Ich hät wetten können, dass es zu dem Thema nen üblichen Kelven-Diskussionsthread gibt ...![]()
Also was mich betrifft muss ich sagen, dass ich am liebsten logische Räume hab, die aber auch gleichzeitig Blickfänger sind. 4 Ecken z.B. kann man ja machen, aber es sieht nunmal interessanter aus wenn ein Haus verwinkelt ist. Hierfür ließen sich auch theoretisch eine Menge Begründungen finden z.B. das hinter der Wand ein Kaminabzug verläuft, oder aber das ein großer Raum von mehreren Trennwänden durchzogen wird, um mehrere Räume draus zu machen ...
In Sachen Logik wiederum vermisse ich bei Makerspielen noch ne ganze Menge an Details. Ich bin schon immer wieder überrascht wenn es in den Häusern Toiletten oder gar Badezimmer gibt. Das Hauptproblem bei solchen Logikfragen sind meiner Meinung nach eh die Ressourcen. Selbst mit einem umfangreichen M&B-Set müsste man immer noch viel improvisieren, um ein "logisches" Haus mit Wohnraum, Küche, Schlafzimmer, Badezimmer und Abstellkammer zu schaffen. Wenn man wirklich aufwendige Zimmer haben wollte, müsste man wahrscheinlich haufenweise Grafiken zusammen mischen. bzw. editieren, eine Arbeit die sich wohl nur wenige machen ...
Ich bin eigentlich auch dagegen das man Häuser mit nem Haufen Kisten etc. voll stellt, obwohl es meist gar nicht stört. Gerade in den Häusern ärmerer Leute kann man ja eigentlich nicht mehr als 4 Wände, ein Bett und einen Kamin erwarten, aber wenn man schon einen Raum aufgrund der Logik "leer" darstellen will, sollte man den Raum entweder kleiner gestalten, oder zumindest verschiedene Typen von Bodentexturen (aufgerissener Holzboden, Stroh auf dem Boden etc.) einbringen. Damit kann man selbst einen leeren Raum recht schön gestalten ...
Wenn man wirklich realistische Häuser gestalten will, dann braucht man meiner Meinung nach einfach nur passende Sets, denn damit können selbst "leere" Räume schön aussehen ...
Und wenn es schon um Details und Blickfänger geht, dann gibt es eines was mich wirklich nervt und das sind bei den üblichen Grafiken die üblichen, gleich aussehenden Schränke bei denen in jedem Haus der gleiche Kram steht den man nicht mal ausräumen kann. Viel schöner fänd ich wenn man Regale wirklich ausräumen könnte, also das auf dem Tileset dazu nur ein leeres Regal ist und das Zeug im Regal via Charset dargestellt ist oder so und das wenn man es ausräumt auch wirklich die Gegenstände verschwinden ...
Also wenn man das Auge wirklich verwöhnen will, dann sollte man nicht nur schön mappen, sondern die Map auch wandelbar machen. Das würde dann quasi jedem Raum seinen individuellen Schliff geben, da der SPieler jeden Raum auf diese oder jene Art verändern würde ...