Spiel interessanter zu machen. Auch er besitzt eine Geschichte und wenn gerade bei solchen Charakteren klar wird welche, wird die Story um so interessanter.
    Zu den Charakteren zählen im übrigen auch die "Antagonisten", also kann man auf sie alle Punkte oben genauso beziehen.

b) Spannung und Tragik - Viele Storys gehen mir einfach nicht so nah. Ich fühle mich nicht angesprochen, die Charakter haben irgendwelche Probleme die ich mal gar nicht verstehe. Warum der Hauptchar nun nicht mit der ultimativen Power klar kommt will mir nicht in den Kopf oder wieso der Furry - Char nicht endlich dem Helden ihre Liebe gesteht.
    Allerdings spricht mich z.b. eine Tragik wie in Planscape Tournament total an. (Siehe die Erinnerung des Helden sind fort, er war jemand ist aber nun ganz anders) Spannung wird vorallem durch Fragen bzw. Neugierde des Spielers geweckt. Ich nenne das mal WTF - Effekt. Geschieht etwas mit dem der Spieler nicht gerechnet hat oder was er in seinem gesamten Umfang noch nicht versteht, will er weiterspielen um zu wissen was passiert ergo ist das Game spannend.

c) Hintergrund - Damit man als Spieler gut in eine Story eintauchen kann, muss die Spielwelt sowohl interessant wie auch gut durchdacht sein. Es ist einfach wunderbar wenn sich alles gut zusammenfügt und nicht merkwürdig wirkt. Eins der besten Beispiele ist wohl Unterwegs in Düsterburg, die Spielwelt dort ist einfach lebhafter als in vielen anderen Spielen.

d) Dialoge - Eine gute und verständliche Sprache sind einfach wichtig, sonst wird das Spielgefühl schon in den ersten Minuten zerstört und man nimmt alles nicht mehr so ernst. Allerdings sollte man versuchen die Texte nicht allzu schwer zu halten, manche Spieler tun sich mit besonderes zäher Sprache schwer.

Story - Contest klingt interessant, wäre dabei.

mfg luo

Geändert von swordman (14.03.2008 um 22:38 Uhr) Grund: *grummel* Dialoge vergessen