Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Warum hat der Raum nur vier Ecken?

  1. #1

    Warum hat der Raum nur vier Ecken?

    Oder andersherum gefragt: Warum sollte der Raum mehr als vier Ecken haben? Die Antwort ist schnell gefunden. Damit man noch mehr Platz hat um irgendetwas auf die Map zu stellen. Und schon begegnen wir dem klassischen Konflikt: Realismus vs. Schönheit. Aber halt, was ist eigentlich Schönheit? Konditionierung in der Makercommunity?

    Zunächst müssen wir uns die Frage stellen welchen Zweck Räume haben. Um etwas hineinzustellen. Um in ihnen zu leben. Meistens reicht ein Zweck. In Lagerräumen wohnt man nicht, genauso wie niemand sein Schlafzimmer bis zur Decke mit Kisten vollstellt. Monotonie mag das Auge nicht, aber sie ist praktisch, das Corporate Design der Architektur sozusagen. Tausend individuelle Räume sind der Wunsch der Mapping-Genießer. Geht das ohne sich über die Funktion der Räume Gedanken zu machen, über die Menschen die in ihnen leben, über deren sozialen Stand? Steht das Auge über dem Verstand?

    Lauter Fragen und keine Antworten. Jetzt seid ihr dran.

  2. #2
    Ich denke du hasst genau den gleichen post wie ich gelesen und kahmst auf die gleiche frage ( glaube der war im screenthread )

    nja ich denke mal die leute mögen es fürs auge mehr wenn es nicht zu freiräumig ist denn wo nix is kommt langeweile fürs auge auf.Und die will man ja vermeiden.
    Aber geht es jedoch um den Realismus stimmt es vorne und hinten nicht.
    Denn in meinem zimmer ist recht viel platz und es stehen nicht überall blumen oderso... ich denke es hängt einfach damit zusammen das eine leere map langweilg wirkt...

    >.< ich schreibe nen misst zusammen >.< bin schon geistich in Prag aber hoffe ihr versteht was ich meine ...

    mfg .kerby

  3. #3
    Mein Raum der hat vier Ecken, vier Ecken hat mein Raum... §2pfeif

    Wenn man einen Raum realistisch machen wollte, müsste man ihn eh viel kleiner gestalten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Tile einen Meter auf einen Meter ist dürfte der Raum dann eh nicht viel größer als 4 Tiles haben, was ja wohl so gut wie neimand macht. Würde aber adererseits auch das Problem mit den leeren Räumen lösen.

    Das mit den Ecken. Joa, die meisten RPG's Spielen doch in einer anderen Welt. Und wer sagt denn das es in dieser Welt nicht üblich ist mehr als 4 Ecken zu haben? Auserdem ist es da vieleicht ja sogar üblcih die Räume mit Kisten vollzustellen? Realismus muss es doch nicht wirklich sein. Sonst hätte ein Spiel werder KS noch so einigem anderes was für den Spielspaß sorgt.

    Bei mri kommt es immer auf das Chip an mit den Ecken. Bei MuB mahc ich generell immer viele Ecken rein. Räume aus eigenen Chips sind meistens jedoch alle Rechteckich.
    Jeder macht es nunmal nach seinem eigenen Geschmack.

  4. #4
    Von Realismus muss man in RPG Spielen grundsätzlich eigentlich nicht sprechen.
    Ich meine, in einem Moment zum anderen kommt eine Horde Untoter an und zertrampelt ein Dorf, mitsammt Einwohnern.
    Eine Map muss schon stimmig wirken. Dieses Ziel erreicht man imo nicht, wenn man in einer 20x15 Map einen Schrank und einen Hebel rumzustehen hat.
    Nur werden dann wiederum viele Maps zu voll gestopft. Man sollte sich schon halbwegs frei bewegen.
    Und wie du schon selbst angesprochen hast, Kelven, ist der Zweck eines Raumes gleich bedeutend. Allerdings reichen ein Haufen von Kisten nicht in einem Lagerraum, da sie keine Abwechslung für das Auge bieten.
    Die imo am besten Häuser bzw Wohnungen kommen imo in VD2 vor. Dort wurde soweit alles ziemlich toll gemappt.
    Eine "realistisch" gemappte Map ist nunmal nicht gerade ansprechend. Das Auge pwnd also den Verstand.

