Danke. Gezogen und gepusht.
Danke. Gezogen und gepusht.
-------------------------------------
Das PI ist nun auch in unserer DL-Sektion zu finden. Danke Grimoa.
Zum DL-Bereich von TESInfo
Wie soll man die Mod nutzen, wenn man nicht mal mehr Morroblivion legal nutzen darf?
--Hope is the first step on the road to disappointment.
Morroblivion ist nicht illegal! Siehe auch ab hier. Wäre es illegal würden wir als TES-Seite uns hüten es zu hosten und als Forum im Verbund von MMX dürften wir das auch nicht.![]()
Ahja, okay. Danke. Hatte mich gewundert, weil der Thread bei Scharesoft geschlossen und die Download von TES-Nexus entfernt wurde.
--Hope is the first step on the road to disappointment.
Scharesoft war übereifrig, TESNEXUS wurde von einem Bethesda-Mitarbeiter angeschrieben, der offenbar garnicht wußte, es Morroblivion eigentlich genau beinhaltet und mal ein wenig mit Gesetzeskeule auf die Pauke hauen wollte. Er hat sich aber bereits dafür entschuldigt. Steht aber auch alles in dem von GlasMond verlinktem Thread![]()
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Naja, bei meinem Mod auf TESNexus muss man sich nur mal angucken, was bei den Comments abgeht.![]()
LHammonds will jetzt glaub ich nochmal nachfragen, ob solche Mods auf TESNexus noch gehostet werden können oder nicht. Ich hoffe mal, das die nicht offline müssen. Immerhin kann man da zur Zeit auch andere Morroblivion-mods runterladen. Morroblivion selbst ist auf TesNexus aber immernoch gesperrt.
Und in ner Std oder zwei hab ich den nächsten Morroblivion-Mod fertig.Frage mich nur, wo ich den dann hochstelle...
Wenn du möchtest richte ich dir bei mir einen Bereich ein wo man deine Morroblivion Mods downloaden kann. Du müsstest mir nur die Dateien + Beschreibung per Mail zuschicken und ich erledige alles Weitere...da kann keiner was sagen, weder Bethesda noch sonstwer...ich könnte da auch Morroblivion hochladen und Bethesda könnte nicht das geringste dagegen machen, weil die dort keinerlei Rechte haben. Wie mal jemand hier im Forum nebenbei erwähnt hat, die von Moddern erstellten PI's sind nicht das Eigentum von Bethesda sondern das Eigentum vom jeweiligen Autor.
Geändert von Ravyn (21.02.2008 um 21:26 Uhr)
Soweit mir bekannt ist kann dir nach deutscher Rechtsprechung niemand das Urheberrecht, also das Gedankengut, an der Mod streitig machen. Wohl aber das Recht zur Veröffentlichung des ganzen da du mit den Werkzeugen und Mitteln von Bethesda arbeitest. Rechtlich gehört wohl alles was mit dem CS erstellt wurde Bethesda und ich bezweifle das sich ein Modder da mit Bethesda erfolgreich drüber streiten könnte.
@Grimoa
Natürlich kannst du deine PI's zu Morroblivion auch weiter bei uns hosten lassen, obwohl hier wahrscheinlich der Zugriff der EV-Gemeinde nicht so groß wäre wie bei TESNexus.
Steht im Morroblivion-Thread. Ich hab aber auch ein wenig scrollen müssen
Link nach Vvardenfell (Da hast du sogar noch basswalkers LOD-Anleitung dabei.)
Du widersprichst dir da schon selbst ein wenig, lieber GlasMond. Ist "rechtlich" eine PSD-Datei, die du mit Photoshop erstellst, Eigentum von Adobe? Wohl kaum... denen gehört das Format, welches sie ändern, lizensieren und sonstwas können. Denen gehört kein Millimeter vom Inhalt einer Mod, solange selbige eigenständig ist.Desweiteren bezweifel ich ganz stark, das das ESP - Format wirklich von irgend nem Gericht dieser Welt als schützenswert erachtet werden würde, da es schlicht mehr oder weniger ein CSV-Plaintext-Format ist
Und die EULA wäre wieder was anderes... ohhh... das war jetzt aber Offtopic...
![]()
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Also wenn wir schonmal OT sind:
Ich finde das alles höchst komplex und irritierend. Wenn ich also einen Bestseller mit MS Word schreibe, dann muss ich meine Einnahmen an Bill Gates abtreten? Der gesunde Menschenverstand sagt nein, aber wer weiß, was das Rechtssystem der Amerikaner sagt. Denen trau ich alles zu. Und welches Recht gilt eigentlich, wenn ich in Deutschland einen Mod baue, ihn auf eine Seite hochlade, die Server in den USA und im UK hat und jemand in den USA sich dann daran stört?
Oh mein Mod... äh God, bin ich froh, dass ich nicht Juristerei studiere. Und schon gar nicht internationales Internetrecht.
Nein, lieber NewRaven, ich widerspreche mir hier nicht, da es wenn ich mich recht erinnere im Copyright-Text (oder wie immer das Teil heißt das man bei jeder Installationen erst mit ja beantworten muß), klipp und klar steht, das alle mit dem CS erstellten Inhalte rechtlich Bethesda gehören. Wie das rechtlich von Bethesda durchsetzbar ist weiß ich nicht, aber ich bin auch kein Jurist. Aber durch den Klick auf "Ja" erklärt man sich dazu bereit, diese Regeln einzuhalten und ich würde es da nicht auf einen Streit mit Bethesda ankommen lassen, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich einmal eintreten würde.
Und bei allem anderen das ich mit Programmen erstelle, gehört mir auch lediglich der Inhalt und nicht das Dateiformat, das mMn auch von den jeweiligen Firmen geschützt ist. Deshalb finde ich auch das der Vergleich schon von Anfang an gehinkt hat. Bei den meisten Programmen erhalte ich ja auch das Recht diese mit dem Kauf uneingeschränkt zu nutzen, nur Bethesda sieht das anscheinend anders.
Und ich will hier bestimmt nicht mit unwissenden Aussagen meinerseits dazu beitragen, dass sich irgendwer strafbar macht. Deshalb finde ich es auch besser die Leute lieber davon abzuhalten, auch wenn ich nicht genau darüber Bescheid weiß. Alles andere finde ich verantwortungslos.
@Grimoa
Tut mir leid wegen dem ganzen Off Topic in deinem Release-Thread.![]()
Wenn du möchtest kann ich das auch heraustrennen. Leider scheint das Thema Morroblivion an sich, immer und überall diese Diskussionen auszulösen. Ich hab da aber so einen Verdacht du hast das selbst schon bemerkt.![]()
Wie gemein!![]()
(Woran man jetzt sieht, dass ich keine Texte durchlese, wenn ich was installiere...)
Tja, also beim Modder enzufragen, ob man etwas aus einem PI weiterverwerten darf, ist dann also nur Höflichkeit unter Moddern? Rechtlich müsste man Bethesda fragen?
Wer macht sich hier jetzt wobei strafbar?
Oh ja, das hab ich allerdings bemerkt.
Raustrennen oder nicht raustrennen überlasse ich mal dir. Vermutlich wäre ohne diese Diskussion der Thread schon ganz unten auf der Seite angekommen...
Oder vielleicht gehört es auch in den Morroblivion-Thread, wo glaube ich ne ähnliche Diskussion läuft.
Auf jeden Fall kann einem das den ganzen Spaß an Morroblivion verderben.![]()