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Thema: Sprite- und Pixelthread , II.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hey Leute, war lange nicht mehr hier.
    Damals als ich den Baum gepostet habe und Celen mich darauf hinwies, dass er technische Mängel hat, wurde mir klar, dass ich noch ein wenig üben muss.
    Nun habe ich es mir im Moment zum Ziel gesetzt, erstmal zu versuchen das gesamte Spiel auf 32 Farben runterzudrehen, das mag sich wenig anhören, hat aber einfach den Effekt, dass alles automatisch wie aus einem Guss wirkt und keinerlei bedeutende Farbedits im Nachhinein noch gemacht werden müssen.
    Deswegen hab ich mich auch mal auf Pixeljoint angemeldet und versuche mehr von den Leuten dort zu lernen.

    Hier mal die 2 neuesten Sachen:



    Wie gesagt, alle Grafiken, auch Charsets sollen am Ende eine Farbpalette verwenden.

  2. #2

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    Diesesmal nur was kleines.


    Sollen Hände darstellen.Kann man gut für Beschwörungen oder ähnliches nutzen.

    @Kiwinuptuô:
    Übertreiber
    Sieht genial aus!

  3. #3
    @DeVeX: die neue Version gefällt mir bis auf das Dach, das fand ich in der alten besser. Aber du sagtest ja schon, dass du am Dach noch arbeitest

    @Kiwinuptuô: sehr schick.
    bei dem Haus wundert mich nur warum alle Querbalken Dellen aufweisen. Wirkt meiner Meinung nach ziemlich seltsam, dass die nicht gerade sind.

  4. #4
    DeVeX: Du hast meinen Respekt für deine Werke. Nichts Negatives zu finden.

    Dives: Bei der Größe hab ich kaum was zu beanstanden.
    Das mit der Baumkrone hast du ja schon angesprochen.
    Der blaue Baum würde evtl. besser aussehn, wenn man dem Stamm
    auch noch eine andere Farbe gibt.

    ____________________________________________________________

    Hier ein kläglicher Versuch von mir eine Kampfpose zu pixeln.
    Bis jetzt der erste Versuch mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.
    Ich weiß, dass der Kopf fehlt.

    Wollte nur wissen ob es etwas zu kritisieren gibt,
    da das mehr oder weniger Neuland für mich ist.
    Der Char wird so nicht in irgendeinem Spiel verwendet,
    die Pose vielleicht schon.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen an den Kopf machen
    und dann vllt. versuchen das Ganze zu animiern.
    Was mir am wenigsten gefällt sind die Hände,
    aber wenn ich sie kleiner machen will siehts so aus als hätte er keine.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiwinuptuô Beitrag anzeigen

    Hier mal die 2 neuesten Sachen:

    Wie gesagt, alle Grafiken, auch Charsets sollen am Ende eine Farbpalette verwenden.
    Wow, das sieht super aus, vor allem der Baum! (ich mag Bäume^^)
    Hast Du das Haus und den Baum komplett selbst gepixelt? Wenn ja, wie viele Stunden hast Du dafür ungefähr gebraucht?

  6. #6
    Danke für die Kommentare
    Das Haus weist noch an der einen oder anderen Stelle Mängel auf, ich weiß.^^
    Ist ja auch mein erstes, das ich komplett selbst entworfen habe.

    @rowertmylk:
    Jap, alles komplett ohne Vorlagen ausm Kopf erstellt, damit es am Ende nicht wie abgekupfert aussieht.
    Nach 6 Stunden Arbeit habe ich das Haus noch einmal komplett verworfen und neu gemacht, sodass ich nochmal bestimmt 8 Stunden daran saß.

    Für das Blattdach habe ich insgesamt ca 6 Stunden gebraucht, für den Stamm dann nochmal ne halbe Stunde.
    Erst habe ich die Outlines gezogen und grob skizziert, an welcher Stelle ich einzelne Blatthaufen setzen werde und habe dann eins nach dem Anderen hingepixelt und versucht auf die Schattenwürfe zu achten, das muss aber noch etwas üben.

