Hey Cherry du könntest doch im Ultimate auch einbauen dass man movement speed bei waffen einstellen könnte...ich finde wenn man einstellt (Hero Move to Target) dass sich der charakter zuu schnell zu ihm geht....kann man dass einstellen unter slow,medium und fast?
Hey Cherry, wo du doch jetzt so tief in der Materie drin bist hätt ich noch eine absonderliche Erscheinung bezüglich der "BattleEvents"
Eine BattleEventPage, die als Bedingung zB ein aktiviertes Switch 1 hat wird nach jedem Zug eines Charakters aufgerufen.
Unter verschiedenen Bedingungen wird dies übersprungen, d.h. die aktivierte BattleEventSeite wird nicht aufgerufen bis ein anderer Charakter seinen Zug gemacht hat.
Dies passiert wenn:
der Charakter das Verteidigen Kommando verwendet
der Charakter das Item Kommando verwendet
der Charakter einen Zauber spricht, der eine Condition ändert, wenn dieser Zauber auf den zaubernden Charakter gewirkt ist
Aus irgend einem Grund also wird unter gewissen Umständen, warum auch immer, der Teil mit dem Eventseiten durchchecken einfach weggelassen, obwohl zeitlich mehr als genug Raum da wäre um das zehn mal zu machen. Ich checks nicht, aber nervig ist es.
Das ist alles sehr strange geregelt, weil die das System vom 2k genommen und umgestrickt haben, aber alles nur halbherzig und nicht sehr durchdacht. Ich hab da jedenfalls jede Menge Spaghetticode gefunden. Sobald ich das komplett durchschaut habe, will ich sowieso das ein bisschen ändern sodass öfter BEs aufgerufen werden (auch während Zügen, also wie ein PP, und auch bei Sieg/GO), und man abfragen kann was GENAU ein Held oder Gegner macht, bzw. es selber bestimmen.
@RandyTheZeldaFan: Gute Idee.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Hey Cherry, kriegst du es eigentlich hin, Funktionen von deine Patches im Ultimate als Eventbefehle darzustellen? Das würde die Nutzerfreundlichkeit erheblich erhöhen.
Als ich den Revolution-Patch ausprobiert habe ist mir das besonders aufgefallen, mein Eventcode war da reinstes Chaos.
Das ist was, was ich auf meiner Ultimate-Todo-Liste stehen habe. Man markiert ein Move-Event und lässt ein passenden Wait dazu erzeugen. Mach ich schon noch, keine Sorge
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Wow! Toll, das freut mich sehr
Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version des Ultimate!
Wo ich gerade den anderen Thread aufgemacht hab...
Wäre es möglich im laufenden Spiel den Text, den man in der Database unter String festgelegt hat zu ändern, bspw. dass man über eine Variable Nachrichten aus einer externen txt-Datei auswählt?
Prinzipiell schon... gehen auch Heldennamen statt einer Txt-Datei? Das würde das ganze vereinfachen. Welche Strings genau willst du ändern und welche RPG_RT.exe-Version/welche Patches verwendest du?
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Es geht mir um die VictoryMessage, daher sind Heldennamen da leider etwas sehr kurz. Wäre da die Zeichenbegrenzung nicht ginge das natürlich. Oder lässt sich da wieder was mit Hilfe des RessourceHackers schrauben? :/ Das einzige was ansonsten funktionieren sollte wäre der \c-Befehl um die Textfarbe zu ändern, was ja normalerweise im Heldennamen nicht unterstützt wird... Aber da kann ich notfalls auch drumrumbauen.
Ansonsten verwende ich den 2k3 V1.08 mit dem betteraep und dem picpointerpatch.
Heldennamen sind nur Strings. \c funktioniert übrigens sehr wohl in Heldennamen, aber nur in Messageboxen - davon hängt es nämlich ab. Die Victorymessage wird intern in einer Message angezeigt (weil der Text ja "hereinlaufen" muss), daher funktioniert das.
Ich weiß dass Heldennamen kurz sind. Aber du hast Recht, das kann man ändern!
Hast du RPG Maker 2009 Ultimate? Dann kannst du nämlich (ohne Änderung an der EXE) einfach diese UIMod-Datei installieren (als z.B. "longheroname.ini" im uimod-Ordner speichern und in der ultimate.ini unter [UIMod] eintragen):
Ansonsten müsstest du mit dem Ressource Hacker ran und in RCDATA->TFORMEVCMD10610 bei "object OverEdit1" das "MaxLength = 12" auf "Maxlength = 1000" ändern, und dasselbe bei RCDATA->TFORMEDPLAYER.
Du kannst nämlich einfach "\n[10]" oder so in die Database als String schreiben. Das funktioniert von Haus aus, nur wissen es die Meisten nicht.
Wenn du dir die Heldennamen-Verlängerung sparen willst, kannst du auch einfach "\n[10]\n[11]\n[12]\n[13]" oder so als String verwenden, dann setzt du die Nachricht halt aus mehreren Namen zusammen. \n[\v[...]] sollte afaik auch funktionieren.
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Aaaah, du bist toll!
Ganz ganz vielen herzlichen Dank! Klappt völlig ohne Probleme! =D
Aber stimmt, dass man Heldennamen in den Strings so angeben kann wusst ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt! Und noch ein Punkt mehr mit dem sich der Ultimate unentbehrlich macht... xD