@The_Burrito:
Ich denke nicht, dass du dich rechtfertigen musst, du hast deine Meinung, ich habe meine. Ich habe dich nur gequotet, weil du etwas an Sphere angesprochen hast, was ich so nicht stehen lassen und es für alle anderen, die mitlesen aus meiner Sicht darstellen wollte.
Jemand der zu Sphere wechselt, wird keine Standard-Systeme erwarten (was nicht heißt, dass es keine geben wird), er wird erwarten, dass es leicht ist, eigene zu erstellen und das zeigt Lachsen eindeutig.
Wenn niemand dem Tool eine Chance geben würde, würde es heute auch keine Community dazu geben.
Ich komme dir eher damit, dass Sphere bis vor einigen Jahren durchaus als unhandlich bezeichnet werden konnte, als die Engine und der Editor noch nicht richtig entwickelt waren und es viele der heutigen API-Funktionen nicht gab. Es gab früher sogar mal eine Zeit, in der eine ähnliche Skriptsprache benutzt wurde, wie heute in Verge (VergeC), und diese natürlich ihren Teil dazu beitrug, dass sich Sphere nur erfahrenere Programmierer zuwanden.
Dass eine kleine Community auch deutlich weniger Spiele bedeutet, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Die aber, die vorhanden sind, vor allem die Beispiele in dem Eingangspost sprechen für sich...