-
Ritter
@Matizzel: Die beiden Charaktere gefallen mir gut, nur der Schatten bei dem weiblichen Sprite fällt auf der linken Seite zu stark.
@Clovery: Sehr geil. Will das jetzt mit richtigem Char sehen.
@T-Free: Toll. Zwar unterscheidet sich das Shading von Blattwerk und Baustamm stark, aber mir gefällt das und es stört mich nicht. Insgesamt erinnert mich der Baum irgendwie an FF Tactics Advanced. 
Momentan habe ich folgendes Problem. Ich bin gerade dabei die Angriffsanimation für diesen Sprite zu machen, schwanke aber zwischen mehreren Möglichkeiten.

Möglichkeit A) Der Held "gleitet" über den Boden auf den Gegner zu, wie bsw. in Velsabor.
Problem: Soll der Held nur mit einer Animation (also einem einzelnen Sprite) über den Boden gleiten? Muss er einen "Schatten" hinter sich her ziehen, der langsam verschwindet?
Möglichkeit B) Der Held bewegt sich vor, verschwindet und erscheint wieder vor dem Gegner, wie bsw. in Mondschein oder vMuaD.
Problem: Die Animation wirkt in meinen Augen unrealistisch und abgehackt, ist im Gegensatz zum Rest aber relativ leicht zu entwickeln.
Möglichkeit C) Der Held rennt auf den Gegner zu und schlägt ihn, wie bsw. in Valkyrie Profil.
Problem: Extrem viele ver. Sprites notwendig. Die Animation dauert länger und die Kämpfe werden voll mit Wartezeiten.
Weiß jemand eine Antwort, einen Ratschlag oder vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Geändert von swordman (20.06.2009 um 16:46 Uhr)
-
Veteran
T-Free:
Das shading vom Stamm ist klasse. Aus Gewohnheit hätte ich erwartet das die Lichtquelle oben links liegt, aber das stört ja nicht. Die ganze Form ist auch schön, ich mag dass das Blattwerk eher licht wirkt. Nur solltest du da mit dem shading ein wenig mehr aus der Form rausholen, vielleicht die Lichtquelle ein wenig weiter oben ansetzen so das unten die Blätter dunkler werden, sonst siehts recht platt aus.
Welche Perspektive soll der Betrachter eigendlich einnehmen? Es sieht nämlich so aus als würde man direkt von vorne draufgucken. Aber da müsste man dann ein Charset von einem Charakter nebenhalten, der über die Map nachher laufen soll, um zu sehen ob die Perspektive hinhaut.
Swordman:
Ich bevorzuge immer die Variante b. Klar, es sieht ein wenig unrealistisch aus, aber macht gleichzeitig die Animationen dynamischer und spart Zeit, die du dann in der eigendlichen Animation gut verbrauchen kannst um alles noch cooler aussehen zu lassen ohne das es zu lang wird. Und mal ehrlich, viel realistischer ist es auch nicht wenn der Held zum Gegner rennt, ihm eine runterhaut ohne das sich dieser wehrt und wieder zurückhechtet. Das sieht eher aus wie eine Mutprobe von 12-jährigen als wie ein richtiger Kampf 
Ansonsten mag ich das Sprite, die Art und weise wie der Charakter seinen Kopf schief zu legen scheint ist nett ^^ Aber hat der Kerl einen blauen Overall an? ô__O
-
Ritter
Mh ... mag sein. Gleichzeitig nimmt das dem Charakter aber irgendwie die Kraft. Nach vorne zu hechten sieht immer sehr mächtig und entschlossen aus, vor dem Gegner zu erscheinen wirkt eher so, als würde der Held auf seinen Einsatz warten. "Okay, jetzt bin ich vor ihm erschienen, dann kann ich ja zuschlagen ..."
Mir kommt aber gerade eine Idee. Wie wäre es, wenn der Charakter nach vorn stürmt, darin verschwindet, nur um dann vor dem Gegner zu erscheinen und ihn anzugreifen?
Übrigens legt er seinen Kopf nicht wirklich schief, sondern steht seitlich. Und das ist kein blauer Overall, sondern die Parierstange seiner Waffe "Siebenzunge"
-
Veteran
Das mit der Parrierstange wusste ich *hust*
Die Perspektive wird dann vermutlich besser funktionieren wenn man andre Anhaltspunkte durch die anderen Charaktere und den BG bekommt.
Ansonsten mache ich es bei solchen Animationen immer so, das der Charakter in Bewegung und schon im Angriff selbst vor dem Gegner erscheint. Beispielsweise am höchsten Punkt eines Sprungs, mit zum Streich ausgeholtem Schwert oder gar schon hinter dem Gegner mit Speedlines die Andeuten welchen Weg die Klinge geführt wurde, die langsam verschwinden während der Charakter noch einen Meter beim Bremsen rutscht.
Und das mit dem angedeuteten Hinlaufen ist auch ne gute Idee um mehr Dynamik reinzubringen ^^