  5. #5
    Es gibt nicht nur eine Form von Realismus oder nennen wir es mal Glaubwürdigkeit. Eine Fantasy-Welt muss nicht wie unsere Realität sein. Das Gameplay erfordert, dass bestimmte Dinge anders funktionieren als wir es kennen. Aber haben Menschen zwei unterschiedlich lange Arme oder wird Fleisch mit Löffeln geschnitten?

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Oder andersherum gefragt: Warum sollte der Raum mehr als vier Ecken haben? Die Antwort ist schnell gefunden. Damit man noch mehr Platz hat um irgendetwas auf die Map zu stellen. Und schon begegnen wir dem klassischen Konflikt: Realismus vs. Schönheit. Aber halt, was ist eigentlich Schönheit? Konditionierung in der Makercommunity?

    Zunächst müssen wir uns die Frage stellen welchen Zweck Räume haben. Um etwas hineinzustellen. Um in ihnen zu leben. Meistens reicht ein Zweck. In Lagerräumen wohnt man nicht, genauso wie niemand sein Schlafzimmer bis zur Decke mit Kisten vollstellt. Monotonie mag das Auge nicht, aber sie ist praktisch, das Corporate Design der Architektur sozusagen. Tausend individuelle Räume sind der Wunsch der Mapping-Genießer. Geht das ohne sich über die Funktion der Räume Gedanken zu machen, über die Menschen die in ihnen leben, über deren sozialen Stand? Steht das Auge über dem Verstand?

    Lauter Fragen und keine Antworten. Jetzt seid ihr dran.

    Ich hät wetten können, dass es zu dem Thema nen üblichen Kelven-Diskussionsthread gibt ...

    Also was mich betrifft muss ich sagen, dass ich am liebsten logische Räume hab, die aber auch gleichzeitig Blickfänger sind. 4 Ecken z.B. kann man ja machen, aber es sieht nunmal interessanter aus wenn ein Haus verwinkelt ist. Hierfür ließen sich auch theoretisch eine Menge Begründungen finden z.B. das hinter der Wand ein Kaminabzug verläuft, oder aber das ein großer Raum von mehreren Trennwänden durchzogen wird, um mehrere Räume draus zu machen ...

    In Sachen Logik wiederum vermisse ich bei Makerspielen noch ne ganze Menge an Details. Ich bin schon immer wieder überrascht wenn es in den Häusern Toiletten oder gar Badezimmer gibt. Das Hauptproblem bei solchen Logikfragen sind meiner Meinung nach eh die Ressourcen. Selbst mit einem umfangreichen M&B-Set müsste man immer noch viel improvisieren, um ein "logisches" Haus mit Wohnraum, Küche, Schlafzimmer, Badezimmer und Abstellkammer zu schaffen. Wenn man wirklich aufwendige Zimmer haben wollte, müsste man wahrscheinlich haufenweise Grafiken zusammen mischen. bzw. editieren, eine Arbeit die sich wohl nur wenige machen ...

    Ich bin eigentlich auch dagegen das man Häuser mit nem Haufen Kisten etc. voll stellt, obwohl es meist gar nicht stört. Gerade in den Häusern ärmerer Leute kann man ja eigentlich nicht mehr als 4 Wände, ein Bett und einen Kamin erwarten, aber wenn man schon einen Raum aufgrund der Logik "leer" darstellen will, sollte man den Raum entweder kleiner gestalten, oder zumindest verschiedene Typen von Bodentexturen (aufgerissener Holzboden, Stroh auf dem Boden etc.) einbringen. Damit kann man selbst einen leeren Raum recht schön gestalten ...

    Wenn man wirklich realistische Häuser gestalten will, dann braucht man meiner Meinung nach einfach nur passende Sets, denn damit können selbst "leere" Räume schön aussehen ...

    Und wenn es schon um Details und Blickfänger geht, dann gibt es eines was mich wirklich nervt und das sind bei den üblichen Grafiken die üblichen, gleich aussehenden Schränke bei denen in jedem Haus der gleiche Kram steht den man nicht mal ausräumen kann. Viel schöner fänd ich wenn man Regale wirklich ausräumen könnte, also das auf dem Tileset dazu nur ein leeres Regal ist und das Zeug im Regal via Charset dargestellt ist oder so und das wenn man es ausräumt auch wirklich die Gegenstände verschwinden ...

    Also wenn man das Auge wirklich verwöhnen will, dann sollte man nicht nur schön mappen, sondern die Map auch wandelbar machen. Das würde dann quasi jedem Raum seinen individuellen Schliff geben, da der SPieler jeden Raum auf diese oder jene Art verändern würde ...

