Als geklaut betrachte ich das eigentlich nur, wenn man aus allen Sets, die irgendwie markiert sind (also mit nem Logo oder so) eben diese Markierungen entfernt und auch sonst nirgendwo den Ersteller der Ressourcen erwähnt bzw. wenn man Ressourcen, die durch einen deutlich sichtbaren Hinweis des Erstellers als "nicht von anderen benutzbar" gekennzeichnet wurden verwendet.
Allerdings bin ich gegen letztere Methode, denn wenn jemand schöne Ressourcen erstellt sollten die auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, damit auch diejenigen, die grafisch nicht so begabt sind einen Nutzen davon haben und gut aussehende Projekte erstellen können. Bei ner Demo kann man die Ressis zwar meinetwegen schützen um noch eine gewisse Originalität für die VV zu erhalten, nach dem Release dieser ist es aber eher sinnlos.
denn wenn jemand schöne Ressourcen erstellt sollten die auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, damit auch diejenigen, die grafisch nicht so begabt sind einen Nutzen davon haben und gut aussehende Projekte erstellen können.
...
Wenn jeder so denkt, würde sich ja gar keiner mehr Mühe geben was eigenes auf die Beine zu stellen, sondern einfach immer Elemente anderer benutzen. Oo
Dann gäbs ja keine neuen Ressourcen mehr und dadurch keine Entwicklung und dann würde sich irgendjemand sicher wieder daransetzen neuen Ressis zu machen^^
Is aber nunmal meine Meinung, vor allem da ich selbst jemand bin der keine eigenen gut aussehenden Sachen erstellen sondern nur stark editieren kann. Dran halten muss sich ja keiner, aber wenn jeder seine Ressourcen der Öffentlichkeit vorenthält schauen alle "Unbegabten" dumm aus der Wäsche und benutzen andauernd die selben Ressourcen.
Deshalb muss man sich denen Mittel beschäftigen die einem gegeben sind. Ich wünschte auch ich könnte besser mit der Technik umgehen wie manch andere Maker, doch lerne ich und nehme nur das das was mir gegeben ist.
So muss auch jeder Noob lernen zu pixeln usw man wird nur besser mit der Zeit aber die meisten möchten das nicht mal weil, gibt ja andere die perfekt zeichnen können warum nehme ich nicht einfach denen Ihr Werk. ...
mMn ist etwas geklaut wenn man etwas benutzt was nicht freigegeben ist oder wenn jemand fremdes Material unter seinem Namen (als eigene Ware ausgibt) weiterverbreitet. Ich empfinde es nicht direkt als klau Materialien ohne angabe der Quelle zu verwenden (In vielen Fällen ist die Quelle auch vielen bekannt).
Aber richtig ist es auch nicht...
Mit komerziellen Spielen ist es nicht direkt dasselbe. Klar, sind Rips aus kommerziellen in dieser Hinsicht auch geklaut. Aber egal ob diese unbekannten Rips in einem dieser RPG-games verwendet, später in einem kommerziellen Spiel erkannt werden bleibt jedoch klar, dass es eben Rips aus besagtem kommerziellem Spiel sind.
Schwieriger wird es wenn zwei Rpg-Spiele dieselbe Grafik beinhalten und beide behaupten es seien eigene. Sehr warscheinlich würde hier dieses Spiel, welches als erstes erschien als das Orginal gehalten werden.
Natürlich ist es schade wenn begabte Leute ihre Werke nicht freigeben da sie die Szene durchaus bereichern würden und wir nicht ständig von kommerziellen Spielen klauen müssten.
Doch wir wissen ja alle, das alles irgendwann mal out ist, die Grafiken dann auch wieder aufs Alteisen gehören und wir wieder nach neuem schrein.
Für mich ist es verständlich das manche auch die individualität ihere Spiele vorerst bewahren wollen und gerade bei Demos Ressourcen nicht freigeben.
Ich denke aber auch, dass viele Leute Ressourcen nicht freigeben werden, weil diese nicht mit genug Respekt behandelt werden.
Wie gesagt durch benutzung ohne Credits oder klau...
Zitat
So muss auch jeder Noob lernen zu pixeln usw man wird nur besser mit der Zeit aber die meisten möchten das nicht mal weil, gibt ja andere die perfekt zeichnen können warum nehme ich nicht einfach denen Ihr Werk. ...
...
Vorgefertigte Chipsets und charsets erleichtern ungemein die arbeit an einem Projekt und ersparen Zeit. In dem Sinne akzeptier ich diesen Satz.
Wenn Leute jedoch zu faul sind oder einfach nur zu gierig... das geht mir einfach gegen den Strich.
Es muss nicht jeder pixeln oder ein KS oder Menü machen können um ein gutes Spiel zu erstellen. Aber Leute die nix davon können, faul sind aber ein obermegahammermässiges Spiel kreiren wollen, dass alle anderen in Grund und Boden stapfen (da beginnen manche über leichen zu gehn) sind hier eindeutig an der falschen Adresse.
So... Dieser Post enthält einzig meine Meinung. Ihr könnt ihn von daher so ernst nehmen wie ihr wollt.
Vorgefertigte Chipsets und charsets erleichtern ungemein die arbeit an einem Projekt und ersparen Zeit. In dem Sinne akzeptier ich diesen Satz.
Wenn Leute jedoch zu faul sind oder einfach nur zu gierig... das geht mir einfach gegen den Strich.
Es muss nicht jeder pixeln oder ein KS oder Menü machen können um ein gutes Spiel zu erstellen. Aber Leute die nix davon können, faul sind aber ein obermegahammermässiges Spiel kreiren wollen, dass alle anderen in Grund und Boden stapfen (da beginnen manche über leichen zu gehn) sind hier eindeutig an der falschen Adresse.
...
Und genau deswegen sprechen die Leute immerwieder von Verschlüsselung ihrer Games, wegen solcher Leute. Das rippen/editieren usw aus kommerziellen Games braucht man nicht drüber reden, ich denke da bedient sich jeder wie er will und das interessiert wohl auch selten wen. Nur die Meisten sagen wieso soll ich mir die Mühe geben aus einem Screenshot ein Chip für den Rm2k zu erstellen, wenn das doch andere tun aus deren Projekte ich das in 2min entnehmen kann? ... Es ist alles soweit so gut wenn es mit Credit oder Nachfrage entnommen wird, aber selbst das halten die Meisten für unnötig.
Warum ist es ein Unterschied, ob man aus kommerziellen Spielen rippt oder aus nicht-kommerziellen? Weil bei den kommerziellen niemand meckern kann? Das hat dann aber nichts mit Moral, sondern nur mit Logik zu tun. Und was ist mit den ganzen Künstlern, die ihre Werke nicht kommerziell anbieten und denen trotzdem ihre Werke geklaut werden?
Warum ist es ein Unterschied, ob man aus kommerziellen Spielen rippt oder aus nicht-kommerziellen? Weil bei den kommerziellen niemand meckern kann? Das hat dann aber nichts mit Moral, sondern nur mit Logik zu tun. Und was ist mit den ganzen Künstlern, die ihre Werke nicht kommerziell anbieten und denen trotzdem ihre Werke geklaut werden?
...
Tja, das ist die allgemeine hier herrschende Logik. Im Endeffekt sind hier nur Verbrecher unterwegs nur keiner will es wahr haben.
- viele nutzen den Maker nicht legal
- Grafiken werden aus den Spiele kopiert
- Sounds/Musik wird auch kopiert. (obwohl man sich sowas sparen könnte. Es gibt viel Musik die unter Creative Commons Lizenz steht)
Also ich gehe mal davon aus das 99% aller Maker Nutzer "Verbrecher" sind.
Das ist ein Grund gewesen warum ich mich vom Maker abgewandt hab.(neben dem das ich andere Herausforderungen suchte und weil die Spiele nicht auf meinem OS laufen(ohne Wine))
In der Makerszene ist es üblich gemeinsam die kommerziellen Quellen zu plündern aber die Spiele des anderen nicht. Das ist kollektives Falschhandeln und aufgesetzte Moral denn wenn wir rippen könnten wir uns eigentlich auch gegenseitig aufs letzte beklauen, Diebe sind wir sowieso.
Dass es nicht so gehandhabt wird ist ne Eigenart der Szene.
...
Zur moralischen Frage: Ich verstehe dich zwar irgendwie, bin da aber ein wenig anderer Meinung. Was kommerzielle Spiele betrifft, spielen die einfach in einer völlig anderen Liga als unsereins. Erstens hat man es ja in der Regel erstmal nicht mit einem Entwickler bei so einem Spiel zu tun, sondern mit vielen. Das Endprodukt gehört dann letzendlich keinem von ihnen sondern der Firma, die wiederum nur eine juristische Person ist, also eine Person, die eigentlich keine ist. Die eigentlichen Macher verschwinden oft hinter dem Namen der Firma jedenfalls bei ganz großen Firmen wie Squaresoft. Aber zurück zur Liga: Die haben das Spiel entwickelt, um damit letztenendes Gewinn zu machen. Es ist natürlich sofort verständlich wenn sie sich aufregen würden, wenn jemand anderes ihre Werke benutzen würde, um im großen Stil Geld zu verdienen. Leute wie uns hingegen, nehmen sie aber erst gar nicht wahr. Wir sind da wohl allenfalls soetwas wie Hintergrundrauschen. Erst recht wenn es um Ressourcen aus meist uralten Spielen geht. Daraus resultiert eine de facto "Ist uns egal"-Haltung. Und wenn's egal ist, sehe ich erstmal nichts moralisch verwerfliches an der Sache. Bei dem Klau aus Makerspielen sieht die Sache schon anders aus. Hier befinden sich beide Parteien in der selben Liga, und der Ressourcenklau hat die Macht die eigentlich einzige Belohnung, die es gibt (das Schulterklopfen seitens der Community - seien wir mal ehrlich, jeder genießt es wenigstens ein wenig) extrem zu sabotieren - was äquivalent in der Liga der kommerziellen Spiele dem kommerziellem Fiasko entspräche. Eine Sache, die man in der Regel aber auch eigentlich nur dann fürchtet, wenn man annehmen muss, dass der Ressourcenklau sehr schnell bei brandneuen und nicht wie im kommerziellen Fall bei alten Spielen passiert - in vielen Fällen eine sicher berechtigte Vorausahnung. Daher verstehe ich Leute, die ihr Spiel schützen, auch wenn ich einen Schutz des Spiels auf ewig persönlich für übertrieben halte. Aber auch hier ist es ähnlich wie mit den kommerziellen Spielen. Je älter das Spiel, desto weniger interessiert die meisten ein Klau Fremder aus dem eigenen Spiel.
Das ist dann aber keine moralische Frage, sondern eine rechtliche. Dass das Spiel oder die Ressourcen später der Firma gehören ändert ja nichts daran, dass eine oder mehrere Personen an ihnen gearbeitet haben und das Recht darauf haben, dass man ihre Arbeit respektiert. Außerdem geht es ja wie gesagt nicht nur um die kommerziellen Spiele, sondern auch um die vielen Leute die nicht-kommerziell "Ressourcen" (im weitesten Sinne) erstellen. Von daher halte ich nichts davon das mit zweierlei Maß zu messen.
Ich meinte jetzt aber wirklich weniger den rechtlichen Aspekt, sondern wirklich den moralischen. Es ist sich einfacher vorzustellen einer realen Person Schaden zuzufügen als einer nicht-realen, gerade dann noch einer mit so viel Macht (in welcher Art auch immer man das Wort "Macht" diesbezüglich auslegen möchte).
Natürlich ist es schade wenn begabte Leute ihre Werke nicht freigeben da sie die Szene durchaus bereichern würden und wir nicht ständig von kommerziellen Spielen klauen müssten.
...
Aldaran, Alone, Pokemon Koruldia... mehr verschlüsselte Games sind mir nicht bekannt, zumindest keine die mir besonders gut in Erinnerung geblieben wären.
Die von Alone hätte man aber wohl nie oder nur sehr selten nutzen, weil Bio das Ganze halt mit Lichteffekten untersetzt hat und die Chips bei anderen Leuten niemals so gut aussehen würden, zumindest nicht ohne entsprechende Mühe. Imo kann man auch ohne die Sachen dieser verschlüsselten Games leben, einen Umbruch in Sachen Grafik würde ich damit zumindest nicht erwarten.
Was das "klauen" von kommerziellen Games angeht... ich würde mich damit abfinden dass das rippen von solchen Spielen unumgänglich für eine weitere Entwicklung und Vielfalt der Makergames ist, die Games sind mittlerweile auch so alt dass es eh niemanden der Hersteller mehr interessieren dürfte, vor allem da kein Gewinn damit erzielt wird. Und "klauen" von nur einem Teil eines Games (in diesem Falle die Optik), welches sich längst nicht mehr im freien Handel befindet und dadurch niemanden schädigt (Makergames = nichtkommerziell) ist für mich kein Biss ins Gewissen. Nur so leben die Grafiken noch weiter, ohne des rippen würden sie einfach irgendwo vergammeln~
Diebstahl an Grafiken liegt vor allem bei selbstgemachtem Zeugs, welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, wenn allerdings hier jemand seine Pixelarbeiten in irgendeinem Thread vorstellt, muss er damit rechnen dass sich ein paar Leute den Sprite saugen und für sich selber nutzen, sofern nicht vorher explizit etwas dagegen gesagt wurde. Credits... yoah, ist immer so eine Sache wenn man sich im Nachhinein noch dran erinnern kann, ich zum Beispiel sauge im Akkord und hab net ständig Stift und Zettel neben der Tasta liegen.
Bei Rips ist Diebstahl aber leichter und auch schwerer zu kontrollieren, jeder kann mal eben aus einem Chip sich ein oder zwei Objekte rauscutten und sagen, sie wären komplett von ihm rausgeholt. Kann man weder verhindern noch kontrollieren und sollte man sich auch mit abfinden, es sei denn ein Teil des Rips hat ne überprüfbare Edit drin, dann ist die Glaubwürdigkeit natürlich im Eimer.
Zitat von GSandSDS
Bei dem Klau aus Makerspielen sieht die Sache schon anders aus. Hier befinden sich beide Parteien in der selben Liga, und der Ressourcenklau hat die Macht die eigentlich einzige Belohnung, die es gibt (das Schulterklopfen seitens der Community - seien wir mal ehrlich, jeder genießt es wenigstens ein wenig) extrem zu sabotieren - was äquivalent in der Liga der kommerziellen Spiele dem kommerziellem Fiasko entspräche.
...
Och, das kommt drauf an, um welches Material sich handelt. Chips à la SD3 werden selbst bei Freigabe und mit einem Beispielscreen häufig nicht genutzt, schon garnicht bei Neulingen und erst Recht nicht wenn es sich um Felsformationen oder andere komplizierte Sachen handelt, die einen Hauch von Ahnung erfordern. Mappen mit solchen Sachen kann man meist nur, wenn mans selber erstellt oder gerippt hat, da der Aufbau sonst völlig konfus ist und frustriert. Der Ressourcenklau fällt btw auch nicht mehr soo~ schlimm aus, wenn das Originalgame bereits als Demo- oder Vollversion existiert, dann sind die Materialien bereits bekannt und Kopisten werden sofort erkannt.
Wüsste btw auch net, wie man vor einem Demorelease an die Materialien eines Games rankommen sollte, nicht einmal die Betatester werden genug Reaktionszeit haben, mal eben lange Finger zu machen und damit gleich eine eigene Demo zu konzipieren, weiterreichen an andere Leute fällt ebenfalls flach, die werden ebenfalls noch lange nicht so schnell sein, sich das Zeug zunutze zu machen.
Yoah, schlussendlich würde ich mal sagen, dass nur Benutzung von komplett selbstgemachtem Material eines anderen Autoren und die eigene Aussage "Das ist von mir" einen Diebstahl als auch solchen rechtfertigt.
Schnöde Edits und einfache Rips fallen für mich nicht darunter, da einfach der Einfluss des Autors fehlt, zumindest wäre er hier nicht groß genug für mich. Aus Fairness und Höflichkeit sollte man sich aber auch dran halten, wenn "Finger weg" gesagt wird. Creditseinträge für besonders aufwändige Grafiken bei Personen, ohne die es das Zeug niemals gegeben hätte, gehören für mich zum guten Ton. Gleiches gilt bei Skripten~
So, jetzt habe ich keine Zeit mehr zum schreiben, da ich hier am SchulPC sitze und Informatik anfängt, aber ich denke dass hier reicht erst einmal...
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (31.01.2008 um 12:14 Uhr)
Grund: Beim zweiten Quote "Corti" anstatt "GSandSDS" geschrieben, eben mal berichtigt =0
Hmm ... interessante Dinge, die hier zu lesen sind!
Also ich bin ja der Meinung, dass das rippen aus kommerziellen Games für das eigene nicht kommerzielle Maker Game wirklich nichts "schlimmes" ist. Selbstverständlich sollte ein Credit eintrag vorhanden sein, von wem bzw. aus welchem Game die Grafiken sind. Ist dies so, weiß ich wirklich nicht wieso daran etwas schlimmes dran sein sollte ... vor allem, da es sich um ein freeware Game handelt. Auch das Fragen kann man sich doch eigentlich sparen und ist in meinen Augen nicht von Bedeutung ... man verdient doch nix mit seinem hobbyprojekt, hat auch nicht die Absicht dazu und sagen, die Ressourcen wurden selbst erstellt passiert ja auch nicht. Außerdem braucht man doch schon viel Glück um eine Antwort zu bekommen, ob man vllt. ein Musikstück verwenden darf -.- ...
Ich selbst habe so etwas in Zukunft auch vor. Ich werde aus einem PC Game die Grafik rippen und editieren/anpassen, damit es maker tauglich ist. Wenn jmd. anderes in der Maker Gemeinde diese Arbeit einfach so, ohne zu fragen (und falls doch gefragt, ein "nein" bekommen hat) übernimmt, finde ich das moralisch gesehen ziemlich dumm (Crediteintrag hin oder her, man hat nein gesagt). Wie hier schon gesagt wurde, sowas gehört doch zum guten Ton und sollte respektiert werden. Ob man "seine" Ressis vor, nach der vv oder garnet freigibt bleibt jedem selbst überlassen ... aber wie gesagt, ohne erlaubnis einfach so von einem anderen maker zu rippen find ich ehrlich gesagt nicht sehr nett.
Crediteinträge halte ich für total unnötig. Wenn mir jemand beim Spiel geholfen hat, dann ja, aber nicht nur weil ich irgendwo Ressourcen gefunden habe. Meistens weiß man ja nicht mal woher sie stammen.
Crediteinträge halte ich für total unnötig. Wenn mir jemand beim Spiel geholfen hat, dann ja, aber nicht nur weil ich irgendwo Ressourcen gefunden habe. Meistens weiß man ja nicht mal woher sie stammen.
...
Wenn der "herausgeber" das aber so vorschreibt .... was dann? Außerdem ... hat der "ersteller" dieser Ressis dir denn nicht geholfen, wenn du diese benutzt? In irgendeiner weise schon, oder? Ich meine, hätte er diese nicht erstellt, müsstest du eigene fabrizieren ... also indirekt hat er doch schon geholfen ... oder was meinst du?
Wenn man nicht weiß, vom wem sie stammen ... da kann man dann nix machen außer vllt. angeben, dass diese nicht von dir sind.
Geschickte Anwender von Bildbearbeitungsprogrammen könnten auf die Idee kommen, urheberrechtlich geschützte Bilder so lange zu bearbeiten, bis das ursprüngliche Bild kaum noch zu erkennen ist. Dies ist lediglich erlaubt, wenn Sie sich nur von der Idee des Originals inspirieren ließen und losgelöst von diesem ein neues Werk schaffen. Das neue Bild muss sich durch eigene individuelle Züge von den Charakteristika des Originals lösen, so dass die Vorlage in ihrem Wesenskern nicht mehr zu erkennen ist.
