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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Alphakannal: Geschiet die Abfrage einmal und man hat diesen Effekt die ganze Zeit im Map über, denn besonders bei dynamischen Animationen wäre das ein netter Effekt.

    Textbox: Kann man auch die Abstände zwischen den Zeilen bestimmen?

    netwarrior

  2. #2
    Alphakanal: Wie meinst du das? Es wird einfach beim Laden des Bildes auch der Alphakanal dazu geladen, falls vorhanden, und das Bild entsprechend angezeigt. Was du mit dem dann machst ist dein Ding^^

    Textbox: In der normalen Messagebox: Noch nicht. In Custom Windows: Natürlich, du kannst ja bei jeder Zeile festlegen wo du die hinhaben willst^^

  3. #3
    Ok, ihr habt jetzt doch mehr Auswahlzeilen!



    Im Event Editor sieht es zwar etwas komisch aus, aber es funktioniert.
    Und zwar zeigt der Maker immer Zeile 5 als "Cancel" an, und die echte Cancel-Zeile als "[]".
    Bearbeiten kann man diese Choices im normalen Maker nicht, da kriegt man eine Access Violation. Dazu braucht man den Revolution Patch Message Editor. (Ja, die Befehle innerhalb des Show Choice bleiben beim Bearbeiten erhalten.) Bei "Default" stellt man ein, was passiert, wenn man ESC drückt. Bei 0 passiert gar nichts, bei einer anderen Zahl wird die entsprechende Zeile ausgeführt. Gibt man eine Zeile ein, die es nicht gibt, kriegt man eine Zeile, die nicht angezeigt wird, aber aufgerufen wenn man ESC drückt. Der normale Maker verwendet dafür immer nämlich 5 (drum macht er dann aus Zeile 5 "Cancel" im Editor).

    EDIT: Die Box ist übrigens genau so groß, dass man 13 Zeilen zu je 50 Zeichen reinschreiben kann, das geht nämlich maximal auf den Bildschirm. Die Scrollbars sind da, falls man aus irgendeinem Grund trotzdem mehr braucht (in der Breite alleine schon wegen Steuerzeichen wie \c[1] und Co., in der Höhe weil man z.B. einen langen Text anzeigen will, der aber langsam im Bildschirm nach oben wandert dabei - durch Verschieben der Messagebox während der Text "einläuft" - und insgesamt länger als 13 Zeilen ist.)

    EDIT2: Adé, Abstürze mit ungenauer Dateiangabe! Ab jetzt steht da, in welchem Ordner die Datei überhaupt fehlt, außerdem wird das Spiel nicht beendet sondern eine Dummygrafik angezeigt.


    Geändert von Cherry (05.06.2011 um 19:28 Uhr)

  4. #4
    Heilige Scheiße... Das ist (für mich persönlich) noch genialer als ein Alpha-Kanal. Wieso kriegst du das alles so gut hin? ^^ Andere sind an "einfacheren" Dingen gescheitert ^^

    LG Mike

  5. #5
    Derartige Wieso-Fragen kann ich irgendwie nie beantworten ^^

  6. #6

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    Cherry macht's,weil er's kann.
    So einfach ist das .

  7. #7
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Cherry macht's,weil er's kann.
    So einfach ist das .
    Ich hab' nicht gefragt, warum er es macht, sondern warum er es so gut hinkriegt.

    Mike

  8. #8
    Ich wage mich mal an die Öffentlichkeit.
    Wer will, kann probieren.

    Es hat sich so ergeben, dass ich MajinSonic eine kleine Vorversion gegeben habe, und eigentlich "mal schnell alles was er brauchen könnte" erklären wollte. Daraus wurden 3 Stunden Skype-Getippsel, und das fiel mir gar nicht auf.

    Nachdem es jetzt aber dadurch eine kleine Dokumentation gibt (auch wenn sie jeglicher Form entbehrt), wäre es schade, wenn ihr die nicht auch lesen (und den Patch probieren, wenn ihr wollt) könntet. Achtung, heftig technisch.

    Download der Vorversion: http://share.cherrytree.at/showfile-2931/revpreview.rar
    Da ist zwar eine eigene RPG_RT, die auch größer ist als normal, sie ist aber mit allen sonstigen Patches für RM2k3 v1.08 kompatibel.

    Quasi-Dokumentation, die allerdings alles was mit dem Menü oder dem KS zu tun hat, auslässt, weil MajinSonic das nicht verwendet hat - euch entgeht damit zwar einiges, aber ich hab keine Lust, das jetzt auch noch zu schreiben, zumal ich das ganze sowieso später ordentlich machen muss:



    Zum Thema Menü/KS nur soviel: Macht mal Switch 3363 an (Menü), und Switch 3364 (Kampf). Für letzteres könnt ihr euch selber Verwendungsmöglichkeiten ausdenken^^

    mfG Cherry

    EDIT: Ok, eine kleine Info geb ich noch, weil sie schnell geht:
    Das was im Spoiler über die Variablen ab 3901 mit der Message geht (Positionieren und Texte reinpacken), geht auch mit ein paar anderen Fenstern, dabei hat die Variable, die hier die Box einem Event folgen lässt, eine andere Bedeutung - ist sie 1, wird der "normale" Inhalt des betreffenden Fensters entfernt:
    ab 3501 => Aktionswahlfenster im Menü
    ab 3601 => Statusfenster im Menü
    ab 3701 => Goldfenster im Menü
    ab 3801 => Zielwahlfenster im Menü
    ab 4001 => Statusfenster im Kampf

    PS: Die Version hier hat noch weder Alphachannel, noch mehr Battleanis, noch animierte Monster. Noch nicht ausgereift.


    ================================

    EDIT2: Wieder was neues (nicht in diesem Download) - noch hilfreichere Fehlermeldungen.

    Geändert von Cherry (07.06.2011 um 02:56 Uhr)

  9. #9
    Hrm, das klingt ja alles sehr interessant.

    Wie schauts denn mit Pictures im Kampf aus?
    Beim Pictures in Battle Patch konnte man angeben, auf welcher Ebene (zwischen Monstern, Hud, Hintergrund etc.) sich alle Pictures befinden. Besteht hier jetzt auch die Möglichkeit einige Pictures über andere jedoch unter den Monstern anzuzeigen?

  10. #10
    Die Pictures im Kampf sind, wie die Pictures auf der Map, aufgeteilt auf mehrere Ebenen.

    Backdrop < Pics 8000-8499 < Helden/Gegner < Animationen < Pics 8500-8999 < Wettereffekte < Pics 9000-9499 < Fenster < Pics 9500-9999 < Timer

    Zwischen Helden/Gegner und Animationen geht nichts rein, weil nämlich nicht alle Helden/Gegner und dann alle Animationen gezeichnet werden, sondern immer ein Held/Gegner und dann, sofern es eine gibt, die Animation die ihn gerade betrifft.

  11. #11
    Perfect

  12. #12
    Was halt wirklich nun nen kracher wäre... wenn die battleevents von einer bestimmten monstergruppe für alle gelten würden. WolfCoders RPG Maker 20XX kann das (läuft aba sonst ziemlich... unsauber.)

    EDIT: und BetterAEP wäre noch gut. Und bitte mach deinen "powered by Cherry" Flashscreen schöner ^^;

    Geändert von R0tbarsch (08.06.2011 um 09:54 Uhr)

  13. #13
    Hab ich doch...!

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Da ist zwar eine eigene RPG_RT, die auch größer ist als normal, sie ist aber mit allen sonstigen Patches für RM2k3 v1.08 kompatibel.

  14. #14
    Okay, Barsche sind blind.^^;

  15. #15

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    Endlich mal Fehlermeldungen die was bringen

  16. #16
    Eventabläufe können auf Wunsch nachverfolgt werden.




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