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Thema: [Release] Detailed Terrain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Detailed Terrain überschreibt und verändert einige Landschafts-Texturen und sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn du noch keinen Textur-Replacer benutzt. Wenn doch müßtest du nach deinstallation von Detailed Terrain deinen benutzten Textur-Replacer erneut installieren. Gehe ich recht in der Annahme das du bereits QTP3 benutzt?

    Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, da bei mir alles problemlos funktioniert mit meiner ATI-Karte. §shifty

  2. #2
    Naja, in der neuesten Version sind diese flackernden Blutlachen anscheinend seltener als bisher, aber noch nicht komplett gelöst.

    Mal sehen, was da noch kommt, ich glaube fest an die Community.
    Und sonderlich stören tuts mich bisher nicht. Wer begutachtet schon Blutlachen...

  3. #3
    Ich habe den Download und den Thread auf die neue Version aktuallisiert! Wäre Schattenläufers Kommentar nicht gewesen hätte ich garnicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt. Danke, Schattenläufer!

  4. #4
    Also wie ist das jetzt? QTP3R+DT="alles paletti" oder "absoluter murks"?
    Und welche Auswirkungen hat es auf das System? "Abstürze*x + Schnelligkeit/y" oder "Schnelligkeit+x und Abstürze -y"?
    Geändert von Lilim ViperaVenata (04.03.2008 um 09:05 Uhr)

  5. #5
    Ja ich nutze bereits QTP3 was eigentlich an sich schon super aussieht und ich glaube Detailed Terrain wird da nichtmehr sooo viel rausholen, aber vielleicht ists ja das I-Tüpfelchen. Wäre möglich dass es sogar schon in ROO 3 mit drin ist, denn gestern bin ich mal rumgelaufen und ich fand den Boden schon so toll mit detailiertem Laub usw., aber genau weiß ich das nicht.

    Also kann ich DT einfach auf QTP3 draufhauen? Ich habe es nicht vor es in nächster Zeit wieder runterzuschmeissen. Wenn das mit den flackernden Blutlachen nur so minimal ist, kann ich sicher damit leben. Habe ja eh schon einige Bugs, mit denen ich auskommen muss, wie z.B. mit meinen Soundeffekten und Sprachausgabe, da fallen flackernde Blutlachen nichtmehr ins Gewicht

  6. #6
    Nochmal eine kurze Erklärung:

    Detailed Terrain enthält modifizierte QTP3-Texturen.
    Das heißt es ist vollkommen schnurz, welchen Texturen-Replacer ihr normalerweise benutzt, oder ob ihr die Originaltexturen habt; Detailed Terrain wird bei Installation alle Landschaftstexturen mit eigenen überschreiben.

    Wichtig ist also, dass ihr danach keinen Replacer installiert, der irgendwas aus dem Ordner Data\Textures\Landscape überschreibt.
    Tut ihr das doch, geht bei entsprechenden Texturen der Effekt von Detailed Terrain verloren.

    Ich persönlich benutze aus Performancegründen kein Texturenpaket. Mit Ausnahme von Detailed Terrain. (Naja und Improved Trees & Flora, Improved Food, Improved Signs... die müssen einfach sein ^^°)

    Lilim ViperaVenata, ich konnte keine Probleme mit der Mod feststellen, was Abstürze und Performance betrifft. Es ist eben QTP3-Qualität, wenn das bei dir problemlos läuft, wirst du überhaupt keinen FPS-Hit haben.
    (Wobei mich das ehrlich gesagt wundert; also ich meine, selbst bei mir läuft es super, aber theoretisch müssten die Texturen größer sein als vorher - für Texturen mit Transparenz braucht man eine andere Kompression, die mehr Speicherplatz verbraucht und damit ja wohl auch mehr VRAM...)

    Und, Borathan, es macht einen gewaltigen Unterschied. Anstatt sanfter Übergänge hast du klare Konturen. Sieh es dir mal im Spiel an, die meisten Änderungen fallen sofort ins Auge, gerade beim Schnee oder bei Gras-Fels-Übergängen.
    Es würde mich sehr wundern, wenn ROO das beinhaltet, immerhin ist es letztendlich vor allem ein Texturen-Replacer mit zusätzlichem Shader. Schönes Laub etc hat übrigens nichts mit dem eigentlichen Effekt von Detailed Terrain zu tun.
    Geändert von Schattenläufer (04.03.2008 um 12:26 Uhr)

  7. #7
    Danke für die Erläuterung, Schattenläufer.

    Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht.

    @Borathan

    Detailed Terrain ist nur als OMOD funktionstüchtig, und ich denke du würdest es wissen wenn du einen Detailed Terrain.omod aktiv hättest, oder?

  8. #8
    QTP3 Redimized ist um etliches performance-lastiger als vanilla. Mit 2 Gig RAM und 512er GraKa geht immer alles, aber bei meinen 1 GB kann ich die Ladezeit einer neuen Zelle mit dem Kalender stoppen.

    Ich nutze (wieder) Bomrets Texturen inklusive den bisher fertigen SI-Texturen und darüber Detailed Terrain. Wobei wohl Bomrets Texturen schon einen leichten Performance-Gewinn darstellen.

