Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
Das Spiel gestallten tun glaube ich in erster Linie die "Spieldesigner". Was die wiederum genau machen können, hängt davon ab, was die Programmierer hinbekommen. Designer arbeiten meisten mit Tools, die von den Programmierern bereit gestellt werden und die keine direkte Programmiererfahrung verlangen. Naja... beim RPG-Maker hat man so gesehen sein Tool und die Engine. Der Fokus liegt halt hier in erster Linie auf Spieldesign - unter gewissen Einschränkungen.
Hm, jein.
Manche Spiele verwenden zwar Leveleditoren zur Erstellung der Welt, aber was in der Welt passiert, welches Polygonklotz sich wie verhält, was man anklicken kann oder überhaupt interagieren, welche Auswirkungen das hat etc, das liegt alles in der Hand derer, die den Programmcode schreiben. Ein Leveldesigner kann vielleicht die Grafik dazu bereitstellen, aber zum Leben erwecken durch Tagesabläufe, Wegpunkte, KI, das macht allein der Programmierer. Eine Welt ohne Programmierer wäre tot, ohne Leben, ohne Interaktion, ohne Inhalt. Selbst mit einer einfachen Laufroutine kannst du dich umgucken und dir alles ansehen und was tust du dann? Nichts. Erst die Programmierung gibt den Inhalt des Spiels an.