Zitat Zitat
Konkrete Frage: WO muss ich hin, um etwaige Tests zu machen? Kostet das was oder zahlt die Krankenkasse? Ich will das einfach nur mal bestätigt/widerlegt haben, damit ich endlich mal weiß, was Sache ist. Kumpel meinte zum Hausarzt und Schilddrüse checken und Blutbild machen lassen
Hmmm... Da ich auch am Aufmerksamkeits Defizit Syndrom (ADS) leide, kann
ich dir n bissl was darüber erzählen.

Um es Testen zu lassen, solltest du zuerst zu einem Fach-Arzt für diese Krankheit gehen. Solche sind zwar wenige an der Zahl, aber mittlerweile sollte es doch genügend geben.
(Ich persönlich kenne jetzt drei. Den Dr. Eschenbacher aus Lauf an der Pegnitz, Dr. Grombal aus Nürnberg, und noch eine Ärztin aus Erlangen).

Wenn es ein guter Arzt ist, zu dem du gehst, dann wird er dir aber nicht einfach so, nach einem Fragebogen (psyche) test (wie es manche leider machen) das medikament verschreiben, nein, sondern , falls der arzt gut ist, wird er deine gehirnströme (phisisch) messen, an denen man sehen kann ob du ads, hast.

Afaik ist ADS nähmlich keine Aufmerksamkeits-"Störung", sondern eine Art "Über-Aufmerksamkeit", die der Körper nicht verarbeiten kann.
Wie mittlerweile herausgefunden wurde ist ADS nähmlich eine Evolutionär-bedingte Krankheit. Wir ADSler sind quasi auf stufe der Jäger stehen geblieben, deshalb versucht sich unser Körper auf alles um uns Gleichzeitig zu konzentrieren (um gegen mögliche gefahren gerüstet zu sein), wobei einzelne details natürlich auf der Strecke bleiben.
Alle anderen sind quasi schon Farmer, die sich voll auf ihre eine tätigkeit (mangelns gefahren) konzentrieren können.

Allerdings gibt es bei dem oben genannten Test eine recht hohe fehler rate.
Absolute klarheit bringt nur ein Magnet-Resonanz-Tomograph (Uni-Würzburg) zb. ... das kostet dan aber

Zitat Zitat
Kumpel meinte zum Hausarzt und Schilddrüse checken und Blutbild machen lassen
Naja, das Blutbild wird auch gecheckt... um zu sehen ob du eine Medikamentation verträgst


Zu den bekannten Medikamentierungen hier noch was:

Ritalin


-Best mögliche Konzentration


-Führt zu Depressionen
-Wirkt nur einige wenige Stunden ("Nachgeben" den Tag über notwendig)
-Führt zu Appetitlosigkeit
-Fällt unters Betäubungsmittelgesetz (schwer erhältlich)


Strattera


-relativ gute Konzentration
-fällt (noch) nicht unters BtMG (leicht erhältlich)
-lange Wirksamkeit (bis zu 24 h)


-Löst bei vielen Menschen Sodbrennen aus
-Schädigt auf lange Sicht ziemlich übel die Leber