  7. #7

    Mani Gast
    Nya das meiste wurde hier ja sowieso schon genannt.
    Ich finde, jeder sollte das machen, wie er denkt. Sollte es ein Spiel sein, dass man so Real wie Möglich gestalten möchte, so wäre ein "Zick-Zack"-Raum wohl kaum angebracht, der über 1000 Ecken verfügt.
    Ich selber mappe fast nur mehr mit vier Ecken, es gibt aber natürlich auch ausnahmen. Wenn man so nachdenkt ist jedes Haus anders. Die einen hier sagen, ihr Raum ist Viereckig, die anderen behaupten das Gegenteil.
    Mein Raum selbst hat sogar 8 Ecken, joa.
    Eigentlich ist es ja jedem seine Sache, da es von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein kann.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Es gibt nicht nur eine Form von Realismus oder nennen wir es mal Glaubwürdigkeit. Eine Fantasy-Welt muss nicht wie unsere Realität sein. Das Gameplay erfordert, dass bestimmte Dinge anders funktionieren als wir es kennen.
    Auf keinen Fall muss eine Fantasy-welt nicht wie unsere Ralität sein. Gerade im Punkt Architektur können hier doch große Unterscheide bestehen. Die unterschiedlichen Kulturen in unserer Welt weißen ja auch verschiedene Bauarten auf. Ein 5- oder gar ein 9-Eckiges Haus würde ich deshalb nicht als unrealistisch oder unmöglich hinstellen. Dh. natürlich sofern es mit dem Äuseren auch übereinstimmt und es nicht eine kleine Hütte ist.

    Zitat Zitat
    Aber haben Menschen zwei unterschiedlich lange Arme oder wird Fleisch mit Löffeln geschnitten?
    So abwegig würde ich diese Ideen gar nicht finden^^ Es gibt viele RPG's in denen die Bewohner bsw Flügel usw. haben. Warum nicht auch mal verkrüppelte kleinere Körperteile? Könnte man doch sicher auch durch die Evolution gut erklären.
    Und das mit dem Löffel... Fisch kann man ja auch gut mit dem Löffel klein kriegen. Je nach Tierart ist das Fleisch nunmal unterschiedlich zäh. Ich meine so ein Pogopuschel-Steak könnte doch wirklich wie Fisch sein^^

  9. #9
    Räume mit drei Dutzend Ecken sind wirklich nicht zu gebrauchen, wenn dann sollten es aber schon ein paar Windungen sein, die so ein Areal einfach interessanter machen. 20x15 mit 2-Tile-breiten Wänden reichen völlig aus, an denen lassen sich vielleicht noch ein paar tiefer- oder höherliegende Wände draus machen, untenherum vll. noch dasselbe. Auf jeden Fall sollte es einigermaßen logisch aussehen und nicht wie hingeklatscht ohne Sinn und Verstand, das eigene ästhetische Empfinden ist hier für mich maßgebend, es muss halt einem auch selber gefallen. Auf jeden Fall sollte der Raum nur so groß sein, wie man ihn auch füllen kann, da sind die Ecken und Kanten ganz nützlich um ein paar Leerflächen zu kaschieren.

  10. #10
    Ich hab' nur Räume mit vier Ecken... is' ja realistischer und sieht, mMn, besser aus. Außerdem mache ich Häuser von Innen auch nicht übertrieben groß.

    http://npshare.de/files/36/9108/1aussen.PNG
    http://npshare.de/files/36/9192/1innen.PNG

    So passt das irgendwie einfach besser. Räume werden bei mir erst dann mehr als viereckig, wenn das Haus außen größer und viel kantiger ist.

    LG Mike

  11. #11
    Eigentlich besitzen Räume keine vier Ecken,da es in den Wänden auch einige suspektive Erhebungen gibt,das heißt das auch nicht immer die Wände gerade sind.Aus der Egoperspektive kann man dies dann selber überprüfen.^^
    Es gibt aber auch freaky Räume die tausende von Trennungswände haben und somit manchmal unrealistisch wirken.Aber ein normaler viereckiger Raum ist auch nicht immer der volle Realismus...

  12. #12
    Ich verstehe bis heute nicht den Sinn warum ein RPG Realismus darstellen muss.

