Vollversion:
hybris.rmxp.de/download.html
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=5d-HogssuaY
Wie man auch am Schluss des alten Threads lesen kann, hat sich sehr viel an Hybris 2 geändert. Eigentlich fast alles und man kann durchaus von einem neuen Spiel sprechen. Daher folgt an dieser Stelle eine Neuvorstellung:
Hybris - 2nd Awakening
Genre: Action-RPG
Sprache: Englisch (da das Publikum einfach grösser ist)
Geplante Spielzeit: 10+ Stunden
Fertigstellung ca März 08. Darauf folgen aber noch Betatests.
Story
Zunächst habe ich die Story stark überarbeitet und weiter ausgefeilt. Das Grundkonzept gefällt mir nach wie vor und habe es daher auch beibehalten. Die neue Story wirft aber verstärkt den Blick auf die Psyche des Helden. Um das noch interessanter zu gestalten, befindet sich dieser auch stets unter einem grossen Druck und gerät schliesslich in ein Dilemma, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.
Von der ursprünglichen Idee, im Gegensatz zu Hybris 1 eine fröhlichere und märchenhaftere Story zu schreiben habe ich mich abgewandt. Die Geschichte kann ihr Potential nur voll ausschöpfen, wenn ich mit der ganzen Dramatik arbeite. Aber nun zum Inhalt:
Grundstory
Als die Menscheit für ihre eigene Welt und damit für die Macht des Lebens, den ewigen Fluss, eine Bedrohung wurde, entstand aus seinem Hass eine Kreatur genannt Abyssum. Um die Welt zu retten begann das Abyssum mit der Auslöschung der Menschheit. Einer Frau namens Lilith gelang es, das Abyssum mit Hilfe der dunklen Sense Tenkei zu versiegeln und die Menschheit zu retten. Seither lebten die übrig gebliebenen Menschen nach Liliths Gesetz, sodass sie keine Gefahr mehr sind für ihre Welt.
Tausend jahre sind vergangen und der ewige Fluss droht erneut zu sterben. So soll das Abyssum ein zweites Mal erwachen...
Handlung:
Die Geschichte handelt von Yue, der gemeinsam mit seiner Freundin Melody von zu Hause weggelaufen ist. Yue war der Sohn des Bürgermeisters der Stadt Tuku, während Melody eine einfache Bürgerin war und von ihren Eltern bereits an eine andere Familie verkauft wurde. Die beiden sollten so auseinandergerissen werden, daher wollten sie an einem andern Ort eine bessere Zukunft finden. Auf der Flucht wurden sie allerdings von Dämonen angegriffen und so nahm die Geschichte ihr tragisches Ende.
Oder doch nicht?
Yue wacht in einem merkwürdigen Labor auf wo er mithilfe einer Ader des ewigen Flusses zurück ins Leben gerufen wurde. Seine Retter sind die Mitglieder einer ominösen Sekte, welche sich die "Maskierten" nennen und merkwürdige Masken tragen. Auch Melody wurde von ihnen gerettet, wenn sie auch noch immer schwer verletzt ist und jederzeit sterben könnte.
Die Maskierten retteten Yue, weil er einer der wenigen Menschen sein soll, die dazu in der Lage sind die dunkle Sense Tenkei zu tragen. Die Sekte macht ihm klar, dass sie Melody nicht retten werden, wenn er nicht das tut, was sie von ihm verlangen.
So wird Yue unfreiwillig zur Waffe dieser düsteren Sekte. Was mögen sie planen?
Features:
-AKS
-Decision and Emotion System
-Sehr vieles selbst gepixelt, davon einige Bosse in Bildschirmgrösse.
-Chain System mit über 100 Angriffsmöglichkeiten und hunderten von Kombinationen.
-Man kann immer nachschauen, von wo nach wo man gehen muss und was zu tun ist.
-Komplexe und spannende Story mit Wendungen.
-weiteres...
-Drei Schwierigkeitsgrade. Das Spiel soll für jeden eine Herausforderung, aber keine Überforderung sein.
Genauere Erklärungen:
Chain System:
Man kann grundsätzlich immer einen Dreierkombo machen mit der Waffe. Jedem Angriff kann dabei eine Eigenschaft zugeordnet werden. Diese Eigenschaften "Chains" werden im Menü ausgerüstet, müssen aber erst gefunden oder gekauft werden. Insgesamt gibt es 108 Chains zu finden. Diese können die Attacke steigern, die Attacke einem Element zuordnen, Statusveränderungen herbeiführen etc.
Im Ausrüstungsmenü werden die sich im Besitz befindenden Chains ...naja... ausgerüstet...
Decision and Emotion System:
Der Spieler wird oft entscheiden können, wie Yue auf eine Situation reagieren soll. Dies führt dazu, dass er auch versch. Emotionen empfindet. Es gibt dabei jeweils die drei Grundemotionen Wut, Angst und Hoffnung.
Diese Emotionen haben zwei Auswirkungen:
-Sie bestimmen, wie sich die Statuswerte des Charakters langfristig entwickeln.
-Sie führen zu verschiedenen Abläufen gewisser Szenen und zu verschiedenen Spielenden.
Im Menü wird die emotionale Verfassung des Helden dargestellt:
Weitere Bilder:
Es warten viele spektakuläre Bosskämpfe auf den Spieler:
Im HUD werden zusätzlich viele nützliche Dinge angezeigt wie Chainfolgen, HP Balken des Gegners, Schwächen des Gegners und anderes. Diese Features müssen aber zuerst freigekauft werden.
Etliche Grafiken, Tilesets, Gegner etc sind selbst gepixelt und in erheblich besserer Qualität als bei Hybris 1.
Eine grosse Spielwelt mit vielen Orten, die es zu entdecken gibt.
Ungewöhnliches Szenario: Dem Helden bleibt nichts anderes übrig, als für das Böse zu arbeiten. Wird er die Welt ins Verderben führen oder kann er besiegt und die Welt gerettet werden?
Praktisch: Kein blindes umherlaufen. Die im Menü aufrufbare Karte zeigt immer, wohin du als nächstes reisen musst. Doppelt praktisch: Dank Teleportationssystem mit zahlreichen Wegpunkten müssen Distanzen nur einmal zurückgelegt werden und es gibt kein langweiliges umherwandern in denselben Gegenden.
![]()