Zitat von Ascare
Ich glaube ich habe jetzt das Problem ausfindig gemacht, naja eigentlich auch nur Spekulation: Der Chara wird jeden Frame neu gerendert. Und wenn er sich langsam bewegt sieht man das laggen nicht, weil er länger auf einer Position beharrt und diese dann mehrmals an der gleichen Position gerendert wird.
Dies kommt mir nicht effektiv vor und ist leider gar nicht per Ruby veränderbar.
Der Maker muss doch nicht jeden Frame des Chars 20 mal in der Sekunde neu rendern, oder doch? Hätte es nicht gereicht den schon vorhandenen Char der vorgespeichert ist einfach um 1 Pixel zu verschieben?
Ich mein, wenn man mit nem Chara ein Schritt nach rechts macht, dauert es vielleicht 1 Sekunde und in dieser Zeit wird der Chara 20 bis 40 Mal neu gezeichnet. Dies ist doch übertrieben häufig?
Leider ist das Graphics Modul verborgen und man kann nur raten ob man mit Modifikationen da bessere Ergebnisse bekommen hätte, z.B. den Chara nur neu rendern wenn er sich auch tatsächlich seine Grafik ändert wie bei einem neuen Schritt, einer anderen Blickrichtung oder einem anderen Actor Graphic.
Dann müsste ein Chara der einen Schritt nach rechts geht nur 3 Mal gerendert werden (Standpose, rechtes Bein vorn, linkes Bein vorn) anstatt wie jetzt mindestens 20 Mal.
...