Aldaran, Alone, Pokemon Koruldia... mehr verschlüsselte Games sind mir nicht bekannt, zumindest keine die mir besonders gut in Erinnerung geblieben wären.Zitat von supermike
Die von Alone hätte man aber wohl nie oder nur sehr selten nutzen, weil Bio das Ganze halt mit Lichteffekten untersetzt hat und die Chips bei anderen Leuten niemals so gut aussehen würden, zumindest nicht ohne entsprechende Mühe. Imo kann man auch ohne die Sachen dieser verschlüsselten Games leben, einen Umbruch in Sachen Grafik würde ich damit zumindest nicht erwarten.
Was das "klauen" von kommerziellen Games angeht... ich würde mich damit abfinden dass das rippen von solchen Spielen unumgänglich für eine weitere Entwicklung und Vielfalt der Makergames ist, die Games sind mittlerweile auch so alt dass es eh niemanden der Hersteller mehr interessieren dürfte, vor allem da kein Gewinn damit erzielt wird. Und "klauen" von nur einem Teil eines Games (in diesem Falle die Optik), welches sich längst nicht mehr im freien Handel befindet und dadurch niemanden schädigt (Makergames = nichtkommerziell) ist für mich kein Biss ins Gewissen. Nur so leben die Grafiken noch weiter, ohne des rippen würden sie einfach irgendwo vergammeln~
Diebstahl an Grafiken liegt vor allem bei selbstgemachtem Zeugs, welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, wenn allerdings hier jemand seine Pixelarbeiten in irgendeinem Thread vorstellt, muss er damit rechnen dass sich ein paar Leute den Sprite saugen und für sich selber nutzen, sofern nicht vorher explizit etwas dagegen gesagt wurde. Credits... yoah, ist immer so eine Sache wenn man sich im Nachhinein noch dran erinnern kann, ich zum Beispiel sauge im Akkord und hab net ständig Stift und Zettel neben der Tasta liegen.
Bei Rips ist Diebstahl aber leichter und auch schwerer zu kontrollieren, jeder kann mal eben aus einem Chip sich ein oder zwei Objekte rauscutten und sagen, sie wären komplett von ihm rausgeholt. Kann man weder verhindern noch kontrollieren und sollte man sich auch mit abfinden, es sei denn ein Teil des Rips hat ne überprüfbare Edit drin, dann ist die Glaubwürdigkeit natürlich im Eimer.
Och, das kommt drauf an, um welches Material sich handelt. Chips à la SD3 werden selbst bei Freigabe und mit einem Beispielscreen häufig nicht genutzt, schon garnicht bei Neulingen und erst Recht nicht wenn es sich um Felsformationen oder andere komplizierte Sachen handelt, die einen Hauch von Ahnung erfordern. Mappen mit solchen Sachen kann man meist nur, wenn mans selber erstellt oder gerippt hat, da der Aufbau sonst völlig konfus ist und frustriert. Der Ressourcenklau fällt btw auch nicht mehr soo~ schlimm aus, wenn das Originalgame bereits als Demo- oder Vollversion existiert, dann sind die Materialien bereits bekannt und Kopisten werden sofort erkannt.Zitat von GSandSDS
Wüsste btw auch net, wie man vor einem Demorelease an die Materialien eines Games rankommen sollte, nicht einmal die Betatester werden genug Reaktionszeit haben, mal eben lange Finger zu machen und damit gleich eine eigene Demo zu konzipieren, weiterreichen an andere Leute fällt ebenfalls flach, die werden ebenfalls noch lange nicht so schnell sein, sich das Zeug zunutze zu machen.
Yoah, schlussendlich würde ich mal sagen, dass nur Benutzung von komplett selbstgemachtem Material eines anderen Autoren und die eigene Aussage "Das ist von mir" einen Diebstahl als auch solchen rechtfertigt.
Schnöde Edits und einfache Rips fallen für mich nicht darunter, da einfach der Einfluss des Autors fehlt, zumindest wäre er hier nicht groß genug für mich. Aus Fairness und Höflichkeit sollte man sich aber auch dran halten, wenn "Finger weg" gesagt wird. Creditseinträge für besonders aufwändige Grafiken bei Personen, ohne die es das Zeug niemals gegeben hätte, gehören für mich zum guten Ton. Gleiches gilt bei Skripten~
So, jetzt habe ich keine Zeit mehr zum schreiben, da ich hier am SchulPC sitze und Informatik anfängt, aber ich denke dass hier reicht erst einmal...