  9. #9
    Also gut, bin überzeugt und werde das gleich mal ausprobieren

    Da hier auch ein Paket für "Unique Landscapes" beiliegt, komme ich langsam auch mal in Versuchung die kompletten Landscapes zu installieren. Hat das irgendwelche spürbaren Nachteile? Bisher war ich immer abgeneigt die zu benutzen, da ich Angst hatte dass die irgendwelche Zellen belegen, die auch von etwas anderem genutzt werden, es so zum Supergau kommt und mein Spiel verhunzt wird.

    EDIT: Achja, brauche ich für ROO spezielle Versionen von UL oder einfach druff damit?
    Geändert von Borathan (04.03.2008 um 16:34 Uhr)

  10. #10
    @Borathan

    Ich habe die Beiträge betreffs UL mal in den UL-Thread verschoben. Da ist es besser aufgehoben und wir sollten da weiter diskutieren. Dauert aber noch etwas mit meiner Antwort, ich hab im Moment leider keine Zeit dafür. RL ruft.

  11. #11
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung, Schattenläufer.

    Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht.
    Bitte gern geschehen Bei Detailed Terrain kommt es leicht zu Verwirrung, weil das System wirklich nicht ganz einfach ist - zumindest wenn man es als Laie betrachtet. Ich habe mal einen Blick auf die Texturen geworfen, da wurde mir einiges klar.

    Wegen Screens muss ich dich, glaube ich, enttäuschen - erstens bin ich miserabel, wenns ums Auswählen aussagekräftiger Motive geht, zweitens fiele mir da jetzt auch gar nichts ein. Stell dir einfach vor: Hochauflösende, gut aussehende Bodentexturen gemischt mit normalen Texturen bei Häusern, Felsen, Ruinen, ...
    Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...

    Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
    Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
    Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...
    Das war es eigentlich was ich wissen wollte. Es kommt mir in erster Linie darauf an, ob der Replacer für User ohne Textur-Replacer zu empfehlen wäre, aber das wage ich jetzt zu bezweifeln ... Geschmackssache halt.

    Zitat Zitat
    Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.
    Ich hatte vorher QTP2 und habe mit Redimized jetzt einen spürbaren Performance-Boost. Aber mir reichen auch 10-15 FPS! Aber soweit ich mich recht erinnere ist hier wohl eher das RAM entscheidend. Bei mir läuft es jedenfalls zufriedenstellend mit X800GTO (256) und 2 GB RAM.

  13. #13
    Das RAM ist meiner Erfahrung nach hier fast nur ladezeitentscheidend. Ich habe eine relativ gute 512MB GraKa und 1GB RAM. Wenn die Zellen erst mal geladen sind, läuft es auch flüssig, aber wie gesagt: Besonders in den Städten dauert das Laden "Minuten".

  14. #14
    Woah, ich musste DT 5- oder 6-mal installieren, bis ich keine Fehlermeldung mehr bekam und das Kästchen blau wurde... >.<

  15. #15
    Eigentlich nicht. Man klickt nur auf "Nein" und dann war's das.

    Die Fehlermeldungen sind auch keine Fehlermeldungen sondern Warnhinweise das eine Datei überschrieben wird.

  16. #16
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
    Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
    Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.
    Dann will ich mal genau erklären, wie Redimized funktioniert: Während Bob in seiner Reduced Version einfach Skripte zum Halbieren aller Texturen benutzt hat, haben wir in Redimized jede einzelne Textur per Hand bearbeitet. Soll heißen: Wir haben uns die Textur im Spiel angeschaut und dann überlegt, wie weit man sie verkleinern kann, ohne einen spürbaren Qualitätsverlust zu riskieren. Einige Texturen sind damit sogar kleiner geworden als die in Bobs Reduced. Wir haben jedoch immer darauf geachtet, dass die MipMap Features von Qarl erhalten bleiben. Bob hat da etwas mit seinen Skripts getrickst.
    Die Normal Maps wurden nochmal extra behandelt. Ebenfalls geschaut, ob man sie ohne großen Qualitätsverlust verkleinern kann, dann aber noch regeneriert und mit weiteren Details versehen. Alle Texturen wurden dann noch in der Ferne geschärft (Filter für MipMaps). Im Prinizip machen Redimized und Reduced also dasselbe: Teturen verkleinern. Wir haben nur wesentlich mehr Zeit und Aufwand hineingesteckt. Für schwache Systeme ist aber weiterhin Reduced zu empfehlen, da es nochmal etwas weniger Texturspeicher beansprucht, was man allerdings auch sieht.

    Hoffe das Ganze etwas besser erläutert haben zu können.

    On Topic: Detailed Terrain und QTP3(R) sind absolut kompatibel. In Redimized wurde die Größe der Landschaftstexturen nicht verändert. Chainsaw hat aber in der neusten Version Specular Maps für alle Landschaftstexturen gebastelt, die durchaus mehr Speicher futtern. Dies kann man aber "beheben", indem man nach der Installation die original Normal Maps (*_n.dds) von QTP3 drüberkopiert. In Detailed Terrain geht es nur um die Color Maps (das Bunte).

  17. #17
    Ich muss hier auch nochmal mein Lob loswerden: Superbe Arbeit . Ich hatte ja erst Bedenken vor QTP3 Redimized und DT aber der Performance-Verlust ist wirklich nicht sehr groß, verglichen zu dem, was man an Qualität dazubekommt. Thumbs up!

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