Zur moralischen Frage: Ich verstehe dich zwar irgendwie, bin da aber ein wenig anderer Meinung. Was kommerzielle Spiele betrifft, spielen die einfach in einer völlig anderen Liga als unsereins. Erstens hat man es ja in der Regel erstmal nicht mit einem Entwickler bei so einem Spiel zu tun, sondern mit vielen. Das Endprodukt gehört dann letzendlich keinem von ihnen sondern der Firma, die wiederum nur eine juristische Person ist, also eine Person, die eigentlich keine ist. Die eigentlichen Macher verschwinden oft hinter dem Namen der Firma jedenfalls bei ganz großen Firmen wie Squaresoft. Aber zurück zur Liga: Die haben das Spiel entwickelt, um damit letztenendes Gewinn zu machen. Es ist natürlich sofort verständlich wenn sie sich aufregen würden, wenn jemand anderes ihre Werke benutzen würde, um im großen Stil Geld zu verdienen. Leute wie uns hingegen, nehmen sie aber erst gar nicht wahr. Wir sind da wohl allenfalls soetwas wie Hintergrundrauschen. Erst recht wenn es um Ressourcen aus meist uralten Spielen geht. Daraus resultiert eine de facto "Ist uns egal"-Haltung. Und wenn's egal ist, sehe ich erstmal nichts moralisch verwerfliches an der Sache. Bei dem Klau aus Makerspielen sieht die Sache schon anders aus. Hier befinden sich beide Parteien in der selben Liga, und der Ressourcenklau hat die Macht die eigentlich einzige Belohnung, die es gibt (das Schulterklopfen seitens der Community - seien wir mal ehrlich, jeder genießt es wenigstens ein wenig) extrem zu sabotieren - was äquivalent in der Liga der kommerziellen Spiele dem kommerziellem Fiasko entspräche. Eine Sache, die man in der Regel aber auch eigentlich nur dann fürchtet, wenn man annehmen muss, dass der Ressourcenklau sehr schnell bei brandneuen und nicht wie im kommerziellen Fall bei alten Spielen passiert - in vielen Fällen eine sicher berechtigte Vorausahnung. Daher verstehe ich Leute, die ihr Spiel schützen, auch wenn ich einen Schutz des Spiels auf ewig persönlich für übertrieben halte. Aber auch hier ist es ähnlich wie mit den kommerziellen Spielen. Je älter das Spiel, desto weniger interessiert die meisten ein Klau Fremder aus dem eigenen Spiel.