Meine Eischätzung was Morrowind besser als oblivion macht ist Katiis sehr ähnlich.

Man war in den ElderScrolls Teilen ja schon immer ein Fremder ohne Herkunft, aber was Morrowind um Welten besser macht ist, dass es dem Spieler das Gefühl gibt etwas geleistet zu haben. Man ist nicht nur irgend jemand der dem Kaiser begegnet und dann von den Klingen aufgenommen wird um die Handlangerdienste zu machen, während die wahre Musik wo anders spielt. In MW bin ich der Nerevarine. Ich stoße Anfangs auf eine Welt voller Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit, die tief in ihren Traditionen verwurzelt ist. Es gibt Reformer die Etwas Ändern wollen, es gibt die Konservativen, die mit aller Macht die alten Stammesstrukturen wieder aufleben lassen wollen und mittendrin ist der Spieler, der sich durch diese verworrenen Strukturen spielen muss und dabei auf so manche Konflikte innerhalb der Welt trifft. - Der einzige interressenonflikt in Oblivion besteht zwischen der Mythischen Morgenröte + Daedra und dem Kaiserreich. - Ich kann es in den Gilden zu etwas Bringen, merke aber früher oder später, dass man es nicht Allen recht machen kann. MAnchmal muss ich sogar jemanden aus dem Weg räuen nur weil er eine andere Ansicht vertritt. Gegen Ende des HQ spricht man mit Göttern, erörtert Pläne und kann sogar wenn man will die Götter umbringen und auf eigene Faust weitermachen. All das führt dazu, dass sich der Spieler dieser Welt zugehörig fühlt es wird seine 2. Heimat. In Oblivion könnte ich genausogut ein x-beliebiger Abenteurer sein der in der PRovinz ein paar Daedra verkloppt und dann in einer Schlacht als einer unter vielen teilnimmt. (Ich gebe zu das ist leicht übertrieben, trifft aber den Kern der Sache.) Oblivion ist nicht schlecht, aber es schafft es nicht diese Spielwelt zu kreieren, einer Welt die abhängig vom Kaiserreich versucht ihren eigenen Weg zu gehen und in der noch viele alte Traditionen herrschen. Vermutlich auch weil Cyrodiil selbst die Kaiserprovinz ist.

Dieb zu seinist in Oblivion dank der Händlertruhen eher mühsam und unlogisch geworden. Dinge die man stehlen kann haben einen Durchschnitts Wert von 10Gold. In MW brach man in die Verliese der Fürstenhäußer ein nur um diesen einen Helm zu bekommen. (dau auch noch weiter unten etwas) Gut finde ich allerdings das nicht mehr jeder Diebesgut kauft. Das hält die Leute davon ab die schön dekorierten Häuser leerzuräumen.

Noch etwas was in Oblivion aber mittlerweile dank Mods behoben ist, der Loot:
In MW war es noch etwas besonderes Ebenerz Teile oder gar Daedrische zu haben. In Vanilla Oblvion rennt ab lvl 25 jeder Handtaschendieb damit rum.

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass Oblivion ein geniales Spiel ist, dass aber RPG mäßig eindeutig schwächelt. Ich hoffe ja das TES V ein durchdachts Spiel wird, nicht das es hier irgentwann so ist wie in Windows Foren:
Ja TES V find ich scheiße da bleib ich lieber bei einem Oblivion mit guten PIs