    Ein RPG ist doch, egal op Zukunft Vergangenheit oder whatever nie an Realismus gebunden, warum sollte ein Raum nicht schoen aussehen und daher nicht Realistich sein?
    Mein Zimmer hat mehr als 4 Ecken, und es ist Real, Spiele in ei,em Spiel sind eher eckig weil der Ersteller zu faul ist oder gerade keine Idee hat einen aufwendigen Raum zu erstellen)> Hausgraifk ist meist fest -> Innenraum frei definierbar.

    ~Ragnai

  13. #13
    Realismus hat allerhöchste Priorität, auch in Fantasyspielen. Zu allererst sollte der Innenraum, so wie bei Mike, dem Gebäude von außen gleichen und nicht riesig werden, über die Ecken kann man sich streiten, da es z.B. die Möglichkeit gibt, in jede der vier Ecken noch eine "Säule" zu setzen, das wären dann insgesamt 12 Ecken. Mir kommt's nur darauf an, ob es realistisch aussieht, dann kann nämlich auch das Gameplay nicht beeinflußt werden.

  14. #14
    Ich kann es mir zu solch später Stunde nicht verkneifen und ich muss das erste mal spammen..

    Ein Raum hat 4 Ecken damit ein Emo einen Zufluchtsort hat und sich nicht direkt umbringt..<<'

  15. #15
    Durch die Perspektive ist die Grundoptik schonmal festgelegt, dadurch werden 7-eckige Räume mehr oder minder ausgeschlosse, wobei ich ein 4-Eck Haus und ein 7-Eck Indoor ziemlich dämlich finde.

    Es gibt aber durchaus Kniffe mit den man die "eckige" Optik etwas brechen kann.

    Raumumrisse in der Form eines Puzzleteils gehören nicht dazu.

    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Realismus hat allerhöchste Priorität, auch in Fantasyspielen.
    Der Satz wiederspricht sich.

    Wie wärs mit "Glaubwürdigkeit" ?

    ----------------------------------------------

    Ich designe die Optik als Ziel der gewünschten Wirkung und setzte die "Glaubwürdigkeit"
    so an, dass es nicht im Gehirn wehtut wenn man die Architektur sieht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Durch die Perspektive ist die Grundoptik schonmal festgelegt, dadurch werden 7-eckige Räume mehr oder minder ausgeschlosse, wobei ich ein 4-Eck Haus und ein 7-Eck Indoor ziemlich dämlich finde.

    Da ist in der Wand ja auch noch Dämmung drin, da lohnt sich ein 7-eckiger Innenraum.

  17. #17
    Auch ein leerer Raum muss nicht langweilig sein. Also mich nervt es, wenn dauernd gesagt wird, dass ein Raum etc. zu langweilig ist. Es geht nunmal nicht in jedem Raum die Post ab. Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei kommerziellen Spielen wird da viel zu viel gemeckert. Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist. Ich finde, man sollte sich schon mehr nach der Logik richten. Die Realität richtet sich ja auch danach, bzw. nach unserem eigenen Geschmack. Und es gibt ja Leute, die die seltsamsten Sachen in ihr Wohnzimmer stellen, wie z.B. Särge. O.o
    Ich meine, wenn man Räume mappt, in denen überhaupt nichts ist, dann ist eine Beschwerde da schon verständlich, aber es gibt durchaus ältere Spiele wo das auch so war.

  18. #18
    Zitat Zitat von Vale Beitrag anzeigen
    Da ist in der Wand ja auch noch Dämmung drin, da lohnt sich ein 7-eckiger Innenraum.
    Werd niemals Architekt. Bitte.

    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist. Ich finde, man sollte sich schon mehr nach der Logik richten.
    Logik ist unnötig, innerweltliche Glaubwürdigkeit reicht.

    Ich denke man sollte aufhören zu versuchen "Realismus" nachzubilden, das ist wieso vergebens.
    In der Technik benutzt man sehr häufig Modelle, die zwar nicht die Realität wiederspiegeln, aber deren relevante Eigenschaften.
    Bilder in der Kunst verwenden oft Symbolik statt realistischen Details.
    Unser Auge und unser Verstand nehmen auch nur Schemenhaft war und interpretieren viel selbst hinein.

    Man erkennt die Verbindung oder?

    Geändert von Corti (28.01.2008 um 09:54 Uhr)

  19. #19
    Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.

  20. #20
    Was Kelven uns sagen will:

    Wenn wir 3 Räume haben deren gemeinsames Chipset ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthält muss nicht jeder Raum zwangsweise ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •