Seite 62 von 117 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 2331

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

  1. #1221
    Dieser Patch ist mal wieder eine sehr praktische Sache, die einem viel Zeit der Fehlersuche ersparen kann. Danke für diese tolle Arbeit!
    Ich habe eine gute Idee für ein weiteres hilfreiches Progrämmchen.
    Es gibt ja im rpg maker das Problem, dass man zur gleichen Zeit immer nur einmal "Alles Bewegen" für Bewegungsereignisse ablaufen lassen kann. Wenn man also z.B. viele verschiedene Eregnisse Parallel bewegen will und das ganze ununterbrochen laufen lassen will, muss man bestimmte Wartezeiten berechnen und eingeben. Diese Wartezeiten sind ja, wie man weiß bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten unterschiedlich lange.
    Um diese nervige Rechnerei jedesmal zu ersparen, wäre es äußerst praktisch, wenn man ein Tool hätte, wo man:
    Bewegungsgeschwindig,
    Schrittanzahl,
    Waits,
    einstellen kann und dann per Knopfdruck ein genaues Ergebnis einer Wartezeit+Wartezeiten von 0,0sek ausgerechnet bekommt!

  2. #1222
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal so interessehalber, wie steht's eigtl. um die Alphakanalunterstützung die du vor ein paar Seiten mal erwähnt hattest?

    Wäre für mich neben dem Pic-Pointer-Patch und dem RPG Maker 2009 Ultimate ein absoluter Traum. :3
    Fühl dich nicht unter Druck gesetzt, aber nachfragen muss ich mal. Das ist glaube ich genau das, weswegen ich rumjammer seit ich zum ersten mal den Maker geöffnet hab. xD (Neben der Farbbegrenzung, aber die ist wenn es einen Alpha-Kanal gibt eher nebensächlich für mich ^^)
    Ich arbeite daran, allerdings nicht jetzt, weil ich jetzt mich wieder voll auf meine Maturavorbereitungen konzentrieren muss. Im Juli sehen wir weiter.

    Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Dieser Patch ist mal wieder eine sehr praktische Sache, die einem viel Zeit der Fehlersuche ersparen kann. Danke für diese tolle Arbeit!
    Ich habe eine gute Idee für ein weiteres hilfreiches Progrämmchen.
    Es gibt ja im rpg maker das Problem, dass man zur gleichen Zeit immer nur einmal "Alles Bewegen" für Bewegungsereignisse ablaufen lassen kann. Wenn man also z.B. viele verschiedene Eregnisse Parallel bewegen will und das ganze ununterbrochen laufen lassen will, muss man bestimmte Wartezeiten berechnen und eingeben. Diese Wartezeiten sind ja, wie man weiß bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten unterschiedlich lange.
    Um diese nervige Rechnerei jedesmal zu ersparen, wäre es äußerst praktisch, wenn man ein Tool hätte, wo man:
    Bewegungsgeschwindig,
    Schrittanzahl,
    Waits,
    einstellen kann und dann per Knopfdruck ein genaues Ergebnis einer Wartezeit+Wartezeiten von 0,0sek ausgerechnet bekommt!
    Das ist was, was ich auf meiner Ultimate-Todo-Liste stehen habe. Man markiert ein Move-Event und lässt ein passenden Wait dazu erzeugen. Mach ich schon noch, keine Sorge

  3. #1223
    Hey Cherry du könntest doch im Ultimate auch einbauen dass man movement speed bei waffen einstellen könnte...ich finde wenn man einstellt (Hero Move to Target) dass sich der charakter zuu schnell zu ihm geht....kann man dass einstellen unter slow,medium und fast?

  4. #1224
    Hey Cherry, wo du doch jetzt so tief in der Materie drin bist hätt ich noch eine absonderliche Erscheinung bezüglich der "BattleEvents"

    Eine BattleEventPage, die als Bedingung zB ein aktiviertes Switch 1 hat wird nach jedem Zug eines Charakters aufgerufen.

    Unter verschiedenen Bedingungen wird dies übersprungen, d.h. die aktivierte BattleEventSeite wird nicht aufgerufen bis ein anderer Charakter seinen Zug gemacht hat.

