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Thema: Ab wann sind Ressourcen geklaut?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von supermike
    Natürlich ist es schade wenn begabte Leute ihre Werke nicht freigeben da sie die Szene durchaus bereichern würden und wir nicht ständig von kommerziellen Spielen klauen müssten.
    Aldaran, Alone, Pokemon Koruldia... mehr verschlüsselte Games sind mir nicht bekannt, zumindest keine die mir besonders gut in Erinnerung geblieben wären.
    Die von Alone hätte man aber wohl nie oder nur sehr selten nutzen, weil Bio das Ganze halt mit Lichteffekten untersetzt hat und die Chips bei anderen Leuten niemals so gut aussehen würden, zumindest nicht ohne entsprechende Mühe. Imo kann man auch ohne die Sachen dieser verschlüsselten Games leben, einen Umbruch in Sachen Grafik würde ich damit zumindest nicht erwarten.

    Was das "klauen" von kommerziellen Games angeht... ich würde mich damit abfinden dass das rippen von solchen Spielen unumgänglich für eine weitere Entwicklung und Vielfalt der Makergames ist, die Games sind mittlerweile auch so alt dass es eh niemanden der Hersteller mehr interessieren dürfte, vor allem da kein Gewinn damit erzielt wird. Und "klauen" von nur einem Teil eines Games (in diesem Falle die Optik), welches sich längst nicht mehr im freien Handel befindet und dadurch niemanden schädigt (Makergames = nichtkommerziell) ist für mich kein Biss ins Gewissen. Nur so leben die Grafiken noch weiter, ohne des rippen würden sie einfach irgendwo vergammeln~

    Diebstahl an Grafiken liegt vor allem bei selbstgemachtem Zeugs, welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, wenn allerdings hier jemand seine Pixelarbeiten in irgendeinem Thread vorstellt, muss er damit rechnen dass sich ein paar Leute den Sprite saugen und für sich selber nutzen, sofern nicht vorher explizit etwas dagegen gesagt wurde. Credits... yoah, ist immer so eine Sache wenn man sich im Nachhinein noch dran erinnern kann, ich zum Beispiel sauge im Akkord und hab net ständig Stift und Zettel neben der Tasta liegen.

    Bei Rips ist Diebstahl aber leichter und auch schwerer zu kontrollieren, jeder kann mal eben aus einem Chip sich ein oder zwei Objekte rauscutten und sagen, sie wären komplett von ihm rausgeholt. Kann man weder verhindern noch kontrollieren und sollte man sich auch mit abfinden, es sei denn ein Teil des Rips hat ne überprüfbare Edit drin, dann ist die Glaubwürdigkeit natürlich im Eimer.

    Zitat Zitat von GSandSDS
    Bei dem Klau aus Makerspielen sieht die Sache schon anders aus. Hier befinden sich beide Parteien in der selben Liga, und der Ressourcenklau hat die Macht die eigentlich einzige Belohnung, die es gibt (das Schulterklopfen seitens der Community - seien wir mal ehrlich, jeder genießt es wenigstens ein wenig) extrem zu sabotieren - was äquivalent in der Liga der kommerziellen Spiele dem kommerziellem Fiasko entspräche.
    Och, das kommt drauf an, um welches Material sich handelt. Chips à la SD3 werden selbst bei Freigabe und mit einem Beispielscreen häufig nicht genutzt, schon garnicht bei Neulingen und erst Recht nicht wenn es sich um Felsformationen oder andere komplizierte Sachen handelt, die einen Hauch von Ahnung erfordern. Mappen mit solchen Sachen kann man meist nur, wenn mans selber erstellt oder gerippt hat, da der Aufbau sonst völlig konfus ist und frustriert. Der Ressourcenklau fällt btw auch nicht mehr soo~ schlimm aus, wenn das Originalgame bereits als Demo- oder Vollversion existiert, dann sind die Materialien bereits bekannt und Kopisten werden sofort erkannt.

    Wüsste btw auch net, wie man vor einem Demorelease an die Materialien eines Games rankommen sollte, nicht einmal die Betatester werden genug Reaktionszeit haben, mal eben lange Finger zu machen und damit gleich eine eigene Demo zu konzipieren, weiterreichen an andere Leute fällt ebenfalls flach, die werden ebenfalls noch lange nicht so schnell sein, sich das Zeug zunutze zu machen.

    Yoah, schlussendlich würde ich mal sagen, dass nur Benutzung von komplett selbstgemachtem Material eines anderen Autoren und die eigene Aussage "Das ist von mir" einen Diebstahl als auch solchen rechtfertigt.

