Empfinde ich ehrlich gesagt nicht so.
Du musst damit rechnen, dass eine Story ohne Projektmaterial auseinandergenommen wird. Es erfordert ordentlich Arbeit eine Story auf die Beine zu stellen, die sich gut liest und als reiner Text gut ankommt.
Die Zeit, die in eine tolle Storyvorstellung reinfließt, ist allerdings verschenkte Zeit. Zieh dein Spiel einfach durch und entwickel es in erster Linie nach deinen Wünschen.
Als kleines Vergleichsbeispiel. Final Fantasy 7 hatte mit Sephiroth einen Bösewicht, der den Verstand verloren hat und die Welt zerstören wollte. Keine individuellen Charaktereigenschaften, aber trotzdem hat er im Spiel dermaßen überzeugend gewirkt, dass er sich zum beliebtesten Antoganisten entwickelt hat [jaja, jetzt gibts wieder Haue von den FF 7 Fans ^.-]
Ich will damit ausdrücken, dass deine Story und Charaktere im Spiel komplett anders wirken als auf Papier.
P.S.: Die Charaktere haben aus Entwicklersicht viel Potential. Lass dich mal nicht zu sehr beeinflussen. Charaktere, die einzigartig sind, wirst du auf die schnelle eh nicht entwickeln können und ist aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv.