Messages mit so vielen Zeilen wie ihr wollt.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Du bist doch krank xD
Das ist Super!
€dit:
Aber wie siehtes mit Faces aus?
Genial.
Sind mehr als 4 Auswahlmöglichkeiten auch irgendwie drin?
Du meinst, vertikal beliebig lang? Das ist eher schwierig. Horizontal gings ja eh immer.
(Naja, du kannst das mit ein wenig Handarbeit vertikal auch machen... Man kann die Breite und Höhe des Auswahlcursors sowie die Abstände der Auswahlelemente für Custom Windows ändern - und die Messagebox zählt als Custom Window 0, mit ein paar Erweiterungen die eine Messagebox so mit sich bringt.)
Mit Faces ist das übrigens so:
Es gibt beim Revolution Patch drei Möglichkeiten, die normale Messsagebox zu verwenden.
1) Alles wie gehabt. In diesem Fall sind auch die Faces da wo sie immer sind.
2) Autosize - Größe passt sich an Inhalt an (so wie hier am Screen), Position wird vorgegeben (entweder durch Koordinaten oder durch ein Event). In diesem Fall erscheinen die Faces ganz links bzw. rechts, und zwar über dem Fenster (aber direkt angedockt). Sieht natürlich nur dann wirklich gut aus wenn das Face einen transparenten Hintergrund hat. Text wird dann natürlich nicht eingerückt, auch wenn ein Face links angezeigt wird.
3) Größe und Position wird vorgegeben. In diesem Fall werden die Koordinaten der Facegrafik durch 2 Variablen angegeben. Die Einstellung Face links/rechts hat dann keine Auswirkung auf die Position des Faces, sondern nur darauf, ob der Text eingerückt wird oder nicht.
Mehr als 4 Auswahlmöglichkeiten: Mit Custom Windows geht das sowieso. Ein Fenster öffnen was so hoch ist wie du willst, den Text anzeigen, die Auswahlfunktion aktivieren.
Mit der normalen Messagebox (wo der Text auch "reinläuft") geht das noch nicht, aber ich arbeite daran (das Problem liegt beim Maker selber - wie stellst du das im Eventeditor ein?)
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Geändert von Cherry (05.06.2011 um 11:45 Uhr)
Alphakannal: Geschiet die Abfrage einmal und man hat diesen Effekt die ganze Zeit im Map über, denn besonders bei dynamischen Animationen wäre das ein netter Effekt.
Textbox: Kann man auch die Abstände zwischen den Zeilen bestimmen?
netwarrior
Alphakanal: Wie meinst du das? Es wird einfach beim Laden des Bildes auch der Alphakanal dazu geladen, falls vorhanden, und das Bild entsprechend angezeigt. Was du mit dem dann machst ist dein Ding^^
Textbox: In der normalen Messagebox: Noch nicht. In Custom Windows: Natürlich, du kannst ja bei jeder Zeile festlegen wo du die hinhaben willst^^
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Ok, ihr habt jetzt doch mehr Auswahlzeilen!
Im Event Editor sieht es zwar etwas komisch aus, aber es funktioniert.
Und zwar zeigt der Maker immer Zeile 5 als "Cancel" an, und die echte Cancel-Zeile als "[]".
Bearbeiten kann man diese Choices im normalen Maker nicht, da kriegt man eine Access Violation. Dazu braucht man den Revolution Patch Message Editor. (Ja, die Befehle innerhalb des Show Choice bleiben beim Bearbeiten erhalten.) Bei "Default" stellt man ein, was passiert, wenn man ESC drückt. Bei 0 passiert gar nichts, bei einer anderen Zahl wird die entsprechende Zeile ausgeführt. Gibt man eine Zeile ein, die es nicht gibt, kriegt man eine Zeile, die nicht angezeigt wird, aber aufgerufen wenn man ESC drückt. Der normale Maker verwendet dafür immer nämlich 5 (drum macht er dann aus Zeile 5 "Cancel" im Editor).
EDIT: Die Box ist übrigens genau so groß, dass man 13 Zeilen zu je 50 Zeichen reinschreiben kann, das geht nämlich maximal auf den Bildschirm. Die Scrollbars sind da, falls man aus irgendeinem Grund trotzdem mehr braucht (in der Breite alleine schon wegen Steuerzeichen wie \c[1] und Co., in der Höhe weil man z.B. einen langen Text anzeigen will, der aber langsam im Bildschirm nach oben wandert dabei - durch Verschieben der Messagebox während der Text "einläuft" - und insgesamt länger als 13 Zeilen ist.)
EDIT2: Adé, Abstürze mit ungenauer Dateiangabe! Ab jetzt steht da, in welchem Ordner die Datei überhaupt fehlt, außerdem wird das Spiel nicht beendet sondern eine Dummygrafik angezeigt.
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Geändert von Cherry (05.06.2011 um 19:28 Uhr)
Derartige Wieso-Fragen kann ich irgendwie nie beantworten ^^
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Cherry macht's,weil er's kann.
So einfach ist das .