Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: [REL]: Morroblivion_Guild_and_Gondola_Transport

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Scharesoft war übereifrig, TESNEXUS wurde von einem Bethesda-Mitarbeiter angeschrieben, der offenbar garnicht wußte, es Morroblivion eigentlich genau beinhaltet und mal ein wenig mit Gesetzeskeule auf die Pauke hauen wollte. Er hat sich aber bereits dafür entschuldigt. Steht aber auch alles in dem von GlasMond verlinktem Thread

Naja, bei meinem Mod auf TESNexus muss man sich nur mal angucken, was bei den Comments abgeht.
    LHammonds will jetzt glaub ich nochmal nachfragen, ob solche Mods auf TESNexus noch gehostet werden können oder nicht. Ich hoffe mal, das die nicht offline müssen. Immerhin kann man da zur Zeit auch andere Morroblivion-mods runterladen. Morroblivion selbst ist auf TesNexus aber immernoch gesperrt.

Und in ner Std oder zwei hab ich den nächsten Morroblivion-Mod fertig. Frage mich nur, wo ich den dann hochstelle...

Wenn du möchtest richte ich dir bei mir einen Bereich ein wo man deine Morroblivion Mods downloaden kann. Du müsstest mir nur die Dateien + Beschreibung per Mail zuschicken und ich erledige alles Weitere...da kann keiner was sagen, weder Bethesda noch sonstwer...ich könnte da auch Morroblivion hochladen und Bethesda könnte nicht das geringste dagegen machen, weil die dort keinerlei Rechte haben. Wie mal jemand hier im Forum nebenbei erwähnt hat, die von Moddern erstellten PI's sind nicht das Eigentum von Bethesda sondern das Eigentum vom jeweiligen Autor.
    Geändert von Ravyn (21.02.2008 um 21:26 Uhr)

Zitat Zitat von Ravyn Beitrag anzeigen
    Wie mal jemand hier im Forum nebenbei erwähnt hat, die von Moddern erstellten PI's sind nicht das Eigentum von Bethesda sondern das Eigentum vom jeweiligen Autor.
    Soweit mir bekannt ist kann dir nach deutscher Rechtsprechung niemand das Urheberrecht, also das Gedankengut, an der Mod streitig machen. Wohl aber das Recht zur Veröffentlichung des ganzen da du mit den Werkzeugen und Mitteln von Bethesda arbeitest. Rechtlich gehört wohl alles was mit dem CS erstellt wurde Bethesda und ich bezweifle das sich ein Modder da mit Bethesda erfolgreich drüber streiten könnte.

@Grimoa

Natürlich kannst du deine PI's zu Morroblivion auch weiter bei uns hosten lassen, obwohl hier wahrscheinlich der Zugriff der EV-Gemeinde nicht so groß wäre wie bei TESNexus.

Woher bekomm ich eigentlich den Converter, der Morrowind in oblivion integriert?

Steht im Morroblivion-Thread. Ich hab aber auch ein wenig scrollen müssen

Link nach Vvardenfell (Da hast du sogar noch basswalkers LOD-Anleitung dabei.)
    Geändert von Grimoa (22.02.2008 um 10:10 Uhr)

Danke, jetzt noch eine andere Frage:

gibt es Morrowind_ob.esp auch zum Download?

Unwahrscheinlich, dass die Datei legal angeboten wird. Morrowind ist schliesslich ein eigenständiges Spiel.
    Solltest du das noch nicht haben, es liegt inkl. aller Erweiterungen in der Regel auf diesen Pyramidenstapeln bei den üblichen Verdächtigen.

Wenn du den esp-converter benutzt hast, hast du eine morroblivion_ob.esm. Du kannst dann wyre bash benutzten, um diese in eine esp umzuwandeln. Dies ist aber in der Regel nicht nötig, um Morroblivion zu spielen.
    Nur für die LOD-Geschichte eben...

Falls es dir um eine Verbindung zwischen Cyrodiil und Vvardanfell geht, sieh dir mal dies an.

was ist wyre bash ?

Ich brauch die Morrowind_ob.esm nicht in eine esp umzuwandeln?

Um einfach nur zu spielen nicht. Falls es probleme mit der Landschaft gibt, lade die Morrowind_ob.esm vor Oblivion.esm. Das geht zB mit obmm.

