Also zuallererst mal hoffe ich, dass das überhaupt machbar ist, aber wenn du das sagst... ^^ Es sollte eigentlich so funktionieren wie ich es beschrieben hab, also über die Zwischenablage Code in den Maker reinkopieren. Ich erklär mal anhand eines Beispieles, was es können solllte.
Angenommen ich will eine dreistellige Zahlen-Anzeige auf Picture-Basis machen. Das kommt mitunter relativ häufig vor. So, die drei Varis, welche die entsprechenden Werte enthalten, seien hier einfach die Variablen 001-003. Die Anweisung für das Darstellen *einer* Zahl sieht im Maker in etwa so aus:
Ok. Wenn man das jetzt noch für die übrigen beiden Stellen haben möchte, muss man das Ding kopieren und *ÜBERALL* die Variable001 in den Bedingungen mit der Variable002 bzw. 003 ersetzen, genauso wie *überall* die Pic-ID um 1 höher setzen. Wäre zum Beispiel toll wenn man das sozusagen automatisieren könnte, sprich: "massen-modifizieren". Grad so als wenn das da oben ein Text-Dokument wäre und man auf "Suchen und Ersetzen" geht und dann alle 001 durch 002 ersetzt. Zum Beispiel.
Oder, anderes Beispiel. Ich hab heute erst einen Code geschrieben, der eine Fähigkeitenliste darstellt. Die Liste besteht aus 8 Elementen und es gibt 150 Fähigkeiten. Die Variablen "Skill01" bis "Skill08" geben die ID des jeweiligen Skills an. Dann sieht der Darstellungscode für EINE solche Seite so aus:
Kann man sich vorstellen, dass das zum Erstellen natürlich der Wahnsinn schlechthin ist. Ich mein, klar, die richtigen Pics wird man wohl oder übel manuell eingeben müssen, aber die BEDINGUNGEN sind immer dieselben, nur dass der Wert immer um 1 steigt. Das Programm sollte auch mit solchen Dingen fertig werden, die sich kontinuierlich um einen gewissen Betrag steigern oder verringern sollen. Insofern sollte es auch möglich sein, Code nicht nur zu modifzieren, sondern auch zu *erstellen*, auch wenn mir da jetzt abgesehen von Bedingungsblöcken keine sinnvolle Verwendung einfällt.
Das Modifizieren alleine wäre aber schon eine große Hilfe - heute hab ich ein Maus-Makro dazu verwendet, aber das Ding 150 mal auszuführen dauert auch eine Ewigkeit....
Verstehst du in etwa was ich mir vorstelle? Sonst fragst du einfach nochmal nach ^^ Ich hoffe dass das zu realisieren ist....