Zitat
Perfect World
Human Mage-Ueberguide*
*beruht ganz allein auf meinen eigenen Erfahrungen mit der Human Mage Klasse.
Hier gibts n paar Grundinfos zum Staten, Skillen und dem allgemeinen Handling eurer Mage.
1. Allgemeines über Mages.
[ ] Human Warrior - Allrounderklasse, hab ingame gehört, dass sie bei Flächendamagepartys beliebt sind, aber keine Ahnung ._. Wofür seid ihr gut, Saph?
[x] Human Mage - Damagedealerklasse, viel Damage, wenig Def und HP. Alleine kriegt ihr keinen freilaufenden Boss klein, aber in ner Bossparty seid ihr gern gesehen.
[ ] Werefox - Gut im Solo PvE, Damage ist ganz nett und bekommt wenig Aggro, da er sein Pet für sich kämpfen lässt und im Hintergrund agieren kann
[ ] Werebeast - Tank schlechthin. Er kann und soll Schaden einstecken, damit HP-Schwächere diesen nicht kassieren und ihren Damage machen können
[ ] Elf Archer - keine Ahnung, kenn ich nicht :D
[ ] Elf Priest - Kann heilen, macht aber wenig Damage
Du bist Mage, das heisst, dein Job ist es, aus dem Hintergrund richtig Damage zu machen. Dafür bist du schnell am Rennen, wenn du mal Aggro bekommst. Solltest also entweder einen Tank dabei haben, der die Aggro nimmt, oder dafür sorgen, dass das Mob möglichst schnell stirbt.
Als Mage wirst du niemals einen freilaufenden Boss deines Levels legen können, bei sowas wirst du immer auf Hilfe angewiesen sein. Guter Partychar. Mit Manaproblemen ab Level 20 spätestens.
2. Statpoints verteilen
- Vergiss Agi ganz, bringt überhaupt nix.
- Str nur soviel skillen wie für Waffen und Armors nötig ist, also so wenig wie möglich
- Constitution pusht HP und HP Regeneration. Reizt daher natürlich schon, weil du damit länger lebst. Wenn du das aber zuviel statest, hast du weniger Punkte für Int und machst weniger Damage. Also hier mit ruhiger Hand staten.
- Int macht den Schaden und sorgt für Mana. Das ist also das, was du brauchst. Hier hau richtig rein :D
Manche sagen, man sollte Con so viel wie Int haben, aber gefällt mir nicht. Habe ein bisschen mehr als halb soviel Con wie Int.
Im Detail:
- Agi: 0
- Str: so wenig wie möglich
- Int/Con: ca 2:1
3. Infos zum Skillen
Deine Skills verwenden 3 Elemente: Feuer, Wasser, Erde. Jeder Skill ist einem der Elemente zugeordnet, und die meisten basieren auf einem vorherigen Skill.
Anfangs, so bis Lvl 15 oder so, kannst du alle Skills, die dir angeboten werden, ausskillen und testen, was dir gefällt.
Danach wird das aber zu teuer, in Geld und Skillpoints. Da geht das also nicht alles, erst sehr viel später kann man dann angeblich alles nachskillen.
Das heisst, du solltest dich entscheiden, welche Skills du lieber nutzen willst. Auf Lvl 29 kannst du dann jeweils einen Skill lernen, der wahlweise ein Element stärkt.
Du kannst auch kombinieren, aber du kannst nicht alle Skills voll nutzen dann.
Ich bin eine Kombibitch, das heisst, ich nutze eigentlich alle Elemente, und davon die Skills, die am meisten Spaß machen. Allerdings steh ich auch immer vor einer sehr schweren Skillwahl dann.
Meine Solo-Kombi zum normale Mobs killen:
- Spring Gush (Water, slowed das Mob und macht netten Anfangsdmg)
- Sand Vortex (Earth, slowed das Mob noch mehr, kann es stunnen, macht DoT (Damage over Time, 15 Sec lang konstant Schaden).. die beiden, um das Mob möglichst lange fern zu halten
- Flaming Torch (Fire, DoT).. bis hierher hat das Mob noch ca 3/4 HP
- ab jetzt abwechselnd verschiedene Damageskills spammen, bis es tot ist. Normal muss ich dann nicht potten.
Ist also von jedem Element was nützliches dabei.
Du solltest auf jeden Fall die zumindest die Waterarmor und Firearmor hochziehen, die beiden Skills sind sehr nützlich. Pro Skilllevel bekommst du einen Punkt mehr Mana- bzw HP-Regeneration. Das nutzt schon einiges.
Mit Lvl 24 gibt es einen Wasser-Heilskill, mit dem du dich selbst oder jemand anderes heilen kannst. Ist eine gute Frage, ob man den skillen sollte oder nicht. Einerseits bist du kein Heiler, andererseits nutzt der Skill sowieso nicht als Heilskill im Kampf, er hat 5 Sekunden Casting Time. Ist aber recht praktisch, um sich nach nem Kampf wieder HP zu holen.
Btw, wenn du den Skill hast und einmal deinen Tank im Kampf heilst, wird er sich darauf verlassen, dass du das wieder tun wirst. Das willst du nicht und das brauchst du auch nicht - er kennt die Risiken und rennt auch selbst weg, wenns eng wird. Hilf ihm lieber, indem du dein Mana und die 5 Sec Heilskillzeit verwendest, um dem Mob hart Damage zu verpassen.
4. Ein paar Tipps zum Überleben
Unter dem Namen und ein paar Infos eines anvisierten Mobs erscheint manchmal in orange eine Info zu den speziellen Fertigkeiten des Mobs. Ist immer hilfreich, darauf zu achten, bevor du angreifst.
Es gibt diese "Specials" (keine Garantie auf Vollständigkeit, müssten aber ziemlich alle sein):
- Weaken (schwach): Futter das Vieh zum Frühstück. Du kriegst es ruckzuck klein.
- Life Risking Attack (lebensriskierende Attacke): Hau rein, sehr schwaches Mob. Greif aber mit Voll HP an, diese Mobs haben theoretisch Skills, die dir ~50% HP abziehen. Habs aber bisher selten gesehen. Nutz deine ganzen Damageskills, DoT-Skills bringens nicht, so lange lebt das Mob nicht.
- Attack Enhanced (Stärkerer Angriff): Das Mob macht mehr Damage, hat aber weniger HP. Greif nur mit voll HP an, es könnte dir mit jeder Attacke 1/3 HP abziehen. Sei bereit, bei 1/2 HP abzuhauen. Achte darauf, dass es dich möglichst gar nicht erreicht, daher auch nur die richtigen Damageskills nutzen.
- Magic Enhanced (Stärkerer magischer Angriff): Kaum ein Unterschied zu ganz normalen Mobs. Du hast Magie-Def, daher richtet es dir nicht "stärkeren" Magiedamage an.
- Defense Enhanced (Stärkere Defense): Auch kaum ein Unterschied zu normalen Mobs. Die stärkere Defense merkst du nicht, weil deine magischen Attacken davon nicht betroffen sind.
- Magical Defense (Magische Defense): Greif das Vieh nicht an. Du wirst es nur unter vielen Tränen kleinkriegen, deine Attacken richten kaum was aus.
- HP Enhanced (Mehr HP): Auch nicht angreifen, das sind HP-Kolosse, wo du zwar normal Schaden machst, der bei den vielen HP aber kaum auffällt. Das Mob ist nur schwer klein zu kriegen.
Achte darauf, vor dem Angriff mindestens 2/3 HP voll zu haben, sonst wirst du potten und rennen.
Wenn deine HP bei 2 Int / 2 Con-Statung unter 1/2 fallen, mach dich beim Solokampf dazu bereit, wegzurennen und caste nicht mehrere Skills nacheinander. Die werden immer gecastet und evtl musst du dann noch 2 Sec warten, bis du laufen kannst und stirbst dann.
Wenn du rennen musst, potte erst auf mind. 1/3 HP hoch und bring ein wenig Abstand zwischen dich und das Mob. Caste dann Verlangsamungs-Skills auf das Mob, damit du weiter Abstand kriegst. Es bringt nichts, 3 Sec auf Meteordamage zu warten mit kaum HP. Hau dann noch einen Damage-over-Time-Skill rein, der leistet bei weiterer Flucht auch gute Arbeit am Mob.
Pass auf, dass du immer nur ein einziges Mob hast. Bei zwei Mobs bist du verdammt schnell tot.
Soweit, so gut, Hinweise zum Craften usw geb ich mal nicht - ist erstens allgemein für alle Klassen und zweitens hab ich keine Ahnung von :D
Vll gibts mal ne Erweiterung.
...