    Dies passiert wenn:
    • der Charakter das Verteidigen Kommando verwendet
    • der Charakter das Item Kommando verwendet
    • der Charakter einen Zauber spricht, der eine Condition ändert, wenn dieser Zauber auf den zaubernden Charakter gewirkt ist

    Aus irgend einem Grund also wird unter gewissen Umständen, warum auch immer, der Teil mit dem Eventseiten durchchecken einfach weggelassen, obwohl zeitlich mehr als genug Raum da wäre um das zehn mal zu machen. Ich checks nicht, aber nervig ist es.

  5. #1225
    Das ist alles sehr strange geregelt, weil die das System vom 2k genommen und umgestrickt haben, aber alles nur halbherzig und nicht sehr durchdacht. Ich hab da jedenfalls jede Menge Spaghetticode gefunden. Sobald ich das komplett durchschaut habe, will ich sowieso das ein bisschen ändern sodass öfter BEs aufgerufen werden (auch während Zügen, also wie ein PP, und auch bei Sieg/GO), und man abfragen kann was GENAU ein Held oder Gegner macht, bzw. es selber bestimmen.

    @RandyTheZeldaFan: Gute Idee.

  6. #1226
    Hey Cherry, kriegst du es eigentlich hin, Funktionen von deine Patches im Ultimate als Eventbefehle darzustellen? Das würde die Nutzerfreundlichkeit erheblich erhöhen.
    Als ich den Revolution-Patch ausprobiert habe ist mir das besonders aufgefallen, mein Eventcode war da reinstes Chaos.

  7. #1227
    Ich weiß. Dachte ich mir auch schon, wird aber etwas schwierig. Da hilft wohl nur kommentieren.

  8. #1228
    Zitat Zitat
    Das ist was, was ich auf meiner Ultimate-Todo-Liste stehen habe. Man markiert ein Move-Event und lässt ein passenden Wait dazu erzeugen. Mach ich schon noch, keine Sorge
    Wow! Toll, das freut mich sehr
    Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version des Ultimate!

  9. #1229
    Dauert aber sicher, weil ich ja an anderen Dingen auch noch arbeite, und jetzt außerdem Maturavorbereitung habe.

  10. #1230
    Wo ich gerade den anderen Thread aufgemacht hab...
    Wäre es möglich im laufenden Spiel den Text, den man in der Database unter String festgelegt hat zu ändern, bspw. dass man über eine Variable Nachrichten aus einer externen txt-Datei auswählt?

  11. #1231
    Prinzipiell schon... gehen auch Heldennamen statt einer Txt-Datei? Das würde das ganze vereinfachen. Welche Strings genau willst du ändern und welche RPG_RT.exe-Version/welche Patches verwendest du?

  12. #1232
    Es geht mir um die VictoryMessage, daher sind Heldennamen da leider etwas sehr kurz. Wäre da die Zeichenbegrenzung nicht ginge das natürlich. Oder lässt sich da wieder was mit Hilfe des RessourceHackers schrauben? :/ Das einzige was ansonsten funktionieren sollte wäre der \c-Befehl um die Textfarbe zu ändern, was ja normalerweise im Heldennamen nicht unterstützt wird... Aber da kann ich notfalls auch drumrumbauen.
    Ansonsten verwende ich den 2k3 V1.08 mit dem betteraep und dem picpointerpatch.

  13. #1233
    Heldennamen sind nur Strings. \c funktioniert übrigens sehr wohl in Heldennamen, aber nur in Messageboxen - davon hängt es nämlich ab. Die Victorymessage wird intern in einer Message angezeigt (weil der Text ja "hereinlaufen" muss), daher funktioniert das.
    Ich weiß dass Heldennamen kurz sind. Aber du hast Recht, das kann man ändern!

