Ich fand den Film nicht so gut. habe alle vier Teile gesehen und beim vierten Teil zieht das Prinzip einfach nicht mehr. Das sich am Ende ein Opfer als Täter herausstellt kennt man schon aus dem tolligen Teil eins und das Riggs seine Freunde gerettet hätte, indem er einfach zu Hause geblieben wäre kennt man aus dem zweiten Teil indem der Polizist nur mit Jigsaw hätte reden müssen um seinen Sohn wieder zu bekommen. Außerdem hat mir Jigsaws Krebsleiden als Motivationsgrund vollkommen gereicht, zumal ich Szenen in denen das Sterben eines Kindes/Babys auch nur angedeutet wird nicht wirklich mag. Ob es jetzt wirklich positiv ist, dass die Folterszenen diesmal weniger explizit ausgefallen sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn denn die Handlung gut gewesen wäre aber dafür war sie zu schnell erzählt und charakterlos. Meine Gefühle bei der ersten Folterszene mit dem Anwalt und dem muskulösen Junkie waren übrigens zweigeteilt. Als das Kettenrad mit drehen anfing ging mein Puls richtig hoch und ich habe gehofft, dass bloß nichts Schlimmes passiert. Als dann wirklich nichts passiert ist war ich dann richtig entäuscht. Als würde man eine hohe Steige bei der Achterbahn hochfahren und dann mit 10kmh wieder runter tuckern-.- Den fünften Teil werde ich mir dennoch anschauen. Obwohl ich der Meinung bin das der neue Jigsaw einfach nicht mit dem alten mithalten kann. Zwar kann man ja davon ausgehen, dass die kranken Fallen vom neuen Jigsaw mit entworfen worden sind, aber ich finde den Typen vom Auftreten her eher schmalzig als furchteinflösend psychopatisch. Gruß Stoep
Foren-Regeln