-
Schwertmeister
Zitat von CapSeb
Ja, welche denn?
...
Wir reden von einem ungepatchten 2k oder 2k3, ja?
Dann diese:
- keine Arbeit mit Dateien möglich
Was das bringen würde? Man könnte z.B. Dialoge in Textdateien schreiben. Alternativ auch in eine XML Datei. So müsste man nicht alle Dialoge über den Show Message Dialog vom Maker eintippen. Das wäre komfortabler als es den gewünschten Text immer stückenweise einzutippen. Um einiges.
Man könnte eigene Speicherstände schreiben. Und ja, im Entwicklungsprozess findet man meist noch mehr sinnvolle Verwendungszwecke.
- inkonsequente Referenznutzung(ja referenz, nur für kelven =) )
Man kann auf Variablen zugreifen mit einer Referenz. Man kann sie über diese auch beschreiben. Eine IF Abfrage kann man jedoch nicht direkt auf Referenz anwenden. Du musst den Inhalt der Referenz erst zum zwischenspeichern in eine Variable übergeben. Warum?
Warum kann ich einen Switch über eine Referenz setzen, allerdings den Zustand des Switches nicht auslesen?
Warum kann ich bei den Bild IDs keine Variable nutzen?
Sollte klar sein wodrauf ich hinaus will.
- Datenspeicherung
Sagen wir, wir wollen abspeichern was für Monster und Zauber es in unserem Spiel gibt. Allerdings kommen diese in einem eigenen KS vor. Ergo kann man die Standard DB vom Maker nicht nutzen. Was nun? Also muss man sich selbst etwas ausdenken.
Das wiederum endet im Endeffekt damit das man sich z.B. ein CE baut in dem man zich Forks stapeln muss. Das ganze verbindet man dann mit einer "ID-Variable" über die man dann die einzelnen Forks anspricht.
Klingt gut? Nein. Es ist eher einer der schrecklichsten mir bekannten Formen um Daten abzuspeichern. Ach? Dafür ist der Maker nicht auslegt? Jupp. Da hätten wir die nächsten Nachteil.
Das wären drei. Gibt es nur die drei? Nein. Der Maker selbst reagiert bei viel gleichzeitig laufendem Eventcode schnell langsam. Wäre ein Messagefenster offen ist funktionieren keine Bildbefehle mehr. Es gibt von Haus aus keine anständige Tastatur oder Mausunterstützung. Und so weiter und sofort.
Durch den Destinypatch bspw. lassen sich durchaus ein paar Nachteile ausmerzen. Jedoch bei weitem nicht alle. Zudem man auch nie weiß ob diese Erweitungen alle so funktioniert wie sie sollen.
Nur ist das alles doch an sich nichts neues?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln