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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Cherry,
    also mein Wunschprogramm bzw. mein Problem bezieht sich auf das makern von Tilesets für den RPG VX.

    Standard RM VX (64 x 96 Pixel)
    (VX Tauglich)


    Standard RM 2000 (48 x 64 Pixel)
    (2000 Tauglich)


    RM 2000 to RM XP Converter (96 x 128 Pixel)
    (XP Tauglich)


    Wie du mit Sicherheit weisst, besteht ein Feld im 2000'er aus 16x16 Pixeln.
    Im XP & VX sind es 32x32.
    Für mein neues Projekt verwende ich einen RM 2000 to RM XP Converter (mein Projekt ist dennoch ein VX Projekt)
    Das Tool vergrößert jede 2000'er Datei auf das doppelte.
    Aus 16x16 wird 32x32, aus 32x32 wird 64x64 usw...

    Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich jetzt ein Tool brauche, dass mir die Konvertierung vom XP Tauglichem Tileset zu einem VX Tauglichem Tileset macht.

    Mit einfachen Worten, ich brache ein Tool, dass die rot markierten felder (2, 5, 7, 8, 9, 11) rausschneidet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	khucnb8uapij.png 
Hits:	103 
Größe:	5,6 KB 
ID:	7452 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ebpijx8fy.png 
Hits:	104 
Größe:	1,4 KB 
ID:	7454

    Und die übrigen Felder so zusammenlegt, damit es VX Tauglich wird:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	j9q4rtmaltny.png 
Hits:	102 
Größe:	3,7 KB 
ID:	7453 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	81aeoggve87.png 
Hits:	104 
Größe:	1,2 KB 
ID:	7455

    Ich weiss, das könnte man auch mit MS Paint machen, aber ein Tool wäre wirklich die Rettung.
    Ich möchte nämlich endlich mit der Story anfangen.
    Ich hoffe ich konnt es möglichst genau beschreiben

    Programm Download:
    autotile_xp2vx.zip - cherrytree.at
    autotile_xp2vx.exe - cherrytree.at

    Geändert von Mongkey (22.07.2012 um 13:50 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hallöle!
    Gibt es eine Möglichkeit,dass bei der Battle Event Trigger "Turns Elapsed = 0" die HUDs sichtbar sind?
    Die sind nämlich nicht da,nachdem der Kampf gestartet ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mongkey Beitrag anzeigen
    Hallo Cherry,
    also mein Wunschprogramm bzw. mein Problem bezieht sich auf das makern von Tilesets für den RPG VX.
    Ich weiss, das könnte man auch mit MS Paint machen, aber ein Tool wäre wirklich die Rettung.
    Vergiß MS Paint... lade dir mal GIMP runter, und lern mit dem Programm umzugehen.
    Magnetisches Raster 32x32 und es dauert nur noch 2 Minuten

  4. #4
    Zitat Zitat von Mongkey Beitrag anzeigen
    Hallo Cherry,
    also mein Wunschprogramm bzw. mein Problem bezieht sich auf das makern von Tilesets für den RPG VX.

    Standard RM VX (64 x 96 Pixel)
    (VX Tauglich)


    Standard RM 2000 (48 x 64 Pixel)
    (2000 Tauglich)


    RM 2000 to RM XP Converter (96 x 128 Pixel)
    (XP Tauglich)


    Wie du mit Sicherheit weisst, besteht ein Feld im 2000'er aus 16x16 Pixeln.
    Im XP & VX sind es 32x32.
    Für mein neues Projekt verwende ich einen RM 2000 to RM XP Converter (mein Projekt ist dennoch ein VX Projekt)
    Das Tool vergrößert jede 2000'er Datei auf das doppelte.
    Aus 16x16 wird 32x32, aus 32x32 wird 64x64 usw...

    Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich jetzt ein Tool brauche, dass mir die Konvertierung vom XP Tauglichem Tileset zu einem VX Tauglichem Tileset macht.

    Mit einfachen Worten, ich brache ein Tool, dass die rot markierten felder (2, 5, 7, 8, 9, 11) rausschneidet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	khucnb8uapij.png 
Hits:	103 
Größe:	5,6 KB 
ID:	7452 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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Hits:	104 
Größe:	1,4 KB 
ID:	7454

    Und die übrigen Felder so zusammenlegt, damit es VX Tauglich wird:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	j9q4rtmaltny.png 
Hits:	102 
Größe:	3,7 KB 
ID:	7453 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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Hits:	104 
Größe:	1,2 KB 
ID:	7455

    Ich weiss, das könnte man auch mit MS Paint machen, aber ein Tool wäre wirklich die Rettung.
    Ich möchte nämlich endlich mit der Story anfangen.
    Ich hoffe ich konnt es möglichst genau beschreiben
    Gar kein Problem. Mach ich heute, dauert sicher nur ein paar Minuten. EDIT: Hier: http://share.cherrytree.at/showfile-...tile_xp2vx.exe

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Hallöle!
    Gibt es eine Möglichkeit,dass bei der Battle Event Trigger "Turns Elapsed = 0" die HUDs sichtbar sind?
    Die sind nämlich nicht da,nachdem der Kampf gestartet ist.
    Im Moment nicht, aber ich kremple die Eventstuktur da jetzt eh etwas um. Wir werden sehen.

    Geändert von Cherry (22.11.2010 um 11:40 Uhr)

  5. #5
    Hier mal mein Wunsch,
    vlt gibt es soetwas ja schon...
    Ich hab immer ein bisschen Probleme mit den Koordinaten im PictureBefehl, daher könnte man doch ein Programm machen,
    wo man eine bestimme Größe angeben (in dieser KästchenEinheit vom RPGMaker) kann und so eine Oberfläche von der Vorgegebenen Größe macht. Dann kann man Pic importieren und dann auf dieser Oberfläche verschieben, bis man die gewünschte Position hat. Und das Programm fragen welche Koordinaten das jetzt auf der Map wären...

    MfG
    the Fireman

  6. #6
    ImagePositioner2000, gibts hier: http://uglyhorst.de

    Geändert von Cherry (22.11.2010 um 17:59 Uhr)

  7. #7
    Okay,
    wie gesagt ich war mir halt nicht sicher^^
    Danke auf jeden Fall für das Tool.

    MfG
    the Fireman

  8. #8
    Ich kann das hier besser empfehlen als den Positioner:

    http://suppy.bob.buttobi.net/tool/fhp.html

    Ist sogar gut für Bewegungen, hab damit vorgestern was Komplexes gemacht das
    aus ~180 MovePicture-Befehlen besteht.

    EDIT

    Die Adresse nicht über den Link öffnen, sonst bekommt ihr einen 403.
    Ruft sie ohne Referer auf.

    Geändert von MagicMaker (23.11.2010 um 13:57 Uhr)

  9. #9
    Über so ein Programm habe ich heute nachgedacht. Na dann sollte ich mal ein wenig damit anfangen
    Thanks!

  10. #10
    Im Patches/Tools-Thread ist ein Patch zum auslesen der Systemuhrzeit gelistet. Gibts sowas auch für das Datum?

    Geändert von Cazic (23.11.2010 um 06:31 Uhr)

  11. #11
    Das kann beides. Es berechnet sogar das Osterdatum.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Es berechnet sogar das Osterdatum.
    Better look out for eastereggs.


    Ich denke du weisst worauf ich hinaus will wenn ich sage, dass es blöd ist, sowas extern
    aufrufen zu müssen.

  13. #13
    Dass ich das wo einbauen soll?

  14. #14
    Was soll denn nun dieser Revolution Patch schon wieder sein? Eine aufgemotzte Variante des PowerPatchs oder ein Teil des CGSS?

  15. #15
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Was soll denn nun dieser Revolution Patch schon wieder sein? Eine aufgemotzte Variante des PowerPatchs oder ein Teil des CGSS?
    Hör bitte auf, Cherry mit blöden Fragen davon abzuhalten, die Eventseitenverarbeitung zu fixen.

    Danke.

  16. #16
    Könntest du auch hinkriegen, dass die Hitanimation bei der Standard-KS nicht das gleiche ist?
    Z.B
    Ich zeige meine Helden Animation nicht duch BattleCharSet sondern per BattleAnimation. Und wenn er z.B draufhaut macht er ja immer die
    gleiche Animation und mein Wunsch wäre halt, dass du es vllt. hinkriegen kannst, dass die BattleAnimation sich wechselt?

  17. #17
    Hängt die Animation nicht von der Waffe ab?

  18. #18
    Ich meine nicht die Waffen, sondern den Char selbst^^

  19. #19
    Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan Beitrag anzeigen
    Ich wünschte ein feature.....was während einer message einen sound effekt abspielen lassen kann....beispielsweise wenn ein held im rpg maker 2000 (normale ks) stirbt, die message poppt auf und dann halt am ende des textes ein sound effekt abspielen lassen. das wär cool
    Warts ab. Mit dem RM2k3 Revolution Patch wird das u.a. auch gehen.

    Zitat Zitat von Banzai Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht die Waffen, sondern den Char selbst^^
    Ist doch dasselbe in dem Fall.

    Bei der Waffe gehst du auf Animation->Set, dann Battle Animation und wählst da die Animation für deinen Charakter während des Angriffs.

  20. #20
    Das Problem ist ja, ich benutze keine BattleCharset sondern Battle Animation. Und die Animation sind größer als die von BattleWeapon^^

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