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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wo ich gerade den anderen Thread aufgemacht hab...
    Wäre es möglich im laufenden Spiel den Text, den man in der Database unter String festgelegt hat zu ändern, bspw. dass man über eine Variable Nachrichten aus einer externen txt-Datei auswählt?

  2. #2
    Prinzipiell schon... gehen auch Heldennamen statt einer Txt-Datei? Das würde das ganze vereinfachen. Welche Strings genau willst du ändern und welche RPG_RT.exe-Version/welche Patches verwendest du?

  3. #3
    Es geht mir um die VictoryMessage, daher sind Heldennamen da leider etwas sehr kurz. Wäre da die Zeichenbegrenzung nicht ginge das natürlich. Oder lässt sich da wieder was mit Hilfe des RessourceHackers schrauben? :/ Das einzige was ansonsten funktionieren sollte wäre der \c-Befehl um die Textfarbe zu ändern, was ja normalerweise im Heldennamen nicht unterstützt wird... Aber da kann ich notfalls auch drumrumbauen.
    Ansonsten verwende ich den 2k3 V1.08 mit dem betteraep und dem picpointerpatch.

  4. #4
    Heldennamen sind nur Strings. \c funktioniert übrigens sehr wohl in Heldennamen, aber nur in Messageboxen - davon hängt es nämlich ab. Die Victorymessage wird intern in einer Message angezeigt (weil der Text ja "hereinlaufen" muss), daher funktioniert das.
    Ich weiß dass Heldennamen kurz sind. Aber du hast Recht, das kann man ändern!

    Hast du RPG Maker 2009 Ultimate? Dann kannst du nämlich (ohne Änderung an der EXE) einfach diese UIMod-Datei installieren (als z.B. "longheroname.ini" im uimod-Ordner speichern und in der ultimate.ini unter [UIMod] eintragen):

    Code:
    ; RPG Maker 2009 Ultimate
    ; Up to 1000 characters for "Change Hero Name" and the hero name in the database
    ; by Cherry
    
    ; "Change Hero Name" window
    [FormEvCmd10610]
    OverEdit1.MaxLength=1000
    
    ; Database
    [FormEDPlayer]
    OverEdit1.MaxLength=1000
    Ansonsten müsstest du mit dem Ressource Hacker ran und in RCDATA->TFORMEVCMD10610 bei "object OverEdit1" das "MaxLength = 12" auf "Maxlength = 1000" ändern, und dasselbe bei RCDATA->TFORMEDPLAYER.

    Du kannst nämlich einfach "\n[10]" oder so in die Database als String schreiben. Das funktioniert von Haus aus, nur wissen es die Meisten nicht.

    Wenn du dir die Heldennamen-Verlängerung sparen willst, kannst du auch einfach "\n[10]\n[11]\n[12]\n[13]" oder so als String verwenden, dann setzt du die Nachricht halt aus mehreren Namen zusammen. \n[\v[...]] sollte afaik auch funktionieren.

    Geändert von Cherry (12.07.2011 um 11:22 Uhr)

  5. #5
    Aaaah, du bist toll!
    Ganz ganz vielen herzlichen Dank! Klappt völlig ohne Probleme! =D

    Aber stimmt, dass man Heldennamen in den Strings so angeben kann wusst ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt! Und noch ein Punkt mehr mit dem sich der Ultimate unentbehrlich macht... xD

  6. #6
    Nicht in allen Strings, sondern nur in jenen, die eben in einer Messagebox erscheinen (merkst du eben daran, dass sie Buchstabe für Buchstabe erscheinen). Also die Level-Up-Nachricht z.B. auch, aber die Kampfstart-Nachricht nicht.

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