Man muss auch nicht immer alles so engstirnig sehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihm nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Da bieten sich diese Alternativen nun mal an. Ich gebe dir aber Recht damit, dass das nicht gut zum Thema passt.
Ich kaufe auch deutsche DVDs, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und da finde ich gibt es deutliche Verbesserungen, wo ich anstatt zu importen, mir nun auch die eine oder andere deutsche DVD kaufe. Von wegen die deutsche Wirtschaft und die Verbreitung von Anime/Manga stärken und so ^^
Ach: Hab das wohl falsch verstanden. Ich wollte ihm halt Alternativen zum deutschen Markt nennen, da er ja "UNBEDINGT ANIME BRAUCHT". Finde das unglücklich formuliert. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Man selber als Konsument kann eben nur kaufen oder selbst etwas verlegen. Dann muss man hoffen, dass die Publisher genug Geld machen und eine Zukunft für den Markt sehen. Dann gibt es mehr Releases. Ich sehe da kaum weitere Alternativen. Als Jünger durch die Welt reisen und die frohe Botschaft der japanischen Unterhaltungskultur zu verbreiten halte ich für nicht sehr effektiv xD
Geändert von Arkus (20.07.2008 um 20:12 Uhr)
wird sich das problem mit lokalen dvd angebot nicht sowieso bald erledigt haben wenn hier die cyberzeit anfängt in der jeder legal und gegen geld serien on demand streamen kann?
dürfte ja technisch kein problem sein von einem xbillibigen anbieter vom anderen ende der welt einen onlinechannel zu empfangen....wenn nicht wieder die telekom mit irgendeinem quatsch dazwischen funkt der die kunden zwingt deutschen mist zu konsumieren.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Eher nicht, Stochwort Lizenzen. Außer man hat ne Weltweite. Wenn nicht, sperrt man halt ein paar Länder-IPs aus. Ist eigentlich sogar schon so.
Technisch dürfte es aber kein Problem sein.
Wenn man sich allerdings ansieht, wieviel Sony für eine Episode Xam'd verlangt, und das auch nur für eine Zeit von 24h nach dem 1. Ansehen, dann sehe ich das eher nicht als richtigen Schritt.
Ich hatte diesen Thread gestern mal wieder gelesen und tatsächlich hatte es nahezu alle Märkte ziemlich krass getroffen.
OVA Films und Panini Video haben die damalige Zeit in Deutschland nicht überlebt. Anime Virtual bzw. Anime Video wurde zu Kazé, die jedoch inzwischen zu VIZ Media Switzerland S.A. gehören (und da stecken ja doch die Japaner dahinter). In den USA traff es auch einige Firmen, denn Bandai Entertainment, Geneon und manch anderes Label haben sich vom amerikanischen Markt zurückgezogen oder haben komplett geschlossen. ADV Films wurde aufgrund merkwürdiger Geschäfte geschlossen, jedoch entstand daraus Section23 Films, die inzwischen über mehrere Labels ihre Titel veröffentlichen. In Großbritannien hat sich nicht viel geändert, denn einzig Revelation veröffentlicht dort nichts mehr (wobei bei manchen Serien einige Zeit lang keine Blu-rays erschienen oder die Veröffentlichung gecancelt wurde, da die Verkäufe so schlecht waren).
Nach all den Jahren hat sich der Markt aber doch recht gut erholt, denn mit Universum Anime, Nipponart (die selbst Titel veröffentlichen, aber auch zum Teil das OVA Films- und Panini Video-Portfolio übernommen haben), KSM Anime, peppermint anime, Anime House, animoon publishing, FilmConfect und Kazé haben wir doch einige Labels, die wieder erfolgreich Serien veröffentlichen. In den USA haben sich mit Aniplex of America und Pony Canyon USA auch zwei japanische Firmen breit gemacht, die zwar hochpreisig sind, aber auch eine entsprechende Qualität bieten (und obwohl die Leute immer über die Preise meckern, verkaufen sich deren Veröffentlichungen dennoch problemlos). In Großbritannien gibt es mit Anime Limited und Animatsu Entertainment auch zwei neue Labels, jedoch hat Anime Limited neben eigenen Titeln auch den Vertrieb mancher Funimation-Titel für den britischen Markt übernommen. Animatsu Entertainment sollte eigentlich eine eigene Firma werden, jedoch konnte man sich die kompletten Markenrechte an Manga Entertainment sichern und so erscheinen nun Titel unter beiden Labels, die eigentlich zusammen gehören.