Wenn du mehr LOD möchtest, also zB alle gebäude schon aus der Ferne sichtbar sein solen, musst du basswalkers Anleitung befolgen. Da kann ich leider noch nicht mehr zu sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Hier zwei Wyre Bash Anleitungen: Klick und Klick.

Wenn du die Zeit dazu aufbringen kannst, kannst du dich auch durch den Morroblivion Thread lesen, da steht eigentlich alles nötige drin.

Danke, für die Links und Tips

Mit Morrowind konnte ich so nichts anfagen, aber im Spielprinzip von Oblivion könnte es Spaßmachen.

Zitat Zitat
    Ziat von GlasMond:
    Soweit mir bekannt ist kann dir nach deutscher Rechtsprechung niemand das Urheberrecht, also das Gedankengut, an der Mod streitig machen. Wohl aber das Recht zur Veröffentlichung des ganzen da du mit den Werkzeugen und Mitteln von Bethesda arbeitest. Rechtlich gehört wohl alles was mit dem CS erstellt wurde Bethesda und ich bezweifle das sich ein Modder da mit Bethesda erfolgreich drüber streiten könnte.
    Mal angenommen, ich würde es tun , würde Bethesda das sowieso nicht mitbekommen, da die Seite mit dem Downloadlink nicht frei sichtbar und nicht für jeden zugänglich wäre...
    Ich tue es ohnehin aus dem Grund nicht, weil das Programm dazu ja so gedacht war, dass man dafür Morrowind braucht. Ich lehne mich nicht dagegen auf und tue denjenigen eine Gefallen die Morrowind nicht haben und Morroblivion dennoch gerne hätten.
    Müssen diejenigen sich eben Morrowind zulegen...

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir da schon selbst ein wenig, lieber GlasMond. Ist "rechtlich" eine PSD-Datei, die du mit Photoshop erstellst, Eigentum von Adobe? Wohl kaum... denen gehört das Format, welches sie ändern, lizensieren und sonstwas können. Denen gehört kein Millimeter vom Inhalt einer Mod, solange selbige eigenständig ist. Desweiteren bezweifel ich ganz stark, das das ESP - Format wirklich von irgend nem Gericht dieser Welt als schützenswert erachtet werden würde, da es schlicht mehr oder weniger ein CSV-Plaintext-Format ist Und die EULA wäre wieder was anderes... ohhh... das war jetzt aber Offtopic...

Also wenn wir schonmal OT sind:

Ich finde das alles höchst komplex und irritierend. Wenn ich also einen Bestseller mit MS Word schreibe, dann muss ich meine Einnahmen an Bill Gates abtreten? Der gesunde Menschenverstand sagt nein, aber wer weiß, was das Rechtssystem der Amerikaner sagt. Denen trau ich alles zu. Und welches Recht gilt eigentlich, wenn ich in Deutschland einen Mod baue, ihn auf eine Seite hochlade, die Server in den USA und im UK hat und jemand in den USA sich dann daran stört?

Oh mein Mod... äh God, bin ich froh, dass ich nicht Juristerei studiere. Und schon gar nicht internationales Internetrecht.

Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir da schon selbst ein wenig, lieber GlasMond. Ist "rechtlich" eine PSD-Datei, die du mit Photoshop erstellst, Eigentum von Adobe? Wohl kaum... denen gehört das Format, welches sie ändern, lizensieren und sonstwas können. Denen gehört kein Millimeter vom Inhalt einer Mod, solange selbige eigenständig ist. Desweiteren bezweifel ich ganz stark, das das ESP - Format wirklich von irgend nem Gericht dieser Welt als schützenswert erachtet werden würde, da es schlicht mehr oder weniger ein CSV-Plaintext-Format ist Und die EULA wäre wieder was anderes... ohhh... das war jetzt aber Offtopic...
    Nein, lieber NewRaven, ich widerspreche mir hier nicht, da es wenn ich mich recht erinnere im Copyright-Text (oder wie immer das Teil heißt das man bei jeder Installationen erst mit ja beantworten muß), klipp und klar steht, das alle mit dem CS erstellten Inhalte rechtlich Bethesda gehören. Wie das rechtlich von Bethesda durchsetzbar ist weiß ich nicht, aber ich bin auch kein Jurist. Aber durch den Klick auf "Ja" erklärt man sich dazu bereit, diese Regeln einzuhalten und ich würde es da nicht auf einen Streit mit Bethesda ankommen lassen, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich einmal eintreten würde.

Und bei allem anderen das ich mit Programmen erstelle, gehört mir auch lediglich der Inhalt und nicht das Dateiformat, das mMn auch von den jeweiligen Firmen geschützt ist. Deshalb finde ich auch das der Vergleich schon von Anfang an gehinkt hat. Bei den meisten Programmen erhalte ich ja auch das Recht diese mit dem Kauf uneingeschränkt zu nutzen, nur Bethesda sieht das anscheinend anders.

Und ich will hier bestimmt nicht mit unwissenden Aussagen meinerseits dazu beitragen, dass sich irgendwer strafbar macht. Deshalb finde ich es auch besser die Leute lieber davon abzuhalten, auch wenn ich nicht genau darüber Bescheid weiß. Alles andere finde ich verantwortungslos.

@Grimoa

Tut mir leid wegen dem ganzen Off Topic in deinem Release-Thread.
    Wenn du möchtest kann ich das auch heraustrennen. Leider scheint das Thema Morroblivion an sich, immer und überall diese Diskussionen auszulösen. Ich hab da aber so einen Verdacht du hast das selbst schon bemerkt.

...klipp und klar steht, das alle mit dem CS erstellten Inhalte rechtlich Bethesda gehören.
    Wie gemein!
    (Woran man jetzt sieht, dass ich keine Texte durchlese, wenn ich was installiere...)
    Tja, also beim Modder enzufragen, ob man etwas aus einem PI weiterverwerten darf, ist dann also nur Höflichkeit unter Moddern? Rechtlich müsste man Bethesda fragen?

Und ich will hier bestimmt nicht mit unwissenden Aussagen meinerseits dazu beitragen, dass sich irgendwer strafbar macht. Deshalb finde ich es auch besser die Leute lieber davon abzuhalten, auch wenn ich nicht genau darüber Bescheid weiß. Alles andere finde ich verantwortungslos.
    Wer macht sich hier jetzt wobei strafbar?

Leider scheint das Thema Morroblivion an sich, immer und überall diese Diskussionen auszulösen. Ich hab da aber so einen Verdacht du hast das selbst schon bemerkt.
    Oh ja, das hab ich allerdings bemerkt.

Raustrennen oder nicht raustrennen überlasse ich mal dir. Vermutlich wäre ohne diese Diskussion der Thread schon ganz unten auf der Seite angekommen...
    Oder vielleicht gehört es auch in den Morroblivion-Thread, wo glaube ich ne ähnliche Diskussion läuft.

Auf jeden Fall kann einem das den ganzen Spaß an Morroblivion verderben.

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Wie gemein!
    (Woran man jetzt sieht, dass ich keine Texte durchlese, wenn ich was installiere...)
    Tja, also beim Modder enzufragen, ob man etwas aus einem PI weiterverwerten darf, ist dann also nur Höflichkeit unter Moddern? Rechtlich müsste man Bethesda fragen?
    Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr genau wo ich es gelesen habe und ob es wirklich in dem Installationstext stand, ich bin mir nur sicher das ich es gelesen habe. Es wäre auch gut das nochmal zu finden, damit man es nochmal Schwarz-auf Weiss sehen kann.

Und nein, du mußt Bethesda nicht fragen, sie haben aber wohl jedes Recht dein PI nicht zu erlauben. Wie weit sie dabei gehen können/dürfen weiß ich aber auch nicht.

Zitat Zitat
    Wer macht sich hier jetzt wobei strafbar?
    Ehrlich gesagt ich weiß es nicht und genau aus dem Grund bin ich eher dafür hier vorsichtig zu sein. Es gab jetzt seitens Bethesda soviel hin und her deswegen, dass mein Verständnis für die ganze Sache langsam aber sicher aufhört. Es geht nicht speziell um dieses PI, sondern um die allgemeine Debatte und den Umgang mit Morroblivion. Warum sollte man die anderen unbedingt in Grauzonen treiben. Ich will nur, dass ihr da etwas vorsichtig vorgeht, nachher war nämlich wieder keiner Schuld ...

Zitat Zitat
    Raustrennen oder nicht raustrennen überlasse ich mal dir. Vermutlich wäre ohne diese Diskussion der Thread schon ganz unten auf der Seite angekommen...
    Oder vielleicht gehört es auch in den Morroblivion-Thread, wo glaube ich ne ähnliche Diskussion läuft.
    Wenn ich das jetzt wirklich heraustrenne gibt es noch einen weiteren Thread mit einer Morroblivion-Debatte und irgendwann wird damit auch hier wieder weitergemacht. Ich sehe darin nicht sonderlich viel Sinn ehrlich gesagt.

