Ergebnis 1 bis 20 von 2334

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ok, neuer Test vom RM2k9 Ultimate:

    Download: http://share.cherrytree.at/showfile-161/ultimate8.rar



    Neue Veränderungen:
    - Intern wurde einiges verbessert und überarbeitet. Es kann jetzt endlich losgehen, die wirklich interessanten Dinge einzubauen.
    - Es gibt eine Konfigurationsdatei "ultimate.ini", aber ich hab noch keinen Konfigurationsdialog gemacht, man muss die Datei also noch von Hand editieren.
    - Beim Starten wird man auf meinem Server registriert, dabei wird lediglich das Land übertragen, dies dient lediglich der Statistik. Nicht böse sein
    - Tile-Auswahl und Projektbaum können nun in einem eigenen Fenster angezeigt werden, dem "Tool Panel". Mit F2 oder dem entsprechenden Icon in der Symbolleiste kann man das Tool Panel anzeigen oder verstecken. Dieses Verhalten kann man in der ultimate.ini abstellen.
    - Man kann bis zu 100 Instanzen vom RPG Maker öffnen, ohne Konflikte. Siehe EDIT²!
    - Im Tools-Menü kann man nun eigene Tools eintragen, in der ultimate.ini
    - Es werden nun Sprachdateien unterstützt. EN.I hat testweise eine spanische Version gemacht, die ist aber nicht ganz auf dem neuesten Stand (eine Fehlermeldung und ein String fehlen), man kann sie aber ausprobieren, indem man in der ultimate.ini als LanguageFile "spanish.dll" einträgt.
    - Es können ohne Resource-Herumgehacke die Fensterelemente des RPG Makers verändert werden! Dies funktioniert über sogenannte "Advanced Language Files". Im Beispiel wird die Datei "test.ini" im language-Ordner verwendet. Dabei wird im "Hero"-Tag in der Database der "Array Size"-Button und das sich dann öffnende Fenster manipuliert (Texte und Buttonpositionen geändert, Cursor geändert, Min. und Max. Wert geändert). Jeder ist eingeladen, die test.ini zu ändern und herumzuexperimentieren. Man muss dann übrigens nicht Ultimate neu starten, sondern einfach das entsprechende Fenster neu öffnen.

    Bekannte Bugs:
    - Der Loader, der ja nur eine Zwischenlösung ist, ist sehr buggy, wenn das Starten fehlschlägt. Da hilft ein komplettes Schließen und neu Öffnen.
    - Das Tool Panel erscheint nach dem Start immer total im Vordergrund, bis es oder der Maker das erste Mal angeklickt wird.
    - Der Maker wird beim Öffnen von Fenstern sehr langsam. Dies liegt an der Debug-Ausgabe in der Konsole, was in der finalen Version natürlich nicht so sein wird.
    - Wenn der Maker aus irgendeinem Grund abstürzen sollte, läuft er als Phantom weiter, bis im Loader auf "Stop" geklickt wird oder der Prozess im Explorer abgeschossen wird.
    - Das Tool Panel verhält sich beim Verschieben etwas ungewöhnlich. Dies liegt an Delphi, ich versuche aber, das auch zu verbessern.

    Nochmal zur Erinnerung: Dieses Tool verändert rein gar nichts am Maker! Alle Änderungen passieren nur im Speicher und nicht auf der Festplatte. Man kann also bedenkenlos herumexperimentieren.

    Ich bitte um Feedback

    mfG Cherry

    EDIT: Unter About steht zwar "v1.00 Beta", aber das stimmt natürlich nicht. Das ist v0.05 Alpha.
    EDIT²: Ich habe gerade bemerkt, dass das mehrfache Starten überhaupt nicht funktioniert, weil ich da einen Fehler eingebaut habe. Man sollte auch den Maker schließen, bevor man Ultimate startet, weil der Maker sonst einfriert! Ich werde das so bald wie möglich beheben!

    Geändert von Cherry (28.06.2009 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    - Beim Starten wird man auf meinem Server registriert, dabei wird lediglich das Land übertragen, dies dient lediglich der Statistik. Nicht böse sein
    Hmm, man muss online sein, damit sich das Programm registriert? Daraus kann ganz schnell eine Online-Aktivierung ( wie in einigen kommerziellen Spielen ) werden, auch Datenschutz-mäßige Überlegungen schwirren mir im Kopf herum.

    Also nimm das Feature in der Form bitte wieder raus, du kannst es ja auf freiwilliger Basis machen, dass man dem explizit zustimmen muss (mit einer eindeutigen Datenschutz-Erklärung) und das Programm auch ohne Online-Registrierung läuft.

    Hast du dir auch schon Gedanken über Lizenz ( Creative Commons License, GPL, LGPL, Lizenzverzicht [aka Public Domain] usw. ) gemacht? Es ist/wird doch bestimmt Freeware, oder?

  3. #3
    Es läuft selbstverständlich auch ohne die Registrierung.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich würde gerne eine Absorb Funktion sehen.
    D.h. dass z.b. bei der Magieattribut Feuer bei "E" eine negative Zahl eingetragen ist.
    Bei "E" steht z.b. -100% dann denke ich würde dass so sein,dass der Schaden in Heilung umgewandelt wird.
    Denn wenn man ein Feuermonster mit Feuerangreift finde ich das blöd,wenn er 0 Schaden bekommt,anstatt eine Heilung -.-

    €dit:
    ne frage,wofür genau ist jetzt der RM2k9 Ultimate?

    Geändert von Engel der Furcht (08.07.2009 um 12:19 Uhr)

  5. #5
    @EdF: ja, das kommt in den Ultimate rein.

    Ultimate: das ist ein "Aufsatz" für den Maker, der quasi alles besser machen soll ^^ Einfach probieren, dann siehst du, wie der erste Ansatz aussieht und kannst dir vllt ein Bild machen.

  6. #6
    Wird sicher nicht möglich sein, aber ginge es eigentlich, dass Items im 2K(3) auch anders angeordnet werden, als wie sie in der Database stehen?
    Also z.B. nach switch-items oder nach speziellen Symbolen geordnet?
    Das wär mal eine nützliche Modifikation.

  7. #7
    Ginge schon, wenn ich endlich mal meinen Database Reader machen würde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ginge schon, wenn ich endlich mal meinen Database Reader machen würde.
    Dann mach das mal xD
    Wäre sehr nützlich für Leute wie mich mit einer unordentlichen Datenbank^^

  9. #9
    Ein Proggy mit dem man nachträglich Dateinamen ändern kann?

  10. #10
    Zitat Zitat von Omega_3 Beitrag anzeigen
    Ein Proggy mit dem man nachträglich Dateinamen ändern kann?
    Umbennen, im Maker ändern? Sei nicht so faul :P

  11. #11
    Na ich hab zum Beispiel mal eine Datei namens Müll.png verwendet. Und massen haft verwendet. Auf vielen, vielen Maps. Und dann hatte ich noch andere ähnliche Dateien mit Müll drin. Und dann habe ich festgestellt, dass auf machen Computern die Umlaute nicht funzen. Gut. Dann stehe ich da mit Massig Events, von den ich bei den meisten nichtmal weiß ob sie aus der Datei stammen. (Gut, nachgucken; aber das dauert zu lange.)

    Außerdem wäre auch so mal praktisch.

  12. #12
    Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man im Maker alle Einzelbilder einer Animation um eine bestimmte Anzahl an Pixeln verschieben kann?
    Ich finde es immer nervtötend wenn ich was verändere und dann bei 80 Einzelbildern alle einzeln neu verschieben muss T^T

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    @EdF: ja, das kommt in den Ultimate rein.

    Ultimate: das ist ein "Aufsatz" für den Maker, der quasi alles besser machen soll ^^ Einfach probieren, dann siehst du, wie der erste Ansatz aussieht und kannst dir vllt ein Bild machen.
    Die Oberflächse sieht ja schonmal ganz gut aus =)
    Und ja!!!!!
    Endlich eine Absorbfunktion!
    Super Boss,ich komme!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •