Find ich auch, aber leider wird in diesem System hier viel zu viel Wert auf "Noten" gelegt. Das sind nur ein paar Zahlen, Tinte mehr nicht und trotzdem bestimmt es dein ganzes Leben. Und die schlausten Schüler können schlechte Noten schreiben, weil sie die Lehrer nicht mögen, weil sie andere Probleme haben, weil sie nicht als Streber gelten wollen.... usw.
Die meisten Schüler heute gehen doch auch nur in die Schule um gute Noten zu schreiben, auch wenn sie das nicht schaffen (wollen). Lernen will irgendwie kaum einer was, und WENN, dann kann man das Meiste sowieso viel besser aus dem Internet lernen.... Oder von Privatunterricht.
Dann hat mir mal jemand erzählt, die Schule soll einem eigentlich nur zeigen WIE man lernt, den Rest muss man selber tun - Den Ansatz find ich toll, aber wieso gibt es dann Noten?
Jetzt zur unfairen Behandlung:
Die Noten geben NUR Auskunft darüber wie man sich in der Schule verhält - werden aber behinderterweise mit Leistungsfähigkeit usw. betitelt.
Und darüber denkt halt niemand nach, weder Lehrer, Arbeitgeber oder Schüler, in dieser dummen Gesellschaft.
Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Schulwesen.
Gäbe es effiziente Methoden die Intelligenz bzw. das Verständnis der Materie des Unterrichts zu messen, könnte man diesen Wert getrennt von Sozialverhalten, Hausaufgaben usw. ausgeben. So würden die faulen Menschen wenigstens auch nur als faul, und nicht als dumm gelten.
Bei diesem System hat man ja als Faulpelz in allen Fächern schlechte, bzw. mittelmäsige Noten, selbst wenn man eigentlich Ahnung hat.