Durch weltweite Simulcasts verschiedener Anbieter sind wir inzwischen auch immer auf dem aktuellen Stand, was derzeit so in Japan anläuft. während manche Anbieter kostenlos sind (z.B. Daisuki), sind andere wiederum kostenpflichtig aber problemlos bezahlbar. Man ist also bestens bedient, wenn man sich legal Anime anschauen will und auch immer auf dem aktuellsten Stand sein will.
Neue Serien erscheinen inzwischen auch wesentlich schneller auf DVD/Blu-ray, egal ob in den USA, UK oder auch im deutschsprachigen Raum. Davon hätte man vor einigen Jahren noch träumen können. Einzig Kazé bekommt es nicht gebacken, manche lizenzierten Titel zeitnah zu veröffentlichen. Manche Serien, wie z.B. Toradora!, die aus unerklärlichen Gründen nie lizenziert wurden, erscheinen inzwischen auch in Deutschland. Doch so toll die Auswahl bei uns inzwischen sein mag, die Preise von Kazé und vor allem bei KSM Anime sind bei manchen Titeln eine Unverschämtheit (gerade wenn ich daran denke, dass es bei KSM Anime immer nur Dubtitle gibt). Man traut sich auch wieder an exotischere Titel, wie z.B. Free! ran oder versucht es auch mit beliebten Sport-Anime (z.B. Haikyū!!), so dass man sich nicht wirklich beschweren kann.
Durch den HD-Boom der letzten Jahre sind Blu-ray-Rips vieler Serien inzwischen nahezu normal geworden, wobei sich da auch nicht mehr viele Subber die Mühe machen (groß ist das Angebot trotzdem geblieben). In Deutschland ist die Szene auch noch aktiv und neue DVDs/Blu-rays lassen sich leider noch immer recht schnell im Internet finden, doch gehen die Firmen inzwischen sehr gut dagegen vor. Wenn es schon einen offiziellen Release gibt, dann sollte der auch unterstützt werden (Ausnahe sind KSM Anime, bei denen ich immer den US- oder UK-Import empfehlen würde).
Besonders cool ist die Tatsache, dass es auch wieder häufiger Anime im Kino zu sehen gibt. Nicht immer ist die Auswahl interessant, aber manche Titel sind nur kurze Zeit nach dem japanischen Kinostart auch bei uns zu sehen, wie z.B. Sword Art Online - The Movie: Ordinal Scale (sogar mit dt. Synchro) oder auch Fairy Tail: Dragon Cry). peppermint anime hat mit dem AKIBA PASS Festival auch immer brandaktuelle Titel im Portfolio, so dass man als Fan mit etwas Zeit und Geduld auch in den Genuss aktueller Filme kommt, ohne ewig auf eine Veröffentlichung warten zu müssen.
Sind die dubs mittlerweile besser geworden? Oder generell die Übersetzungen. Das ist ja so ein großes Problem, das Deutschland gerne hatte. Auch wenn das natürlich auch auf Englisch zutreffen kann, aber dort etwas weniger verbreitet ist.
Die englischen Synchronfassungen sind für deutsche Ohren die reinste Katastrophe (man kann sich das echt nicht antun).
Was die Dubs in Deutschland angeht, kommt es immer auf die Serie / den Film und das Geld an, welches das Label in die Hand nimmt. Bei Universum Anime kann man eigentlich immer von einer guten Synchro ausgesehen, denn dadurch dass die Universum Film GmbH dahinter steckt, geben die auch wesentlich mehr Geld für gute Sprecher aus. Bei allen anderen Labels ist es mal so mal so. Da ist von Totalausfällen bis zu einer großartigen Synchronfassung alles dabei. Was die Übersetzungen angeht, bestand zumindest nur selten ein Problem. Einzig KSM Anime macht sich keine Mühe ein eigenes Skript für die Untertitel zu erstellen, so dass man immer Dubtitle bekommt. Alle anderen Labels lassen dagegen eigene Skripts erstellen (immer auf Basis der japanischen Skripts), so dass man eigentlich IMMER von einer guten Übersetzung ausgehen kann. Einzig Suffixe oder die Ansprache der Charaktere wird in den Untertiteln immer mal wieder geändert.
Da ich rein mit japanischem Dub und englischen Subs gucke (anders geht für mich gar nich mehr, dt. Sub wären auch nur noch Ausnahme wenn es keinen englischen Sub gäbe) ist das meiste hier für mich nicht relevant. Die zunehmende Anzahl an legalen Streamingmöglichkeiten (bzw. diese Simulcasts halt) ist aber begrüßenswert. Bei den kostenpflichtigen Sachen auch meist günstiger als ne DVD/BD die man hier dann kaufen könnte, weil man da den lokalilsierten Dub nich mit zahlt.
Steam haben teils auch (und kan man ohne regionale Beschränkung kaufen - zumindest bisher) auch folgen die man "kaufn" konnte - oder ganze Staffeln. (Aber halt bissl nur paar Anime momentan. Und zeitverzögert ... aber auch nich zu alt der Kram. Aber halt auch nich direkt Simulcast.) Für 4-5 Euro (wenns im Angebot ist Steam hatte ja auch Rabatte) unbeschränkt das sich über Stream angucken können (also auch nich nur 1x gucken oder 24-Stunden oder so) is schon nich schlecht.
Mir würde nur noch der legale kaufbare Download fehlen. Stream ist ja oft auch dann der Kopierschutz. (Es "aufzuzeichnen" wäre ja illegal.) Gut bei Steam würd ich der Plattform auch vertrauen, dass die nich down gehen und man alles was man mal kaufte verliert was da im Account is - und wenns zeitlich unbescheschränkt is wäre Steam für mich die Alternative bei der ich hoffe dass es sich noch weiter entwickelt.
Die dt. Simulcast hab ich mal in die Angebote geguckt. Ist wohl doch gestreut dass man wenn man alles (oder sehr viel) gucken will mehrere Anbieter bräuchte. Im englischsprachigen aum ist es glaub nur Crunchyroll und aktuell auch Amazon die da dabei sind? Ich lade aktuell noch illegal bin da aber am überlegen aber da muss ich auch erst mal gucken wie da dann eventuell regionale Beschränkungen sind und ob man mit den 2 Anbietern wirklich alles abdecken könnte und wie dann monatlich die kosten wären. Da ich eigentlich auch (fast) nie rewatche kann es mir egal sein dass keine Downloads angeboten werden oder falls man nur beschränkten Zeit gucken könnte und später noch mehr. Da es dort denn englischen Sub gibt würd ich auch nich zu dt. Anbietern ausweichen wollen.
Das seh ich nicht so. Manche englische dubs sind super. Das Problem ist nur, dass das voice directing gerne mal nicht existiert und sie versuchen die Sub Übersetzung 1 zu 1 auf die Dub zu bringen. Das passt aber von den lip-sync Zeiten her absolut nicht, was das ganze einfach nur herunter zieht. Ich habe da schon viele Beispiele gesehen. Aber es geht auch gut. Selbst sowas wie K-On hatte eine echt gute englische Dub bekommen, was mich überrascht hat.
Das mit der Übersetzung ist ja nicht so einfach. Auch wenn sie im Prinzip "ok" ist, kann sie trotzdem komplett daneben sein. Ich habe mal ein paar Manga gekauft, und das war nicht mehr schön. Das sollte irgendwie Jugendsprache sein, war es aber imo wirklich nicht. Die Wortwahl und co. war nur sowas von komisch und unnatürlich.
Mit dubs gabs damals dazu generell das Problem, dass sie so oder so meist nur meh waren, aber eben auch reihenweise Fehlbesetzungen, falsche Betonungen von Namen und co gehabt haben. Ich möchte da nur mal auf die Haruhi Dub verweisen. (Die in Englisch im übrigen komplett in Ordnung ist, zumindest nach einem kurzen Reinhören) Oder sowas wie wo in Mai Hime ne trap mit ner männlichen Stimme besetzt wurde, und sie sich dann später gewundert haben, als der Charakter auf einmal weiblich war. In anderen Worten, da hat niemand mit den Machern dahinter gesprochen, oder die Serie mal einmal vorher geschaut. Das waren deutsche Dubs. Da ist es auch imo kein Wunder, wenn Leute das fallen lassen.
So wie ich das aktuell sehe, besteht diese Möglichkeit scheinbar nur bei AKIBA PASS von peppermint anime. Bei Anime on Demand habe ich aktuell nur die beiden Staffeln von Tokyo Ghoul aktiviert, aber die kann ich auch nur dort anschauen und downloaden.
Mit Crunchyroll und eigentlich auch DAISUKI hat man schon recht viel abgedeckt. Bei Amazon muss man Prime-Mitglied sein, aber da wird es in nächster Zeit wohl immer mehr Kram geben, der nur dort zu sehen sein wird. peppermint anime und Kazé beschränken sich ja doch auf recht wenige Titel pro Season, sonst wird es auf Dauer zu viel, wenn sie Sachen auch auf Disc veröffentlicht werden sollen. Und nicht alles was gestreamt wird, erscheint letztendlich auch auf Disc.
KSM Anime... die Versuchen derzeit mehr durch Verpackungen zu überzeugen, als für qualitativ gute Produkte zu sorgen. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist das Label verdammt teuer und bietet schlechte Untertitel und mittelmäßige Synchros.
Hatte mich selbst schon geärgert, dass ich mir die beiden Gintama-Movies von denen gekauft habe... Hätte lieber zum Import von Sentai Filmworks greifen sollen.
Wie du feststellst, war das Universum Anime und da ist die Dub - unabhängig vom Titel - immer großartig. Die Auswahl der Filme und Serien ist aber immer merkwürdig.
Das ist halt immer das persönliche Empfinden. Da ich selbst auch recht viel importiere, habe ich schon einige Titel versucht in englischer Sprache zu gucken. War aber für mich zumeist unerträglich und zum Teil sogar schlimmer als die schlechteste deutsche Synchronfassung.
Ich denke dir geht es hier weniger um die Übersetzung als um die Lokalisation. Während nämlich die Übersetzung zumeist passt, ist die Lokalisation tatsächlich nicht immer perfekt. Aktuell hatte ich zum Beispiel das erste Volume von Undefeated Bahamut Chronicle gesehen, wo die Untertitel wunderbar waren. Die deutsche Dub war dagegen mit Ausdrücken gespickt, die so nicht in die Welt dieser Serie gepasst haben. Falsche oder schlechte Besetzungen sind leider noch immer an der Tagesordnung und was die Aussprache der Namen angeht, kommt es leider immer auf die Dialogregie an. Wenn da keine Person dran sitzt, die Ahnung von den Namen hat, kann man eigentlich immer von der falschen Aussprache ausgehen.
Und KSM verspricht alles, damit die Leute die DVDs kaufen. So wurde damals eindeutig gesagt, dass im Falle von DoReMi und YuGiOh ALLE Folgen mit Deutscher Synrco erscheinen werden. ALLE. Auch die, die bei und niemals im TV zu sehen waren.
