Du willst also den gesamten RAM nach dem einen Bild durchforsten, und das dann direkt umändern? Wie willst du das bitte machen? Das Bild befindet sich nicht immer an der selben Stelle im Arbeitsspeicher, und der Arbeitsspeicher ist idR voll von irgendwelchen Grafiken. Viel Spaß.
Mal abgesehen davon, ist das direkte rumschreiben im RAM etwas äußerst sensibles wo viele fehler entstehen können, da du fehlerhafterweise Daten umändern kannst die du gar nicht willst. Denn wenn ein Frame auch nur 1 Byte größer ist als ein anderes, hast du schon ein Problem, denn Programmdaten liegen nicht zwingenderweise alle direkt beieinander im Speicher und kein aktuelles OS lässt dich in Teile des RAMs schreiben welches nicht zu dem Programm gehören, welches die Speichermanipulation durchführen will. Programmabstürze mit Fehlermeldungen liegen also an der Tagesordnung.
Und sagen wir du überwindest das alles, so ändert das noch immer nichts an der Tatsache, dass du das ganze trotzdem richtig, mit dem Kampfsystem zusammen, Timen musst, und das ganze auch nur dann ausführst wenn gerade ein Kampf läuft. Also kommst du selbst mit dieser Methode nicht darum herum in den Code des Kampfsystems selber eingreifen zu müssen.
Ich hab auch keine Ahnung wie der RM2k das handhabt, aber im RMXP werden BAs nicht einfach "über" den Battlersprites angezeigt, sondern das Battlersprite wird mit der Battleanimation "verschmolzen", um es vereinfacht auszudrücken. Es kann also durchaus sein, dass du dir mit dieser Variante die Darstellung von Battle Animations zerstörst.
Vergiss diese Methode lieber gleich wieder, alles was man damit erreichen wird ist nur noch mehr Ärger.