    Alles in Allem leider ne Mordsarbeit, aber es lohnt sich, man wird ja mit der Zeit auch automatisch ein wenig schneller, wenn man etwas dann ein zweites Mal macht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiwinuptuô Beitrag anzeigen
    Danke für die Kommentare :)
    Das Haus weist noch an der einen oder anderen Stelle Mängel auf, ich weiß.^^
    Ist ja auch mein erstes, das ich komplett selbst entworfen habe.

    @rowertmylk:
    Jap, alles komplett ohne Vorlagen ausm Kopf erstellt, damit es am Ende nicht wie abgekupfert aussieht.
    Nach 6 Stunden Arbeit habe ich das Haus noch einmal komplett verworfen und neu gemacht, sodass ich nochmal bestimmt 8 Stunden daran saß.

    Für das Blattdach habe ich insgesamt ca 6 Stunden gebraucht, für den Stamm dann nochmal ne halbe Stunde.
    Erst habe ich die Outlines gezogen und grob skizziert, an welcher Stelle ich einzelne Blatthaufen setzen werde und habe dann eins nach dem Anderen hingepixelt und versucht auf die Schattenwürfe zu achten, das muss aber noch etwas üben.

    Alles in Allem leider ne Mordsarbeit, aber es lohnt sich, man wird ja mit der Zeit auch automatisch ein wenig schneller, wenn man etwas dann ein zweites Mal macht.
    Sehr beeindruckend! Da beneide ich Dich um Deine Geduld, die Du da aufbringst. Ich habe auch gerade eben mal in Deine deviantart-Gallerie geguckt, unter anderem Deinen Wasserfall-Screenshot... Ich habe mittlerweile meine Kinnlade wieder unter Kontrolle^^
    Wirklich klasse - wünsche Dir noch viel Erfolg beim Weiterpixeln!

    Hier noch ein kleiner Kontrast:

    So sehen meine selbstgepixelten Bäume aus! :D Ich brauche für die kleinen Bäume etwa jeweils 10 Minuten, für die großen 20 Minuten. Okay, ich gebe zu, das sieht man ihnen auch an^^

  8. #8
    Zitat Zitat von rowertmylk Beitrag anzeigen
    Ich mag es aber:

    • Du musst dich mit Shading und so auseinandersetzen
    • Bei den Bäumen gefallen mir die schwarzen Konturen nicht, nimm doch lieber dunkles grün bei Baumkronen und dunkles Braun bei Baumstämmen


    @Kiwinuptuô
    Genial!

  9. #9
    rowertmylk: Auch meiner Meinung nach solltest du mehr Shading benutzen, da deinen Werken die Tiefe fehlt und sie sehr platt wirken. Wenn das allerdings sowas wie ein Stilmerkmal und somit beabsichtigt ist, dann find ichs nicht allzu störend.
    Die Konturen solltest du eventuell nicht nur bei den Bäumen, wie Arnold schon angemerkt hat, sondern generell an die Füllfarbe anpassen.

    _________________________________________________________

    Da der Comicstil stilistisch nicht zu meinen Vorstellungen gepasst hat und es vor allem wegen der Größe so aussah, hab ich mich nochmal rangemacht. So langsam find ich Spaß an der Sache.
    Wieder ohne Kopf vorerst.

  10. #10
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ich mag es aber:

    • Du musst dich mit Shading und so auseinandersetzen;)
    • Bei den Bäumen gefallen mir die schwarzen Konturen nicht, nimm doch lieber dunkles grün bei Baumkronen und dunkles Braun bei Baumstämmen


    @Kiwinuptuô
    Genial!
    Danke für Deine Kritik!
    Normalerweise habe ich ja die Regel, alles schwarz zu umranden. Aber bei den Bäumen gebe ich Dir Recht, da könnte eine Abwandlung tatsächlich angebracht sein. Ich werde das ausprobieren.