Tja, bei DRM und YGOGX sitzt man als Käufer nun auf unvollständigen Serien, und zich offenen Storys. Zudem ist der Sub bei DRM ... nun ja ... Die erste Disk ist VOLLER Fehler, und dann DUBSUB 1:1. Wer also bei der Japanischen Tonspur erhofft hat, dass die Subs dann uncut sind, nö, die blöden US-Namen bleiben uns erhalten. Wobei DRM ja noch recht gute Namen hat... wenn man da an die erste US-Syncro zu Sailor Moon denkt, die eh nur in Folterkammern benutzt werden sollte (und da wäre die Streckbank, eiserne Jungfrau etc noch menschlicher!)
Den Vogel schießt KSM aber gerade bei den Digimon-Filmen hat. Zum Teil falsche Texte in der Synrco und dann 30€ PRO FILM?!
Und dann werben die damit, dass nach 2 Monaten "nur noch" 50% der Limited-BluRay Vol 1 zu haben seien. Ähm ... 50% nach 2 Monaten würde ich ehr: "Vollflopp" nennen.
Und nun der "Gag" des Jahres von KSM: YGO kommt nochmal raus, dieses Mal auf BD in SD-Qualität. Der Gag ist aber: es bleiben 10 Boxen. Statt also den Platz dann auf der BD richtig auszunutzen ... nö, KSM hat das nicht nötig.
Und ... nun ja, ich konnte mal in die Synrco zu Free reinhören. Dort wurde ernsthaft jeder verdammte Suffix übersetzt, so dass aus "Haru-Chan" nun "Harulein" wurde. Da sinkt das Niveau direkt auf Null.
Der deutsche Anime Markt ist bislang der am schlechtest verwaltete, historisch gesehen, verglichen mit all anderen Industrienationen wo Anime sich aufgebaut hat.
Hand auf's Herz, die Deutschen stehen auf Anime, sowieso. Selbst heute, in Internet Zeitalter, wo die Zielgruppe für Anime längst nur online unterwegs ist, schaut der deutsche Fernsehzuschauer immer noch mehr Anime als viele Realserien. Die Quoten von Anime bei Pro7Maxx übersteigen den der Realserien häufig, wie z.b. eine neuere Staffel Supernatural, oder was auch sonst.
Die Fernsehsender und Heimvideoverlage haben vieles damals falsch gemacht, wobei eigentlich nur die Fernsehsender, weil die Labels nur darauf aufbauen können. Und bei Fernsehsender meine ich eigentlich nur RTL2.
Ich mein bis 2006 oder so war noch alles palletti. RTL2 hatte den Dreh für ordentliche Vertonungen raus, One Piece, Pretty Cure, Yu-Gi-Oh, war recht ordentlich. Auch die neuen DVD Firmen hatten schlechtere Fassungen hinter sich. ADV Films und Universum Anime haben so ziemliche die Elite der Studios beauftragt wie die Deutsche Synchron oder 80 Synchron und es kam vieles ordentlich raus. Man denke nur an Death Note, Full Metal Alchemist, Full Metal Panic. Ich mein selbst Nischentitel wie Haibane Renmei hatten eine gute Synchronisation erfahren. Aber es war ein schwarzes Schaf unter diesen Firmen, nämlich Kaze, die immer Elektrofilm, eine Dumpingfirma, beauftragt hat....
Nun was hätte als nächstes passieren müssen? Die Preise für US-DVD's waren ungefähr gleich, und auch die Qualität der deutschen Synchro war im Schnitt besser. Man denke an ADV Films, die in den USA und Deutschland vertreteten waren, aber wo die deutschen Versionen oft besser waren.
Verglichen mit europäischen Nachbarn wie Italien und Frankreich, war der deutsche Market noch lange nicht ausgereift. Heißt die Kundschaft die bereit war, Geld auszugeben war bereits viel größer dort. Es gab schon eine Nostalgiker Generation in den Ländern, die in Deutschland aber circa 2000-2013, noch am wachsen war, war in den USA nicht ganz anders. Aber was haben die in den USA gemacht...man kann klagen was 4Kids gemacht hat mit One Piece z.b., aber vieles hatte dort irgendwo seine Berechtigung. Die Gesetzeslage was dort im TV erlaubt ist, ist wirklich so eingeschränkt.
