"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Ja toll. Er hat es also bereits nach ein paar Tagen geschafft, ein paar der sachen zu bauen, die ich beim RPGMaker habe nachdem ich auf "Neus Projekt" geklickt habe. Ich bin total beeindruckt, wirklich.
...
...dafür hab ich bereits theoretisch die Möglichkeit beliebig viele Textnachrichten parallel anzuzeigen. 
Genauso werde ich die Text-Nachrichten direkt an Charaktere knüpfen können, werde sie parallel zum Spielgeschehen anzeigen lassen können, mit einem Timer versehen, damit sie wieder automatisch verschwinden, eventuell sogar abhängig von Distanz zum Helden?
Man kann sich so viele Features einbauen, die im Gegensatz zum RPG-Maker alle Handlich zu verwenden sind. \o/
z.B. kann ich auch Bewegungsrouten für Move-Events einbauen (Bewege dich zu X,Y) und das nahtlos zwischen anderen Befehlen einfügen 
Also ka, was der XP davon auch alles kann...
Also sagen wir so:
Wer Spaß daran hat, die halbe Engine vom XP umzuschmeißen und den es dann nervt, dass sich die verschiedenen Features etwas umständlich verwenden lassen, der sollte sich mal Sphere anschauen. (und jeder der gerne was Technisch aufwändiges machen will und die hohe Auflösung vom XP nicht mag)...
Ich selber kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Sphere all zu schnell eine so große Community wie die Enterbrain-Maker bekommt - dafür ist es einfach zu unzugänglich für Leute ohne Programmier-Erfahrung - aber bisher hat der Support ganz gut funktioniert, finde ich... Wobei bei mir der Support Kyuu heißt. Der weiß aber viel und schreibt notfalls das Programm um, wenn etwas nicht passt.
(ja, natürlich nicht jeden Wunsch, aber einige Sachen, die viel ausmachen und nicht allzuschwer zu implementieren sein sollten... beim 2k gibt es davon z.B. mehr als genug Sachen~)
Ich wette sowas kann Enterbrain nicht leisten :P
Also naja, ich sagte es schon und sag es wieder:
Sphere ist was für Techniker, die sich von den RPG-Makern zu eingeschränkt fühlen. Vorallem diejenigen, die sich dann überlegen, etwas komplett selber zu programmieren, sollten sich dann vorher doch besser mal Sphere anschauen.
(zumal ein RPG komplett von vorne bis hinten zu programmieren wahrscheinlich ungemein aufwändig ist...)
Zitat
Die Realität ist aber eben so, dass der Programmierer das wirkliche Spiel gestaltet und die Grafiker, Designer etc "nur" das optische Grundgerüst bereitstellen. Das was dann innerhalb des Spiels passiert liegt allein in den Händen der Programmierer. Ein Spielentwickler ist demnach eher der Programmierer, der kryptische Zeichen in die Tastatur tippt, als der Grafiker.
...
Das Spiel gestallten tun glaube ich in erster Linie die "Spieldesigner". Was die wiederum genau machen können, hängt davon ab, was die Programmierer hinbekommen. Designer arbeiten meisten mit Tools, die von den Programmierern bereit gestellt werden und die keine direkte Programmiererfahrung verlangen. Naja... beim RPG-Maker hat man so gesehen sein Tool und die Engine. Der Fokus liegt halt hier in erster Linie auf Spieldesign - unter gewissen Einschränkungen.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (21.02.2008 um 19:10 Uhr)