Oder andersherum gefragt: Warum sollte der Raum mehr als vier Ecken haben? Die Antwort ist schnell gefunden. Damit man noch mehr Platz hat um irgendetwas auf die Map zu stellen. Und schon begegnen wir dem klassischen Konflikt: Realismus vs. Schönheit. Aber halt, was ist eigentlich Schönheit? Konditionierung in der Makercommunity?

Zunächst müssen wir uns die Frage stellen welchen Zweck Räume haben. Um etwas hineinzustellen. Um in ihnen zu leben. Meistens reicht ein Zweck. In Lagerräumen wohnt man nicht, genauso wie niemand sein Schlafzimmer bis zur Decke mit Kisten vollstellt. Monotonie mag das Auge nicht, aber sie ist praktisch, das Corporate Design der Architektur sozusagen. Tausend individuelle Räume sind der Wunsch der Mapping-Genießer. Geht das ohne sich über die Funktion der Räume Gedanken zu machen, über die Menschen die in ihnen leben, über deren sozialen Stand? Steht das Auge über dem Verstand?

Lauter Fragen und keine Antworten. Jetzt seid ihr dran.