Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Variablennummern beim RPG Maker XP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Sorata08:


    Es geht hier nicht darum den Wer einer Vari in eine andere zu kopieren, sondern um den 23/3-Befehl VariableNo, der im XP und VX fehlt, für einiges aber elementar wichtig ist.


    Beim VX haben sie ja auch noch die Terrain IDs gestrichen. Wenn so bleibt makern wir in 20 Jahren immer noch mit dem 2k ^^
    Ninja

  2. #2
    @-KD-
    Vielleicht bin ich nur noch zu müde, aber dein Beispiel ist doch eine ganz normale Zuweisung für die man kein Ruby braucht. Meinte dasDull nicht eher so was?

    Code:
    $game_variables[$game_variables[n]] = m
    Die 3. Option beim Chance-Variable-Dialog sagt ja "Nimm die Variable an der Position x, die durch den Wert der Variable an Stelle n angegeben wird".

  3. #3
    Danke!
    Kelvens Methode hat funktioniert und ist zudem noch unkompliziert.

    Trotzdem danke ich euch allen für die schnellen Antworten!

    dasDull

  4. #4
    für die Bedingungen geht das dann ähnlich:

    Bei den Forks "Script" wählen und dann z.B. "$game_variables[$game_variables[n]] == m" (oder >, <, >=, <=, !=)

  5. #5

    Neues Problem

    Gut, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problem: Ist es (vielleicht mit RGSS) möglich, die Picture ID eines Bildes zum Wert einer Variable zu setzen? So würde ich mir sehr viel Arbeit ersparen können. Im normalen "show picture"-Fenster erhalte ich immer nur die Nachricht eine ganze Zahl von 1-50 einzugegben.

    DasDull

  6. #6
    Code:
    $game_screen.pictures[n].show
    ("Name des Bildes",
    Ursprung,
    X-Koordinate,
    Y-Koordinate,
    Zoom-X,
    Zoom-Y,
    Transparenz,
    blend_type)
    Bei n kannst du dann wieder $game_variables[m] benutzen.

  7. #7
    Wow! Ich sollte mich auch mal noch etwas mehr mit RGSS beschäftigen, bietet ja doch einige Vorteile gegenüber Ereigniskommandos.
    Ich hab das Ganze mal so ausprobiert:

    $game_screen.pictures[$game_Variables[85]].show
    ("Herz7",
    Upper Left Pixel,
    0,
    0,
    100,
    100,
    255,
    normal)

    ????????SYNTAX ERROR?????????

    Ich nehme mal an, das mit "Ursprung" etwas anderes gemeint ist als die relative Position...
    Muss ich da etwa das Verzeichnis angeben?

  8. #8
    Ne, das war mein Fehler. ^^" Ich hätte schreiben sollen welche Werte erlaubt sind. Wenn ich mich nicht ganz irre sind sie wie folgt:

    Ursprung
    0 = Ecke links-oben
    1 = Zentrum

    Blend_type
    0 = Normal
    1 = Add
    2 = Sub

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ne, das war mein Fehler. ^^"
    Du kannst ja nichts dafür, dass ich mich damit nicht auskenn...

    Code:
    $game_screen.pictures[1].show
    ("Hell",
    0,
    1,
    1,
    100,
    100,
    255,
    0)
    Diesmal habe ich das mit den Variablen noch mal weggelassen, aber ich bekomm immer noch eine Fehlermeldung. Ich hab mittlerweile schon ausprobiert bei Zoom 100% oder bei den Koordinaten 1 statt 0 zu schreiben usw, aber es hilft alles nichts.
    Vielen Dank, das du trotzdem die Zeit aufwendest, mir, dem RGSS-Newbie zu helfen!

    dasDull

  10. #10
    Das Script-Event-Kommando ist da ein bißchen empfindlich. Die erste Klammer muss in der Zeile mit dem show stehen. Also:
    Code:
    $game_screen.pictures[1].show(
    "Hell",
    0,
    1,
    1,
    100,
    100,
    255,
    0)

  11. #11
    Oh my god! I can´t believe it!
    Es funktioniert!
    Danke, danke, danke!
    Das ist so toll, das gibt einen Credits-Eintrag für Kelven.

    In unterwürfiger Dankbarkeit,

    dasDull

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •