Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
Die meisten der Leute, die sich "Sphere anschauen", öffnen den Editor, sehen, dass er nicht alles bietet, was der RPG-Maker-Editor bietet, schließen ihn, verschieben Sphere in den Papierkorb und bezeichnen das Tool später als "unhandlich".
Der einzige, der sich hier wirklich mit Sphere auseinandergesetzt hat, ist Lachsen und wie man sieht, ist er begeistert davon, trotz des alten Editors.
Kann ich von mir zum Beispiel nicht behaupten. Ich sehe schon, dass mit Sphere sehr viel möglich ist. Ich sage nur, dass diese Freiheit mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand verbunden ist. Ein Mehraufwand den ich persönlich nicht gewillt bin auf mich zu nehmen.
Wenn ich für die Arbeit Software entwickle, will mich auch nicht jedes Projekt aufs neue mit Basics beschäftigen. Deswegen nimmt man fertige Anwendungsgerüste. So sehe ich das hier auch. Ich will schnell zu sichtbaren ergebnissen kommen, und mich um den Inhalt des Spiels kümmern, und nicht Zeit damit verschwenden überhaupt erstmal das Grundgerüst des Spiels aufzubauen. Mag sein, dass es anderen gefällt, damit ihre Zeit zu verbringen, mir nicht.

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
Übrigens: Lachsen beschäftigt sich mit Sphere erst seit ein paar Tagen und hat sich jetzt schon sehr gut in die Skriptsprache und API reingearbeitet und hat schon ein eigenes Message-System, Movement-System, etc.
Wenn man will, kann man sehr schnell großartige Ergebnisse in Sphere erzielen, wenn man nur will.
Ja toll. Er hat es also bereits nach ein paar Tagen geschafft, ein paar der sachen zu bauen, die ich beim RPGMaker habe nachdem ich auf "Neus Projekt" geklickt habe. Ich bin total beeindruckt, wirklich.

Ich finde man sieht schon alleine daran, wie viele Spiele mit Sphere erstellt wurden, wie einfach und toll das Programm ist. Und komm mir jetzt nicht damit, dass es ausschließlich daran liegt, dass niemand dem Teil eine Chance geben will. Das Programm gibt es schon wesentlich länger als den RMXP, und sogar länger als den RM2k, trotzdem hat es bis heute kenne nennenswert große Anhängerschaft gefunden. Wenn das Tool so einfach zu bedienen wäre, und es so leicht wäre, gute Resultate zu erzielen, wäre dem ganz sicher nicht so.

Es sollte das Tool ruhig jeder mal ausprobieren, ich habe für mich jedoch entschieden, dass es keine brauchbare alternative für den RPGMaker ist (zumindest nicht was das erstellen von RPGs angeht, bei anderen Spielarten sieht es sicherlich anders aus).