Nicht nur bei Gamedisks. Kann auch mit dem falschen Entpacker oder bei Spracheinstellungen des System die keine Umlaute unterstützen passieren.
Nicht nur bei Gamedisks. Kann auch mit dem falschen Entpacker oder bei Spracheinstellungen des System die keine Umlaute unterstützen passieren.
"Einiges" könnte der PC-Besitzer selbst beheben, zB die Sprach-Einstellungen. Die Frage ist: wird er das tun, nur um Dein Spiel spielen zu können?
Die einfachste Loesung waere, einfach keine Umlaute zu verwenden, dann gibt's auch keine Probleme.
Ansonsten gab es doch so ein Tool, mit dem sich Event-Scripte einfach ex- und importieren lassen, wenn ich mich recht erinnere. Damit könntest Du alles schön exportieren, dann mit Suchen und Ersetzen alles anpassen und re-importieren.
Für's automatische Umbenennen von Dateinamen könnte ich Dir in den nächsten Tagen 'n kleines Kommandozeilen-Tool oder so schreiben, wenn Du in Netz nichts passendes findest.
Du hast gerade den 1000. Post in diesem Thread gemacht. Glückwunsch!
@Topic: Mit "im Spiel automatisch ändern" wirds im Moment nix, weil ich ja noch immer keinen Parser für die ganzen Makerformate haben, da zu viel Arbeit.
Wenn du allerdings dein Spiel in ein selbst-entpackendes WinRAR-Archiv packst, sollte es keine Probleme mit Umlauten geben, außer der Spieler ist Japaner oder Russe, da haut das dann möglicherweise auch nicht hin.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
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Hello from the otter side
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Das verhaut entweder die Setup-Erstellung oder das LZH-Format kann die Umlaute und sicher
einiges weiteres an Zeichen einfach nicht verwenden, ich kenn mich mit dem Format nicht aus,
wird heutzutage auch kaum noch angewendet, abgesehen auf der Bogeninsel wo der geschätzte
Maker herstammt.
Wie gesagt kann es auch am System (falls man z.B. als Sprache für nicht-unicode Programme Japanisch eingestellt hat) oder am Entpacker selber liegen welcher mit Umlauten nicht klar kommt. Persönlich ist mir sowas aber auch egal weswegen ich mich nie darum kümmere auf Umlaute zu verzichten. Bisher hat sich darüber auch so gut wie nie jemand beschwert, von daher![]()
Ein Programm für Schatten im 2k/3?
Dazu muss mein kein Cherry sein um zu sagen: Nein.
(Weiß auch nicht was du dir da vorstellst, Cherry kann nicht mal eben so ein neuen layer für Schatten einbauen, die sich am besten noch dynamisch ans Sonnenlicht anpassen wa? Mal davon abgesehen das ich noch kein Maker Game (Horror ausgenommen, dort wird so was ja über lichtbildchen gelöst) wo es wirklich viel Sinn machte. Wenn dann nur Eigenschatten, sprich Schatten unter Brücken etc.)
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Ich denke Schatten für Bäume sind nichtmal zwingend notwendig...
Schau dir die meisten RPGs mal an. Manche haben einfach Schatten an den Häusern und das reicht dann auch, denke ich.
Zu viel würde das Spiel auch einfach überladen.
*Edit*
Zum Topic:
Wie wäre es, mit einem Programm (kann ja sein dass das nicht geht), dass auf die Positionen der Monster beim rm2k3 BAs stellt, sodass die Monster animiert wären...
Oder aber wahlweise Pictures.
Kann man das mit dem Pictures in Battle Patch machen? Wobei die X-Relation Y-Relation der Gegner abgefragt werden müsste.
Ja dummerweise ist es mit den "keine Umlaute verwenden" etwas zu spät xD und komplette skripte sind natürlich aus den einzigen bildern mit umlauten sind. XD
Ich denke dann mach ich mich ran und werde das alles mal umbenennen^^
Es geht dabei ja nicht nur um meines...manch andere Spiele haben das auch.Zitat