Wenn ich das jetzt wirklich heraustrenne gibt es noch einen weiteren Thread mit einer Morroblivion-Debatte und irgendwann wird damit auch hier wieder weitergemacht. Ich sehe darin nicht sonderlich viel Sinn ehrlich gesagt.
    Na dann lass es so, wie es ist. Die Diskussion läuft jetzt ja sowieso schon. Und ich glaube nicht, dass sie sobald aufhören wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil jeder TESler, der von Morroblivion hört, natürlich in dem Zwispalt zwischen Neugier (bis Begeisterung) und diffuser Angst vor irgendwelchen rechtlichen Belangen gefangen ist. Natürlich hat man da Diskussions und Klärungsbedarf.

Öhm... selbst wenn du es wollen würdest und Bethesda es hundertmal in eine EULA (Gültigkeit? "Klick auf Ja"... Gerichte... Urteile... hm... Google?) schreibt, so ändert das überhaupt nichts daran, das - selbst wenn das alles gültig wäre - das Urheberrecht nicht übertragbar ist. Bethesda kann mir verbieten, meine Werke in ihrem Format zu speichern, aber nichts, absolut nichts, was ich an eigener Leistung erbracht habe, wird jemals in irgendeiner Form an Bethesda übergehen (können) und wenn das hundertmal in ihrem Format gespeichert ist und tausendmal in deren EULA steht (eine Lizenzvereinbarung, selbst wenn sie komplett gültig ist, steht niemals über geltendem Recht). Die Aussage, das alles was mit dem CS erstellt wurde also Bethesda gehört, ist und bleibt also falsch - und um nichts anderes ging es mir. Das ist nach deutschem Recht, welches hier natürlich zur Geltung kommt, überhaupt nicht möglich, nichtmal, wenn du es selbst wollen würdest. Und ohne beiderseitiges Einverständnis (was hier nicht durch eine derartige EULA in diesem Rahmen erreicht werden kann) auch in keinem anderen Land (jedenfalls nicht in Europa oder den USA). Insofern war mein Vergleich mit der PSD-Datei sogar mehr als sehr passend. Ich habe im übrigens niemals geschrieben, das dir/mir das Dateiformat gehört, sehr wohl aber der Inhalt, wenn er auf meinem Mist gewachsen ist. Die können mir verbieten es in ihrem Format zu vertreiben, die können mir wahrscheinlich verbieten, ihre Software zu nutzen, all das... aber meine eigene kreative Arbeit kann niemals "Bethesda gehören". Und bedenkt man das, ist

Soweit mir bekannt ist kann dir nach deutscher Rechtsprechung niemand das Urheberrecht, also das Gedankengut, an der Mod streitig machen.
    und das

Rechtlich gehört wohl alles was mit dem CS erstellt wurde Bethesda
    somit natürlich ein Widerspruch. Und ja, Vorsicht ist in solchen Sachen immer eine gute Sache, keine Frage. Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist und keinen Ärger haben will, ist es am besten, es sein zu lassen. Das ist aber kein Grund, Aussagen wie "alles was ihr moddet gehört Bethesda"-Aussagen stehen zu lassen, die hier in Deutschland so garnicht gültig sein können. Und dabei geht es nicht nur um Morroblivion... es soll Foren gegeben haben (genauer gesagt gibts die noch und ich hab die Beiträge gelesen...), da haben einfach Leute die Arbeit anderer geklaut, ohne Credits, ohne Anfragen, ohne irgendwas... als eigene ausgegeben und dann damit argumentiert, das das ja eh "alles Bethesda" gehört und seitdem bekomm ich bei einer solchen Aussage schwere Krämpfe... das ist einfach Murks und eine solche Aussage zu tätigen ist genau das Gegenteil von der "Vorsicht, wenn man sich nicht genau auskennt", führt gegebenenfalls ebenfalls dazu, sich strafbar zu machen (auch wenn die Chance, von nem Modder angezeigt zu werden wohl noch geringer ist, als die von Bethesda belangt zu werden) und ist ergo ebenso "verantwortungslos".

*friedenspfeife anbrenn und rumreich*
    Geändert von NewRaven (22.02.2008 um 23:01 Uhr)