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Thema: Variablennummern beim RPG Maker XP?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke!
    Kelvens Methode hat funktioniert und ist zudem noch unkompliziert.

    Trotzdem danke ich euch allen für die schnellen Antworten!

    dasDull

  2. #2
    für die Bedingungen geht das dann ähnlich:

    Bei den Forks "Script" wählen und dann z.B. "$game_variables[$game_variables[n]] == m" (oder >, <, >=, <=, !=)

  3. #3

    Neues Problem

    Gut, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problem: Ist es (vielleicht mit RGSS) möglich, die Picture ID eines Bildes zum Wert einer Variable zu setzen? So würde ich mir sehr viel Arbeit ersparen können. Im normalen "show picture"-Fenster erhalte ich immer nur die Nachricht eine ganze Zahl von 1-50 einzugegben.

    DasDull

  4. #4
    Code:
    $game_screen.pictures[n].show
    ("Name des Bildes",
    Ursprung,
    X-Koordinate,
    Y-Koordinate,
    Zoom-X,
    Zoom-Y,
    Transparenz,
    blend_type)
    Bei n kannst du dann wieder $game_variables[m] benutzen.

  5. #5
    Wow! Ich sollte mich auch mal noch etwas mehr mit RGSS beschäftigen, bietet ja doch einige Vorteile gegenüber Ereigniskommandos.
    Ich hab das Ganze mal so ausprobiert:

    $game_screen.pictures[$game_Variables[85]].show
    ("Herz7",
    Upper Left Pixel,
    0,
    0,
    100,
    100,
    255,
    normal)

    ????????SYNTAX ERROR?????????

    Ich nehme mal an, das mit "Ursprung" etwas anderes gemeint ist als die relative Position...
    Muss ich da etwa das Verzeichnis angeben?

  6. #6
    Ne, das war mein Fehler. ^^" Ich hätte schreiben sollen welche Werte erlaubt sind. Wenn ich mich nicht ganz irre sind sie wie folgt:

    Ursprung
    0 = Ecke links-oben
    1 = Zentrum

    Blend_type
    0 = Normal
    1 = Add
    2 = Sub

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ne, das war mein Fehler. ^^"
    Du kannst ja nichts dafür, dass ich mich damit nicht auskenn...

    Code:
    $game_screen.pictures[1].show
    ("Hell",
    0,
    1,
    1,
    100,
    100,
    255,
    0)
    Diesmal habe ich das mit den Variablen noch mal weggelassen, aber ich bekomm immer noch eine Fehlermeldung. Ich hab mittlerweile schon ausprobiert bei Zoom 100% oder bei den Koordinaten 1 statt 0 zu schreiben usw, aber es hilft alles nichts.
    Vielen Dank, das du trotzdem die Zeit aufwendest, mir, dem RGSS-Newbie zu helfen!

    dasDull

  8. #8
    Das Script-Event-Kommando ist da ein bißchen empfindlich. Die erste Klammer muss in der Zeile mit dem show stehen. Also:
    Code:
    $game_screen.pictures[1].show(
    "Hell",
    0,
    1,
    1,
    100,
    100,
    255,
    0)

  9. #9
    Oh my god! I can´t believe it!
    Es funktioniert!
    Danke, danke, danke!
    Das ist so toll, das gibt einen Credits-Eintrag für Kelven.

    In unterwürfiger Dankbarkeit,

    dasDull

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