    Hast du RPG Maker 2009 Ultimate? Dann kannst du nämlich (ohne Änderung an der EXE) einfach diese UIMod-Datei installieren (als z.B. "longheroname.ini" im uimod-Ordner speichern und in der ultimate.ini unter [UIMod] eintragen):

    Code:
    ; RPG Maker 2009 Ultimate
    ; Up to 1000 characters for "Change Hero Name" and the hero name in the database
    ; by Cherry
    
    ; "Change Hero Name" window
    [FormEvCmd10610]
    OverEdit1.MaxLength=1000
    
    ; Database
    [FormEDPlayer]
    OverEdit1.MaxLength=1000
    Ansonsten müsstest du mit dem Ressource Hacker ran und in RCDATA->TFORMEVCMD10610 bei "object OverEdit1" das "MaxLength = 12" auf "Maxlength = 1000" ändern, und dasselbe bei RCDATA->TFORMEDPLAYER.

    Du kannst nämlich einfach "\n[10]" oder so in die Database als String schreiben. Das funktioniert von Haus aus, nur wissen es die Meisten nicht.

    Wenn du dir die Heldennamen-Verlängerung sparen willst, kannst du auch einfach "\n[10]\n[11]\n[12]\n[13]" oder so als String verwenden, dann setzt du die Nachricht halt aus mehreren Namen zusammen. \n[\v[...]] sollte afaik auch funktionieren.

    Geändert von Cherry (12.07.2011 um 12:22 Uhr)

  14. #1234
    Aaaah, du bist toll!
    Ganz ganz vielen herzlichen Dank! Klappt völlig ohne Probleme! =D

    Aber stimmt, dass man Heldennamen in den Strings so angeben kann wusst ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt! Und noch ein Punkt mehr mit dem sich der Ultimate unentbehrlich macht... xD

  15. #1235
    Nicht in allen Strings, sondern nur in jenen, die eben in einer Messagebox erscheinen (merkst du eben daran, dass sie Buchstabe für Buchstabe erscheinen). Also die Level-Up-Nachricht z.B. auch, aber die Kampfstart-Nachricht nicht.

  16. #1236
    Ich werd noch zum Stammgast hier...

    Es gibt ja diese schicken PicturePositioner-Tools. Gibt es zufällig so ein Tool auch, das dabei noch Zoom und (im Idealfall) Drehungen miteinbezieht?
    Bilder so anzuzeigen, dass sie an der richtigen Stelle sind bereitet mir keine Probleme, aber somit wie noch ein Zoomeffekt reinkommt wirds etwas kompliziert... Der normale Positioner kann soetwas soweit ich weiß nicht, das andere japanische Tool das hier jemand mal gepostet hat... kA, ich kann kein japanisch. Ich steig durch die Menüs da nicht so wirklich durch. .___.

    Geht jetzt weniger an Cherry als allgemein, weil es (finde ich) hier reinpasst und keinen neuen Thread rechtfertigt.

  17. #1237
    FreeHandPicture, von dem wahrscheinlich die Rede ist, kann den Parameter und viele andere zwar nachhaltig noch vor dem Kopieren der EventCommands verändern, aber ich glaube die Zoomstufe wird denke ich nicht in der Vorschau übernommen, kann das jetzt leider nicht nachsehen. Drehung sowieso nicht, das ist ja keine Winkeleinstellung sondern Dauerrotation.

  18. #1238
    Wie wäre es denn, wenn man das layout frei wählen kann? Sprich Ultimate Style oder aber Normal Style. (Ich kann mich mit dem Maptree noch nicht anfreunden und dass die Zoomfunktion nicht bei den Tools wie Bleistift usw dabei ist.

    Ist nur ne flotte Idee gewesen.

  19. #1239
    Symbolleiste wird schwierig, den Map Tree kannst du aber wieder einstellen wie immer. Einfach in der Konfigurationsdatei TabbedToolPanel=0 machen.

  20. #1240
    Ah sehr gut, ich danke dir
    Der alte Aufbau, wo Maptree und Chipset in "einer reihe" waren, hat mir einfach besser gefallen^^

    Würde zu der Änderung auch die Zoomfunktion gehören?
    Weil soweit ich mich erinnere konnte man im Ultimate nur in der Symbolleiste zoomen, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •