"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat von Ynnus
Hm, jein.
Manche Spiele verwenden zwar Leveleditoren zur Erstellung der Welt, aber was in der Welt passiert, welches Polygonklotz sich wie verhält, was man anklicken kann oder überhaupt interagieren, welche Auswirkungen das hat etc, das liegt alles in der Hand derer, die den Programmcode schreiben. Ein Leveldesigner kann vielleicht die Grafik dazu bereitstellen, aber zum Leben erwecken durch Tagesabläufe, Wegpunkte, KI, das macht allein der Programmierer. Eine Welt ohne Programmierer wäre tot, ohne Leben, ohne Interaktion, ohne Inhalt. Selbst mit einer einfachen Laufroutine kannst du dich umgucken und dir alles ansehen und was tust du dann? Nichts. Erst die Programmierung gibt den Inhalt des Spiels an.
...
Ich hab das jetzt alles mehr aus der Perspektive von professioneller Spielentwicklung beschrieben.
Dort ist es in der Regel so, dass Spieldesigner die Aufgaben haben, die Features, die die Programmierer bereitstellen so zusammen zu setzen, dass ein gutes Spiel rauskommt, was oft nen viel wichtigerer Faktor ist als das Programmieren an sich. Das beinhaltet Sachen wie Planung und Balancing. Es durchaus keine schlechte Idee, diese Sachen zu trennen, da die Programmierer so auf die Implementierung fixiert sein können, dass sie den eigentlichen Sinn der Anwendung gar nicht mehr abschätzen können.
So wie ich es mir vorstelle, würden Spieldesigner/Planer mit den Programmierern absprechen, was für Features sie haben wollen und was möglich ist, die Programmierer implementieren dann diese und liefern einfach Tools oder APIs mit denen die Spieldesigner dann diese Features verwenden können.
Unter diesem Gesichtspunkt denke ich ist es falsch zu behaupten, dass die Programmierer entscheiden, was ins Spiel kommt. Natürlich sind die Designer an die Programmierer gebunden, aber die Designer können halt in der Regel besser abschätzen, was ins Spiel gehört als die Programmierer, weil das ihre Aufgabe ist.
Im Prinzip nochmal ausführlich das Beschrieben, was Kelven gesagt hat.
C ya
Lachsen