-
Ehrengarde
Also ich hab die Demo so weit gespielt bis es bei dieser Weltkarte eingefroren ist. Konnte weder das Quartier, noch Gambo, noch zurück wählen. F12 war die einzige Lösung und letzter Save war vor einem Bossfight, daher hatte ich jetzt erstmal keine Lust weiterzuspielen.
+ eigenes KS (Serge Mod?)
+ viele Posen
+ ausbalancierter Schwierigkeitsgrad
+ nette Hauptcharaktere
+ Inszenierung
- grausiger Stilmix
- Schriften sehr gewöhnungsbedürftrig (Augenkrebsgefahr)
- lahme Dialogboxen
- unbrauchbares und träges Custom Menü
- Passierbarkeit im Chipset
Bisheriger Eindruck. Optisch teilweise echt mies: das Charset von Kharg von hinten (in Kartoffelsack eingebunden der Kerl), die Schriften der Menüs sind nah am Augenkrebs. Was den Spielfluß auch erheblich stört: die lahmen Textboxen. Wenn man jemanden anspricht ist erstmal 2 Sekunden starre, dann erscheint lahm die Textbox und nach dem Gespräch verschwindet sie auch wieder lahm. Als wenn das nicht reicht sind zwischen 2 Sätzen (Boxen) auch nochmal 1-2 Sekunden eine Pause und das obwohl es keinen Grund dafür gibt (und auch noch ein und dieselbe Person spricht).
Noch etwas was sehr stört: Der Stilmix. Refmap Chips, Custom und verschiedene Chars, FF & Grandia Sounds und ein Userinterface was eher an ein Scifi-Spiel erinnert. Da passt nichts zusammen.
Und das eigene Menü hat wirklich keine brauchbaren Funktionen, ist noch dazu lahm, einfach unhandlich das Ding.
Und die Laufwege wurden mal gerne durch ein Grasbüschel blockiert oder ein Stein, der eigentlich in der Landschaft steht kann nur mit Abstand umgangen werden.
Was war positiv? Nun geschichtlich kann ich da jetzt nichts großartig bemängeln, bisher war es ja nur ein Auftrag. Und der Hauptchar, ja da ist was im Busch. Inszenierung war ok. Die Charaktere sind mir nicht unsympathisch, die beiden Begleiter (Cid & Ahjon) lockern das Ganze wieder auf. NPC Dialoge und Rechtschreibung war auch ok, wenn auch nicht überall.
Das KS hat mir eigentlich am Meisten gefallen, auch wenn einfach zu viele Gegner verstreut waren und die Spielzeit daher zu gestreckt wirkte. Es macht einfach Spaß das KS zu bedienen und bisschen Gegner zu bashen. Schwierigkeitsgrad war etwas höher angesetzt, aber zu meistern. Man konnte sich auf die verschiedenen Gegner nach einer Weile gut einstellen und wusste wann zu heilen und wann anzugreifen ist. Dank der eigentlich großzügig verteilten Speicherpunkte war das auch eher angenehm. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Posen - man merkt schon, das du das Spiel mit Liebe versucht hast zu gestelten, aber wie oben erwähnt hapert es hier und da an Details und ohne diese Mankos, wäre FHO eigentlich ein solides Spiel.