Wenn der "herausgeber" das aber so vorschreibt .... was dann? Außerdem ... hat der "ersteller" dieser Ressis dir denn nicht geholfen, wenn du diese benutzt? In irgendeiner weise schon, oder? Ich meine, hätte er diese nicht erstellt, müsstest du eigene fabrizieren ... also indirekt hat er doch schon geholfen ... oder was meinst du?
Wenn man nicht weiß, vom wem sie stammen ... da kann man dann nix machen außer vllt. angeben, dass diese nicht von dir sind.
greetz
...
"Herausgeber"? "Ersteller"? Ripper wenn überhaupt. (Also ich nehme an, dass du von Rippern sprichst, denn es sollte überhaupt keine Rede sein, jemandem Credits zu geben, der die benutzten Ressourcen komplett selbst erstellt hat.)
Ich finde man sollte nur die Leute mit Creditseinträgen würdigen, die auch direkt am Spiel mitgearbeitet haben, oder deren originale Ressourcen man benutzt.
Beim ersteren gehören alle dazu, die man mal um etwas gebeten hat (Sets rippen, Zeichnungen anfertigen, Musik komponieren, etc.), oder die direkt im Team am Projekt mitgearbeitet haben.
Es ist Unsinn in meinen Augen jedem Credits zu geben, der einem "indirekt" geholfen hat, denn dann - um konsequent zu bleiben - müsste man jedem Credits geben, der einem auch nur in irgendeiner Weise half und das sind verdammt viele, angefangen bei ASCII und Don Miguel. Hat er dir nicht geholfen? "In irgendeiner weise schon, oder?" Ich meine, hätte er damals den Maker nicht übersetzt, wäre das Tool heute außerhalb von Japan unbekannt und was unbekannt ist, das existiert nicht. Oder die Urheber der gerippten Sets, die fast jeder heute benutzt. Haben sie dir nicht geholfen? "In irgendeiner weise schon, oder?" Ich meine, hätten sie die Grafiken damals nicht angefertigt, würde es sie heute nicht geben.
Ich finde nicht, dass man gezwungen ist jedem Credits zu geben, dessen Name/"Markenzeichen" auf einem gerippten Set ist, das man benutzt. Und so groß ist ihre Arbeit wirklich nicht, denn das einzige was beim Rippen aufwändig ist, ist das Durchspielen des Spieles, aus dem man rippen möchte (aber auch das ist nicht unbedingt ein Problem, da es genügend Webseiten gibt, die Saves zu den verschiedensten Spielen anbieten). Das Rippen selbst ist mit dem passenden Tool eine Sache von einigen Minuten.
Wenn man irgendjemandem für ein geripptes Set Credits geben möchte, dann sollten diese in erster Linie an die Urheber gehen - und sei es nur der Firmen- + Spielname - und danach erst an den Ripper, falls er überhaupt irgendwas mit dem Spiel und dir zu tun hatte.
Okay, hast auch wieder Recht! Aber was wenn der ersteller (nicht der, der die grafik an sich erstellt hat sondern der, der es aufwenig gerippt und angepasst hat) einen Credit Eintrag bei Benutzung wünscht. Ist es dann immer noch "total unnötig", wie es Kelven meinte ... oder will man unbedingt stress mit der einen Person haben etc.
Interessante Diskussion...
Doch was sich mir (auch als selbst Betroffener) für Fragen auftun...Inwieweit ist es verwerflich, wenn man den Namen des Erstellers einer Ressource einfach nicht ausfindig machen konnte? Und was haltet ihr davon, wenn man (unter der Annahme man nimmt sich aus freigegebenen Ressourcen eines Spiels weclhe) nur den Spieletitel angibt? Der Ersteller ist ja dann klar, aber man weiß ja nicht, ob der Ersteller des Spiels, aus dem man die Ressource nimmt, diese nicht auch woanders herhat, was ja dann im Endeffekt ne falsche Angabe wäre, wenn man den Spieleersteller irrtümlicherweise als Verfasser der Ressource betiteln würde...^^"