    Wg. Shading: Naja, ich verzichte schon bewusst auf das Shading, das hat zwei Gründe:
    1. Ich bin zu ungeduldig dafür bzw. habe auch schlicht keine Übung darin.
    2. Shading braucht im Verhältnis zur Formgestaltung enorm viel Zeit.

    Den ersten Punkt könnte ich zwar durch Tutorials und Übung mit der Zeit beseitigen, aber der zweite Punkt bleibt. Und ich habe für mein Projekt entschieden, dass ich simple Grafiken gerne in Kauf nehme, wenn ich dafür umso mehr bzw. vielfältigere Grafiken in der gleichen Zeit schaffe, die ich für schattierte Grafiken bräuchte.

    Natürlich gibt es auch denkbare Abstufungen zwischen so extremen Beispielen wie Kiwinuptuô und mir - er macht einen Baum in 6 Stunden, ich mach einen Baum in 15 Minuten. Dazwischen ist noch viel Luft für Kompromisse :)

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Die Konturen solltest du eventuell nicht nur bei den Bäumen, wie Arnold schon angemerkt hat, sondern generell an die Füllfarbe anpassen.
    Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen! Wenn ich das allerdings mache, dann laufen viele Farben ineinander bzw. man kann dann nicht mehr erkennen, ob ein Objekt "hintergehbar" ist oder ob es flach auf dem Boden liegt.

    Zu Deinem Character:
    - Den rechten Arm (von uns aus gesehen) finde ich gut.
    - Die linke Hand wirkt etwas zu klobig.
    - Die Beine würde ich eventuell jeweils 1 Pixel breiter machen, er hat ja auch eine Hose (Jeans?) an und keine Latexhose.
    - Die Schuhe sind perfekt.
    - Bei der Brust würde ich folgendes ausprobieren: die zwei Pixel links-oben nach rechts einrücken.

    Geändert von rowertmylk (16.12.2009 um 20:00 Uhr)

  11. #11
    @DerZocker:
    Versuch mal, die Konturen nicht ganz schwarz sondern in einer dunklen, zur jeweils angrenzenden Fläche passenden Farbe zu machen, dann sieht das noch weicher aus.

  12. #12

  13. #13
    Ja, das kommt in etwa hin. Vielleicht ums Kinn rum nicht ganz so dunkel, dafür für das Brillengestell ruhig die Farbe, die du eigentlich haben möchtest. Das ist ja nicht wirklich eine Kante, sondern nur eine ziemlich feine Struktur.

  14. #14
    DeVeX, ich will ein Kind von dir! Und Grafiken für mein Spiel!

  15. #15
    Also mit dem Kind wirds schwierig

    toll das es dir gefällt sowas spornt immer an

  16. #16
    @Clainzer:
    http://img99.imageshack.us/img99/91/drache.png
    mh, versuch mal die grauen Stellen ebenfalls farbig zu gestalten, für eine Nahperspektive macht sich sowas nicht sehr. Zu harte Konturen würd ich ebenfalls nicht empfehlen, nimm lieber eine dunklere Farbe vom jeweils inneren Bereich (Bauchkonturen dunkleres Orange, Hautkonturen dunkleres Rot, etc.), damit der Übergang zum restlichen Areal "weicher" wird.

    @Arnold:
    http://npshare.de/files/ab2c2dd7/Test_9c4.png
    recht schief und krumm, versuch mal mehr den baumstamm grade zu halten und fülligere Baumkronen reinzuhauen. Der Farbverlauf ist aber schonmal gut.

    @DeVex:
    http://pixeljoint.com/files/icons/full/baum12.png
    Du bist doch wahnsinnig, ich will nicht wissen wieviele Stunden du vor diesem Monstrum gehockt hast =0
    Ansonsten mal richtig geiler Baum, wunderbar =D

  17. #17
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    @Arnold:
    http://npshare.de/files/ab2c2dd7/Test_9c4.png
    recht schief und krumm, versuch mal mehr den baumstamm grade zu halten und fülligere Baumkronen reinzuhauen. Der Farbverlauf ist aber schonmal gut.
    Hab erst heute damit angefangen^^°

    Das sind die zwei Bäume die ich heut gepixelt habe:


    Beim ersten hab ich den Farbverlauf verbessert.

    @DeVeX
    Für 7 Farben echt der Hammer!

  18. #18
    @Arnold:
    Ich sehe ein paar grundsätzliche Schwierigkeiten, aber aller Anfang ist schwer. Ich zähl mal auf: Farbverlauf ist zu weich, der kann ruhig härter sein, das heißt, daß die Schattenseiten wesentlich dunkler sein können. Weiterhin sind mir die harten Außenkanten in Form von Doppelpixeln aufgefallen. Für Konturen würde ich Dir empfehlen, dass Du nur eine Pixellinie nimmst. Was Dein Baum auch vertragen könnte, sind Lichtreflexe. Setze einfach ein paar helle Punkte (z.B. Gelb) auf die Lichtseite. Als Nächstes ist das Holz zu unstrukturell. Erklären lässt sich das schwer, aber bei DeVeX siehst Du das sehr schön, er hat's richtig gemacht. Dann ist mir noch aufgefallen, dass Du die Lichtpunkte fürs Holz sehr hell gemacht hast, aber den weiteren Farbverlauf ziemlich gleich gelassen hast. Etwas mehr Gleichmäßigkeit ist da besser. Und die Pixelkanten, auch hier z.T. Doppelpixel, am Baumstamm solltest Du glätten. Ansonsten finde ich's für den Anfang nicht schlecht. Nur weiter so.

    @DeVeX:
    Was mir beim letzten Mal schon aufgefallen ist, ist dass Deine Pixeleien immer milchig aussehen. Aber für die wenigen Farben sieht es natürlich äußerst gut aus. Das Copypasting in der Baumkrone fällt eigentlich kaum auf, ist mir auch erst nach dem Anschauen im Grafikprogramm aufgefallen. Durch die wenigen Farben kommt mir das sehr SNES ähnlich vor. Besonders gefallen mir die teils recht hohen Farbabstufungen, die passen wirklich gut ins Bild sowie die Holzstruktur.

    @Clainzer:
    Die Außenkontur gefällt mir. Nur dass es so flächig aussieht, gefällt mir nicht so. Etwas dunklere Schattenseiten wären cool. Ansonsten siehe Davias, er hat das gesagt, was ich auch noch anführen würde.

    @Rosa Canina:
    Was zum Henker ist das? xD Egal, farblich finde ich es gut. Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist das Shading der Arme. Kein Arm hätte solche Verläufe, es sei denn, die Muskulatur wäre komplett anders angeordnet.

    @DerZocker:
    Ich mag's, aber ich weiß nicht recht, was ich schreiben soll. ^^°

    Geändert von cilence (12.12.2009 um 09:57 Uhr)

  19. #19

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    Komplett Selbstgepixelt
    Verbesserungscorschläge wären nicht schlecht.
    Tipss für die Seitenansicht wären ganz gut^^"

    @Arnold:
    Versuch mal,details einzufügen(wie bei Kestals baum)
    die Farbverläufe sind zu kantig und auch die Form lässt zu wünschen übrig.
    Die Baumkronen sehen mit diesem Wirr-Warr gepixelt schrecklich aus

    Geändert von Engel der Furcht (13.12.2009 um 08:09 Uhr)

  20. #20

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    Sieht prima aus, Engel der Furcht, aber in der Seitenansicht ist die Oberweite ganz schön groß. Die geht ja weiter nach vorne als das Gesicht.

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