Aber welchen Grund hatte RTL2, nicht mit den DVD Firmen ordentlich zusammenzuarbeiten? Jeder hätte davon profitiert. Selbst heute, nach über 10 (!) Jahren kriegt man es einfach nicht hin, ein Fairy Tail auf den TV zuklatschen zeitgleich mit der Disc Veröffentlichung um damit Werbung zu machen, und die Kosten untereinander aufzutelen. Dann die unnötige Zensur die null Grund hatte. Vorher, war es wie auch immer, wenigstens ungeschnitten synchronisiert, und Dialoge die Sinn machten. Aber solche Kastrierungen wie Naruto oder Dragon Ball GT, waren einfach nur Volksverarsche. Es kam aus dem Nichts und war einfach nicht nachvollziehbar. Irgendwo war es lustig, aber auch traurig. Und warum hat man mit den Ausstrahlungen bei VIVA, MTV und VOX aufgehört? Das es nicht gut ankam, kann ich auch nicht sehen. Wie gesagt bei Pro7Maxx holen sie heute gute Quoten mit Death Note, Code Geass usw.
Verglichen mit Cartoon Network, dem USA äquavilent zu RTL2: Sie haben bei jedem Anime, mit den DVD Labels zusammengearbeitet, sie haben nur zensiert und geschnitten wo er wirklich nötig war, und ganz wichtig, sie haben eine Nachtschiene aufgebaut für die älteren Fans, was RTL2 immer strikt verweigert hat.
Was waren die Folgen? Nachdem RTL2 all die guten Anime abgeschafft hat oder unschaubar gemacht hat, und sonstige Anime Austrahlungen verschwunden sind...sind Animax und DVD Firmen übrig geblieben. Die Firmen haben recht teure Synchros beauftragt, und es gab einfach null Werbung für. Die Folge war eine Insolvenzwelle, oder ein starker Rückzug von Veröffentlichungen. Wer ist übrig geblieben? Klar, die mit den günstigsten Synchros, Kaze. In den USA, ist auch nur Funimation übrig geblieben nach einer Insolvenzwelle, aber nur weil sie die stärksten Marken hatten, nicht wie bei uns, der am meisten gespart hat. Als alleiniger Publisher, hat man dann die Standards gesetzt in Qualität, Preise etc. Kaze haben den Markt maßgeblich geformt, im negativen.
So richtig in Schwung bekam der deutsche Markt meines Erachtens durch Pro7Sat1 die seit vielen Jahren endlich mal wieder ordentliche Werbung für Anime macht...von 2011 bis 2016 mit legalen Streams bei MyVideo (auch Werbung für deren Anime im TV, eine Weile) und den Programm auf MAXX. Ich meine seit dem Zeitpunkt sind glaub ich fünf neue Publisher aus dem Boden geschossen, und viele weitere Initiativen.
Kurz gesagt hätte es 2007 oder 2006 einen Sender gegeben der ähnliches Engagement wie MAXX aufzeigte, sähe heute der deutsche Markt anders aus. Oder RTL2 hätte den ganzen Scheiß erst gar nicht angefangen. Dann hätte vielleicht heute jede Veröffentlichung einen Standard wie bei Universum was Preise und Synchro angeht.
Na ja, das mit dem Preisen ist ein vielfach diskutiertes Thema, zu dem sich unter anderem auch die Publisher geäußert haben. Dass Animes niedrige Absatzzahlen, in der Regel im vierstelligen Bereich, haben, ist kein Geheimnis. Der deutsche Disc-Markt ist in der Hinsicht also eher wie der Japanische: Er bietet Produkte zu relativ hohen Preisen an, die primär von Sammlern gekauft werden. Vereinzelte Veröffentlichungen, die auf Kinder abzielen (beispielsweise Yo-Kai Watch von Kazé) hingegen werden sehr viel günstiger angeboten und Filme sind in Deutschland anders als bei den Serien im Vergleich zu UK und USA in der Regel günstiger.
Die Frage, ob eine prominentere Platzierung von Animes in der TV-Landschaft für signifikant bessere Disc-Verkäufe gesorgt hätte, lässt sich, denke ich, nicht so einfach beantworten. Zumal die Mainstream-Serien, die auf RTL2 liefen, ohnehin primär Dauerbrenner waren, die fürs TV produziert werden, weniger für physische Veröffentlichungen. Dass Selbst Universum mittlerweile bei Serien ein bisschen mehr vom alten Modell abgerückt ist (die letzten Serien sind nicht mehr in zwei, sondern in drei Volumes erschienen), zeigt imo recht gut, dass dies der Pfad ist, der sich hier relativ natürlich für die Anime-Industrie gebildet hat. Und wie gesagt, in Japan, wo Animes ein Massenmedium sind, haben Discs auch geringe Absatzzahlen. Dort gab es zwar auch immer mal wieder Experimente, die Preise zu senken und zu gucken, ob das die Absatzzahlen erheblich steigert, aber das schien meist nicht funktioniert zu haben – auch wenn aktuell wieder in diese Richtung experimentiert wird, da nun wieder öfter Volumes à 6 Folgen oder Komplettboxen zu verhältnismäßig etwas günstigeren Preisen veröffentlicht werden.
Dass der Animemarkt in Deutschland auch ohne großen Einfluss des TVs in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und durchaus auch viele neue Fans dazukommen, spricht eher dafür, dass die Wirkung des TVs immer mehr abnimmt und das Internet eine viel wirksamere Plattform ist – was nun auch nicht verwunderlich ist und in die Richtung wird es auch weiter gehen. Wer nicht gerade Sammler ist, kann sich auf dem deutschen Markt im Moment definitiv glücklicher schätzen als vor ein paar Jahren, auch wenn es leider im Gegensatz zu Nordamerika oder auch Großbritannien lizenzbedingt immer noch klaffende Lücken in der Gesamtabdeckung der potenziell vermarktbaren Serien gibt.
Das kurzzeitige amerikanische Streaming-Monopol von Crunchyroll ist durch die Einmischung von Amazon und Netflix nun ja auch wieder am bröckeln und der Markt beginnt wieder stärker, sich zu fragmentieren, was aus Konsumentensicht zwar zunächst nicht so angenehm ist, langfristig aber notwendig ist, um das aktuelle Hoch der internationalen Anime-Industrie aufrechtzuerhalten, denn die zeitweise astronomischen Lizenzpreise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Produktionsvolumen der Industrie in den letzten Jahren so rasant angestiegen ist. (Gerne unterschlagen wird hier auch China, der wohl wichtigste Anime-Markt außerhalb Japans, der vermutlich noch 'ne Ecke mehr Geld in die Industrie pumpt als Nordamerika.)
Das hat nun nichts mehr mit dem deutschen Markt zu tun, aber ich begrüße die Entwicklung sehr, dass westliche Firmen sich die Lizenzen nun stärker durch Mitproduktion sichern, denn Netflix und in geringerem Maße Crunchyroll zeigen ziemlich gut, dass das zu einer Diversifizierung der Produktpalette führen kann und der Anteil der Animes, die nicht für Werbe- oder Merchandise-Zwecke produziert werden, stark ansteigt. Netflix scheint aktuell ja beispielsweise recht stark auf "gritty Action" zu setzen, obwohl diese Art von Anime für gefühlt ein Jahrzehnt quasi ausgestorben war. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was das langfristig für Projekte nach sich ziehen wird, insbesondere auch was Eigenproduktionen betrifft (wie Castlevania oder Children of the Ether).
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