...das mach ICH aber nicht. Alleine schon weil ich nichtmal den genauen Ablauf der Ani weiß.
Frag irgendeinen Programmierer, der Zeit und Muße hat![]()
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K.a. was ihr euch vorstellt, aber wenns so ein spaciger Effekt werden soll in dem die Teile des vorherigen Screenshots als Scherben in den Raum zerscheppern braucht man dafür irgendwas, dass die einzelteile des Screenshots verzerrt, quasi ne Art Renderer, k.a. obs Grafikbibliotheken gibt die das machen können.
Der Gedanke bei jedem Kampf im Spiel kurz vorher einen Screenshot extern durch den Renderer zu jagen ist allerdings schon grenzabsurd.
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Episch wäre es dennoch, wenn auch abwegig XD Aber ich dachte mir schon, dass eine solche Antwort kommt. Aber die Frage musste ja irgendwann mal auftauchen,
in den meisten neueren RPGs (sprich: Ab 3D) zerspringt der Bildschirm in Scherben. Mal mehr, mal weniger aufwendig.
Das einzige, was ich persönlich als machbar halten WÜRDE (aber so viel versteh ich da nicht von) sind 2D-Scherben. Also quasi dreieckige Bildteile, die man dann
wegrotiert oder so. 3D war eh abwegig ^^°
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Kann man dann nicht einfach sagen "Böööh wie uninnovativ" und das Thema vergessen?
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Mit etwas tricksen sollte man einen Scherbeneffekt ausschliesslich mit den Grundfunktionalitäten des Makers hinkriegen. Auf den einzelnen Scherben müssen ja nicht Teile des momenanen Mapausschnitts zu sehen sein. Ich denke da an den Gameover-Screen von AVoR. Da reflektieren die Scherben lediglich etwas Licht. Für die Battletransition müsste dann einfach ein Schwarzer Hintergrund, oder bereits der Battlescreen zu sehen sein.
Ich stelle mir das so vor:
Glassprunggrafik über der Map anzeigen, so dass diese noch sichtbar ist > Alles mit Schwarz überdecken > rotierende Scherbenpictures (Weisslich glänzend, Lichtreflektierend) anzeigen und aus dem Bildschirm fliegen lassen > Zum Battlescreen wechseln
ODER
Glassprunggrafik anzeigen > Teleport zum Battlescreen > Sofort Glasscherbenanimation anzeigen
Alternativ kann man die Scherben auch mit mehreren Frames (Vollbild-Einzelbilder) dartellen, so wie im AVoR Gameover-Screen.
Klar wäre das Zerspringen eines Screenshots in einzelne Scherben viel cooler, aber meiner Meinung nach etwas over the Top ^^
Aber wer will, kann sich ja 'ne Exe schreiben![]()
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In AVoR sind es aber auch vorgefertigte Bilder, Vyzz. Ein solcher Kamüpfübergang wäre natürlich nur überall auf der Map cool![]()
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Ich spreche ja auch von vorgefertigten Bilder. Tricksen eben![]()
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Gibt es schon einen Patch, der beim RPG-Maker 2003 im Standardmenü die Zahlen von Level, HP, MP usw. ausblendet? Oder kann man das ohne Patch irgendwie lösen? Auch für die Savegames wäre so etwas ziemlich nützlich. Für den 2k gibt es das ja schon, oder?
LG Mike
Kann ich machen. Version 1.08? Was genau soll alles ausgeblendet werden? Vielleicht das ganze Statusfenster im Menü?
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Hey, super =) Ja, die Version ist 1.08 und im Menü soll praktisch nur der Name des Helden stehen bleiben und das Faceset.
LG Mike
Ich werd noch zum Stammgast hier...
Es gibt ja diese schicken PicturePositioner-Tools. Gibt es zufällig so ein Tool auch, das dabei noch Zoom und (im Idealfall) Drehungen miteinbezieht?
Bilder so anzuzeigen, dass sie an der richtigen Stelle sind bereitet mir keine Probleme, aber somit wie noch ein Zoomeffekt reinkommt wirds etwas kompliziert... Der normale Positioner kann soetwas soweit ich weiß nicht, das andere japanische Tool das hier jemand mal gepostet hat... kA, ich kann kein japanisch. Ich steig durch die Menüs da nicht so wirklich durch. .___.
Geht jetzt weniger an Cherry als allgemein, weil es (finde ich) hier reinpasst und keinen neuen Thread rechtfertigt.
FreeHandPicture, von dem wahrscheinlich die Rede ist, kann den Parameter und viele andere zwar nachhaltig noch vor dem Kopieren der EventCommands verändern, aber ich glaube die Zoomstufe wird denke ich nicht in der Vorschau übernommen, kann das jetzt leider nicht nachsehen. Drehung sowieso nicht, das ist ja keine Winkeleinstellung sondern Dauerrotation.