    Schnöde Edits und einfache Rips fallen für mich nicht darunter, da einfach der Einfluss des Autors fehlt, zumindest wäre er hier nicht groß genug für mich. Aus Fairness und Höflichkeit sollte man sich aber auch dran halten, wenn "Finger weg" gesagt wird. Creditseinträge für besonders aufwändige Grafiken bei Personen, ohne die es das Zeug niemals gegeben hätte, gehören für mich zum guten Ton. Gleiches gilt bei Skripten~

    So, jetzt habe ich keine Zeit mehr zum schreiben, da ich hier am SchulPC sitze und Informatik anfängt, aber ich denke dass hier reicht erst einmal...

    Geändert von Davy Jones (31.01.2008 um 12:14 Uhr) Grund: Beim zweiten Quote "Corti" anstatt "GSandSDS" geschrieben, eben mal berichtigt =0

  2. #2
    Hmm ... interessante Dinge, die hier zu lesen sind!

    Also ich bin ja der Meinung, dass das rippen aus kommerziellen Games für das eigene nicht kommerzielle Maker Game wirklich nichts "schlimmes" ist. Selbstverständlich sollte ein Credit eintrag vorhanden sein, von wem bzw. aus welchem Game die Grafiken sind. Ist dies so, weiß ich wirklich nicht wieso daran etwas schlimmes dran sein sollte ... vor allem, da es sich um ein freeware Game handelt. Auch das Fragen kann man sich doch eigentlich sparen und ist in meinen Augen nicht von Bedeutung ... man verdient doch nix mit seinem hobbyprojekt, hat auch nicht die Absicht dazu und sagen, die Ressourcen wurden selbst erstellt passiert ja auch nicht. Außerdem braucht man doch schon viel Glück um eine Antwort zu bekommen, ob man vllt. ein Musikstück verwenden darf -.- ...

    Ich selbst habe so etwas in Zukunft auch vor. Ich werde aus einem PC Game die Grafik rippen und editieren/anpassen, damit es maker tauglich ist. Wenn jmd. anderes in der Maker Gemeinde diese Arbeit einfach so, ohne zu fragen (und falls doch gefragt, ein "nein" bekommen hat) übernimmt, finde ich das moralisch gesehen ziemlich dumm (Crediteintrag hin oder her, man hat nein gesagt). Wie hier schon gesagt wurde, sowas gehört doch zum guten Ton und sollte respektiert werden. Ob man "seine" Ressis vor, nach der vv oder garnet freigibt bleibt jedem selbst überlassen ... aber wie gesagt, ohne erlaubnis einfach so von einem anderen maker zu rippen find ich ehrlich gesagt nicht sehr nett.

    greetz

    Geändert von schmoggi (30.01.2008 um 11:32 Uhr)

  3. #3
    Crediteinträge halte ich für total unnötig. Wenn mir jemand beim Spiel geholfen hat, dann ja, aber nicht nur weil ich irgendwo Ressourcen gefunden habe. Meistens weiß man ja nicht mal woher sie stammen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Crediteinträge halte ich für total unnötig. Wenn mir jemand beim Spiel geholfen hat, dann ja, aber nicht nur weil ich irgendwo Ressourcen gefunden habe. Meistens weiß man ja nicht mal woher sie stammen.
    Wenn der "herausgeber" das aber so vorschreibt .... was dann? Außerdem ... hat der "ersteller" dieser Ressis dir denn nicht geholfen, wenn du diese benutzt? In irgendeiner weise schon, oder? Ich meine, hätte er diese nicht erstellt, müsstest du eigene fabrizieren ... also indirekt hat er doch schon geholfen ... oder was meinst du?

    Wenn man nicht weiß, vom wem sie stammen ... da kann man dann nix machen außer vllt. angeben, dass diese nicht von dir sind.

    greetz

  5. #5
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Wenn der "herausgeber" das aber so vorschreibt .... was dann? Außerdem ... hat der "ersteller" dieser Ressis dir denn nicht geholfen, wenn du diese benutzt? In irgendeiner weise schon, oder? Ich meine, hätte er diese nicht erstellt, müsstest du eigene fabrizieren ... also indirekt hat er doch schon geholfen ... oder was meinst du?

    Wenn man nicht weiß, vom wem sie stammen ... da kann man dann nix machen außer vllt. angeben, dass diese nicht von dir sind.

    greetz
    "Herausgeber"? "Ersteller"? Ripper wenn überhaupt. (Also ich nehme an, dass du von Rippern sprichst, denn es sollte überhaupt keine Rede sein, jemandem Credits zu geben, der die benutzten Ressourcen komplett selbst erstellt hat.)
    Ich finde man sollte nur die Leute mit Creditseinträgen würdigen, die auch direkt am Spiel mitgearbeitet haben, oder deren originale Ressourcen man benutzt.
    Beim ersteren gehören alle dazu, die man mal um etwas gebeten hat (Sets rippen, Zeichnungen anfertigen, Musik komponieren, etc.), oder die direkt im Team am Projekt mitgearbeitet haben.
    Es ist Unsinn in meinen Augen jedem Credits zu geben, der einem "indirekt" geholfen hat, denn dann - um konsequent zu bleiben - müsste man jedem Credits geben, der einem auch nur in irgendeiner Weise half und das sind verdammt viele, angefangen bei ASCII und Don Miguel. Hat er dir nicht geholfen? "In irgendeiner weise schon, oder?" Ich meine, hätte er damals den Maker nicht übersetzt, wäre das Tool heute außerhalb von Japan unbekannt und was unbekannt ist, das existiert nicht. Oder die Urheber der gerippten Sets, die fast jeder heute benutzt. Haben sie dir nicht geholfen? "In irgendeiner weise schon, oder?" Ich meine, hätten sie die Grafiken damals nicht angefertigt, würde es sie heute nicht geben.
    Ich finde nicht, dass man gezwungen ist jedem Credits zu geben, dessen Name/"Markenzeichen" auf einem gerippten Set ist, das man benutzt. Und so groß ist ihre Arbeit wirklich nicht, denn das einzige was beim Rippen aufwändig ist, ist das Durchspielen des Spieles, aus dem man rippen möchte (aber auch das ist nicht unbedingt ein Problem, da es genügend Webseiten gibt, die Saves zu den verschiedensten Spielen anbieten). Das Rippen selbst ist mit dem passenden Tool eine Sache von einigen Minuten.
    Wenn man irgendjemandem für ein geripptes Set Credits geben möchte, dann sollten diese in erster Linie an die Urheber gehen - und sei es nur der Firmen- + Spielname - und danach erst an den Ripper, falls er überhaupt irgendwas mit dem Spiel und dir zu tun hatte.

    Geändert von Kyuu (30.01.2008 um 14:11 Uhr)

  6. #6
    Okay, hast auch wieder Recht! Aber was wenn der ersteller (nicht der, der die grafik an sich erstellt hat sondern der, der es aufwenig gerippt und angepasst hat) einen Credit Eintrag bei Benutzung wünscht. Ist es dann immer noch "total unnötig", wie es Kelven meinte ... oder will man unbedingt stress mit der einen Person haben etc.

    greetz

  7. #7
    Dann soll er dafür sorgen, dass sein "Tag" auf dem Set steht. Und wenn's drauf ankommt, kann man ja einfach aus dem gerippten Set rippen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    müsste man jedem Credits geben, der einem auch nur in irgendeiner Weise half und das sind verdammt viele, angefangen bei ASCII und Don Miguel. Hat er dir nicht geholfen? "In irgendeiner weise schon, oder?"
    Ich weiß nicht, ich gebe idR Enterbrain (bzw früher ASCII und Don Miguel) sehr wohl Credits. Wenn ich Ressourcen von einer Seite habe, und ich den direkten Autor nicht kenne, dann gebe ich zumindest der Seite einen Eintrag in den Credits (auch wenn ich den Autor direkt bevorzuge). Etwas das nicht von mir stammt komplett ohne irgendwelche Credits zu verwenden, gibt mir irgendwie ein unangenehmes Gefühl.

  9. #9
    Darf ich Bilder verändern?

    Geschickte Anwender von Bildbearbeitungsprogrammen könnten auf die Idee kommen, urheberrechtlich geschützte Bilder so lange zu bearbeiten, bis das ursprüngliche Bild kaum noch zu erkennen ist. Dies ist lediglich erlaubt, wenn Sie sich nur von der Idee des Originals inspirieren ließen und losgelöst von diesem ein neues Werk schaffen. Das neue Bild muss sich durch eigene individuelle Züge von den Charakteristika des Originals lösen, so dass die Vorlage in ihrem Wesenskern nicht mehr zu erkennen ist.

    http://www.internetrecht-rostock.de/...heberrecht.htm

    (is natürlich wieder alles eine frage der ansicht..^^)

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